Überholung GM A/C Delco Harrison A6 Kompressor

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audi-nsu-fanatic
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Überholung GM A/C Delco Harrison A6 Kompressor

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollegen,

da ich mich ja gerade mit dem Thema Klimaanlage beschäftige, habe ich eine wunderbare Anleitung für den GM A/C Delco A6 Kompressor gefunden, wie er im Audi 100 / 200 / 5000 Typ 43 und Typ 44 verbaut war.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wurde dieser Kompressor ab 1962 bis in die 90er-Jahre hinein für verschiedene Fahrzeuge von GM, Mercedes, Jaguar, Volvo und eben Audi hergestellt. Millionenfach, Ersatzteile gibt es ebenso, wie neue Austauschkompressoren.

---> Part 1

---> Part 2


Wer da ran möchte, braucht aber noch Sonderwerkzeug (gibt es für 50 - 100 Dollar als Satz im Internet: " GM A6 Kompressor Tool Kit"), einen üblichen Dreiarm-Abzieher und eine lange 9/16" Nuss mit 3/8" Vierkant.

Der Rest es gar nicht so schwer.


P.S.: Hat jemand so etwas von der Ventileinheit gefunden?


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


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Old Rusty
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Re: Überholung GM A/C Delco Harrison A6 Kompressor

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

"wie schon an anderer Stelle erwähnt" habe ich mich im Sommer dran gemacht, den AC Delco (=Harrison A6) Kompressor der Klimaanlage für den 200er selber zu überholen. Er hat zwar noch funktioniert, aber mutmaßlich <= 305.000 km runter, jedenfalls mitgelaufen. Teilebeschaffung ging leicht, denn den Dicht-/Überholsatz liefert der Herr Duda aus Berlin für weniger als 50 Eu, und das große Lager kam "made in USA" aus der Türkei für 12 Eu.
Die Demontage geht für geübte Schrauber ganz flüssig, aber ein gutes Werkzeugsortiment ist Voraussetzung. Insbesondere Sicherungsringzangen sollte man in mehreren Größen und Ausführungen haben, so benötigt man eine sehr lange gerade Innnenring-Zange für den Sicherungsring der Magnetspule. Die an anderer Stelle beschriebene 9/16" Nuß mit 3/8" Antrieb ist ebenso Pflicht wie diverse Abzieher, und der Lagereinbau geht am nettesten mit einer hydaulischen Presse.

Nun gut oder fast gut, der Kompressor ist fast wieder fertig. Aber es passierte war passieren muß: Die letzte Mutter hat unterwegs aufgegeben, keine Gewindegänge mehr dran. Es ist die Mutter, die die Kupplung auf der Welle hält. Natürlich zöllig, und dann als selbstsichernde Bundmutter. Dürfte so etwa 3/8" UNF x 24 or so sein. Ich werde nächste Woche mal die Landmaschinenwerkstätten abklappern gehn - in der Hoffnung, dass es so etwas an einem McCormick oder John Deere auch gibt.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
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VW T3 1990 NF

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