Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

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Fuenfes
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Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#1 Beitrag von Fuenfes »

Hallo zusammen,

ich suche eine freie Werkstatt in Hannover oder Umgebung, wo ich meinen 5S für Reparaturen hinbringen kann und vor allem sicher sein kann, dass nichts gepfuscht wird. Z.B. habe ich jetzt festgestellt, dass jemand 2 der 3 Gewinde, die den Luftfilterkasten halten, "verhundst" hat.

Ich habe leider nicht die Zeit, das Werkzeug und auch eher begrenzte mechanische Kenntnisse.

Nachdem der Meister meine bisher genutzte Werkstatt verlassen hat, lassen die bis dahin positiven Erfahrungen leider spürbar nach.

Kennt jemand eine Werkstatt ?


Danke und beste Grüße,
Guido

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220v
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#2 Beitrag von 220v »

Hallo!
Suchst du nur eine "freie" Werkstatt oder kann es zur Not auch ein VAG-Betrieb sein (obwohl die z.Z. mit der Diesel-Umrüstung viel zu tun haben):?:

Gruß Axel.

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Fuenfes
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#3 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

es kann natürlich gern auch ein VAG-Betrieb sein... wenn die etwas für "alte Autos" übrig haben.
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

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"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

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wy422
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#4 Beitrag von wy422 »

Also bei den Vergaserschrauben kann ich helfen... Notfalls das Oberteil wechslen, hab ich einige hier liegen :-)
Viele Grüße
Klaus
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200T
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#5 Beitrag von 200T »

Hallo
ich kenne eine gute Werkstatt in Minden. Ist allerdings etwas weiter weg von dir.
Gruß
bernd

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220v
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#6 Beitrag von 220v »

Moin!
In Wunstorf:
Für Elektrik / Vergaser und anderes :arrow: https://www.boschcarservice.com/de/de/w ... h-Wunstorf :!:

In Steinhude:
VAG :arrow: http://www.autohaus-tatje.de/ :!:

Und Auto-Aufbereitung in Wunstorf :arrow: http://www.autopflege-mensing.de/

Sind teurer als die "freien" Werkstätten.......

Gruß Axel.

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#7 Beitrag von spf2000 »

Ich hatte ein ähnliches Problem, auch 2/3 Gewinde durch.
Bei amazon habe ich mir dann dieses günstige Reparaturset gekauft und den Schaden behoben.
Ich habe einfach sehr, sehr langsam gearbeitet, und das Vergaserloch gut zugeklebt und darauf nochmal was gestellt.
Ist ja schließlich eine kleine Zitterpartie, daß blos keine Späne reinfliegt...
Nur wenn ichs selbst mache, dann bin ich mir sicher, daß dies nicht passiert.

In ein Loch habe ich 2 Einsätze hintereinander reingedreht.
Es grüßt: Sylvain
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#8 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

auf der Suche nach einer guten Werkstatt habe ich offenbar wieder ins K.. gegriffen. Es ist übrigens keine der oben empfohlenen Werkstätten.

U.a. ging es darum, die Ursache der ausgefallenen Cockpitbeleuchtung und der stehengebliebenen Uhr zu finden.

Das Ergebnis:
- Auch Drehzahlmesser und Tankanzeige gehen jetzt nicht mehr.
- Die Leuchtanzeigen für kalten Motor, Licht, Handbremse gezogen, etc. sind bis auf die Anzeige für den Blinker tot.
- Der Kühlerlüfter läuft nur sehr kurz und sein Geräusch hat sich vollkommen verändert (insbesondere leiser)!? Vielleicht idiotische Idee: Läuft er falsch herum?
- Schaltet man das Licht ein, wirkt sich das spürbar auf die Lüfterdrehzahl aus.

Ich könnte würgen und freue mich auf den Werkstattbesuch in der kommenden Woche.
Viele Grüße
Guido

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#9 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Guido,
So ist das mit den meisten Werkstätten. Man will Hlfe und eine Verbesserung, weil man es sich selbst nicht zutraut und bekommt einen größeren Scherbenhaufen zurück. Man stellt fest, so hätte man es auch gekonnt. :wall:
Ich sehe jetzt aktuell nicht, ob es bei deinem 5S um ein VFL oder NFL handelt. Habe auch nicht gesucht.

Das Licht und der Lüfter sind die größten "Strom zieher". Hier muss u.Umständen die Batterie die Lichtmaschine unterstützen, um den kurfristig höheren Strombedarf zu unterstützen. Im weiteren Verlauf sollte sich die Drehzahl anheben, um diesen benötigten Strom von der Lichtmaschine zu deckeln. Also eigentlich Ok, das sich Licht und Lüfter beeinflussen.

Die anderen Diagnosen sind auch für Laien durchführbar. Sind denn alle Sicherungen noch intakt?
Du kannst das Kombiinstrument beim VFL relativ leicht ausbauen (NFL weiß ich nicht) und die an der Rückseite befindlichen Anschlüsse checken. Sind überschaubare Stecker. Wenn das Kombi draußen ist, könntest du hier die Lampen und die Uhr prüfen.
Eine Anleitung findest du hier auf der HP.
Checke für die Tankanzeige auchbdie unter der Sitzbank befindlichen Anschlüsse für den Tankgeber, ob diese angeschlossen.
Viele Grüße Carsten
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#10 Beitrag von 5E-Thomas »

Erstmal würde ich nochmal das KI herausnehmen und alle Anschlüsse prüfen. Mir kommt es so vor, als wäre jetzt auch der (dreibeinige) Spannungsregler auf der Leiterfolie nicht richtig angeschlossen. Das kann diverse Ausfälle produzieren. Auch alle übrigen Stecker nochmal sichten, ebenso die Sicherungen und Relais.
Die ausgefallene Cockpitbeleuchtung kann auch mit dem Dimmer zusammenhängen. Wenn schon das KI draußen ist, kann man den auch einfach entfernen, reinigen und neu schmieren. Da sind sicher genüg Krümel drin, die einen sauberen Kontakt verhindern.
Sollte die Uhr nach allen Prüfungen noch immer nicht funktionieren, würde ich sie testweise tauschen.
Viele Grüße
Thomas

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#11 Beitrag von Fuenfes »

Im Moment ist das Auto wieder in der Werkstatt. Neulich wurde schon ein Defekt an der Leiterfolie festgestellt, der für den Beleuchtungsausfall der Instrumente verantwortlich sein soll, und eine neue Leiterfolie bestellt. Am Donnerstag/Freitag letzter Woche sollte eigentlich nur die Frontscheibe (finaler Steinschlag klassisch mitten ins Sichtfeld) getauscht werden, warum dabei am KI "rumgefummelt" wurde, ist mir schleierhaft.

Die Leiterfolie ist wohl auch für das jetzige Choas in der Elektrik verantwortlich (Kühlerlüfter nur noch mit reduzierter Leistung (ging beim Einschalten des Lichts fast aus), Ausfall mehrerer Anzeigen, siehe oben). Der Höhepunkt war dann die heutige Fahrt zur Werkstatt. Weil der Lüfter gar nicht mehr lief, hatte ich an einer Ampel mit langer Wartezeit den Motor abstellt, der dann nicht mehr ansprang: (Neue) Batterie (nahezu) leer. War ein schönes Vergnügen, das Auto auf einer dreisprigen Straße aus der Kreuzung zu schieben ... . Schön war dabei, dass tatsächlich jemand zum helfen angehalten hat, statt wie die meisten nur dämlich zu glotzen oder zu hupen. Nach einer Viertelstunde Pause sprang er dann wieder an...

Jetzt wird die Leiterfolie getauscht.
Viele Grüße
Guido

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#12 Beitrag von Fuenfes »

Wunderschön: Die zwischenzeitlichen Defekte sind behoben, ich habe eine neue Leiterfolie und eine Rechnung, und der Ausgangszustand ist wieder erreicht: Cockpitbeleuchtung und Uhr funktionieren (immer noch) nicht. Hurra! :shock:
Viele Grüße
Guido

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#13 Beitrag von wy422 »

Also so ein Krampf! Das Licht hat garantiert mit dem Dimmer zu tun, der lässt sich sehr leicht reinigen. ....
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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#14 Beitrag von Fuenfes »

In der Werkstatt wurde meine Tonart heute auch etwas kräftiger, zumal in der letzten Woche nur die Scheibe getauscht werden sollte. In Sachen KI oder Leiterfolie war meinerseits nichts beauftragt und dann kommt so ein Mist raus!

Danke für die Tipps zum Dimmer. Wenn mein Ärger etwas verraucht ist, werde ich mal selbst dort Hand anlegen (auch nach dem Motto: Schlimmer als heute gehts nimmer). Beim Nachfacecockpit scheint die Befestigungslasche (neben der Schraube von unten) links unter dem Lautsprechergitter zu sitzen. Gibts auch eine rechts?
Viele Grüße
Guido

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Re: Gute Werkstatt im Raum Hannover gesucht

#15 Beitrag von Audi4ever »

wy422 hat geschrieben:Also so ein Krampf! Das Licht hat garantiert mit dem Dimmer zu tun, der lässt sich sehr leicht reinigen. ....
Korrekt Klaus, der Dimmer lässt sich reinigen.
Gibt es aber auch neu und der Austausch ist überschaubar. Dann sollte es leuchten. :idea:

Ich versteh aber die Werkstatt nicht ganz. Wenn diese die Folie wechselt, ist meine Erwartung, dass das Ki auf Funktion geprüft wird. Insbesondere das Licht des selbigen. Sodass zu mindest das KI als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Der Dimmer muss ja eh raus beim Folienwechsel.
Viele Grüße Carsten
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