1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

heute eine kleine Ausfahrt gemacht und mich mit Carsten getroffen und unseren Frauen geroffen. :lol:
Auf dem Weg vom Mittagessen zum Kaffeetrinken dann folgendes.
Motor läuft gut bis 120 km/ h. Beim abremsen und ablassen vom Gaspedal fällt die Drehzahl kpl. bis 0.
Motor geht aus. Ich ( wir) hatten erst gedacht da fehlt der Sprit ( Anzeige war im letzten Drittel.)
10 l gekauft und nachgetankt.
Ergebniss war das gleiche.
Nach 2x maligen Starten und Gaspedal kpl. durchgetreten, berappelt sich der Motor und läuft aber unrund. Verbrennung ist nicht gut, hinten kommt dann kurz mal eine schwarze Wolke raus.
Wenn mann vom Gas geht nach rund 1 Minute stirbt der Motor ebenfalls ab.
Ja dann 1 h gewartet auf den Pannendienst.
Probehalber 2x Zündkerzen demontiert mit dem Ergebnis das beide verrust ( schwarz ), nicht ölig waren.
Da würde ich als Laie behaupten das das Gemisch zu fett ist im sogenanten unteren Drehzahlbereich oder ?
Da kann doch was in der Gemischzubereitung nicht stimmen ( Stufe 1 ) oder ?---> Vergaser ?
Wer kann ein Diagnose stellen ? ( Vergaser scheint noch Original) Vergaserfußdichtung ist auch erst 2 Jahre alt.

Carsten Dir und Deiner Frau ein Dankeschön für:
- Weg zur Tankstelle und zurück und das Ihr meine Frau nach Hause gebracht habt

Bis bald
Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Uwe,
überhaupt kein Problem die Hilfeleistung! :up: :up:
Der Tag war aus unserer Sicht absolut gelungen. Das das Roß mal bockt bringt das Hobby so mit sich. :wall: :mrgreen:
Es ist aber definitiv die 1. Stufe des Solex, denn die 2. Stufe ist ja für den von dir beschriebenen, gängigen Bereich zuständig.

:idea: Ein Hinweis macht mich aber auch nachdenklich. Ich zitiere aus der Rep-anleitung 335/336.S43 "...Es kommt manchmal vor, daß die kleine Kugel im Schwimmernadelventil zu weit heraustritt und in der oberen Lage verklemmt wird. Dies macht sich durch eine unterbrochene Kraftstoffzufuhr bemerkbar." Ach! :shock:
Das Messingführungsröhrchen wäre umzubürdeln, damit die Kugwl nicht mehr raus kann.

Das war ja aber genau dein Symptom, Sprit war kurzzeitig weg.

Aber die Vergaser-Gurus werden dir helfen. Evtl. kann der Lutz hier sich hinzuhängen. Der hat ja das selbe Dilemma. :wall: Ich bin am Vergaser gaaaanz weit weg! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Audi4ever am 08 Sep 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#3 Beitrag von 220v »

Moin!
Mal am Rande, könnte das nicht auch am LM-Regler liegen :idea: :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Axel,

was heist LM Regler ?
Leerlauf - ?

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#5 Beitrag von 220v »

audi-zwickau hat geschrieben:Hallo Axel,

was heist LM Regler ?
Leerlauf - ?

Grüße UWE
Lichtmaschienen-Regler :!: :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo,

schau doch mal ob das Leerlaufabschaltventil überhaupt funktioniert: Zündung an -> Stecker abziehen und dann wieder draufstecken. Wenn es nicht klickt, dann ist es defekt (oder die Masseleitung vom Vergaser) und man hat keinen oder nur noch einen sehr schlechten Leerlauf.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#7 Beitrag von wy422 »

Ach, es ist kein Vergaser - Jahr :shock:
Es gilt die Fehlersucheregel bei Vergasern:
1. Zündung
2. Motorsteuerung
3. Spritzufuhr
4. Luftzufuhr
5. Vergaser.
Ich kann Dir anbieten den Vergaser zu reinigen (oder hab ich das schon gemacht? ich hab den Überblick verloren).
Dabei lässt sich problemlos das Phänomen beheben, das Carsten zitiert, wobei das eigentlich ein sehr, sehr seltenes ist, denn das Ventil wurde in der Serie schon geändert. Dennoch, rutschende Ventilsitze sind ja Standard.
Leerlaufabschaltventil gibt es wieder neu zu kaufen, aber das glaub ich kaum, dann würde der Wagen bei Vollgas auch zicken....
Meld Dich ggf. einfach bei mir!
Viele Grüße
Klaus
P.S. man kann bei den Vergasern NICHTS einstellen außer Leerlauf und CO.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#8 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

heute mal geschaut.

@Klaus
Du hast von mir einen 2. Vergaser....016 E Vergaser 2B5 ( NFL ,Schaltgetriebe )
Dieser ist noch nicht am Fzg.
Diese Bauteil ( ...016 E ) habe ich bei mir auch im Auto....
Habe den Deckel der Kaltstarteinrichtung bei mir am Fzg. mal abgeschraubt.
Die Bimetallfeder war eingehangen und i.O, die kleine für die elektrische Heizung ist auch i.O.
Die Luftklappe steht bei mir wohl immer kpl. offen. :shock:
Weiter bin ich heute in der Garage heute nicht gekommen.
Die Fotos habe ich von dem revidierten Vergaser gemacht.
Im 2. Bild habe ich mal nachgestellt wie weit die Luftklappe offen steht bei meinem montierten Vergaser.
Ich werde mich über die Kaltstarteinrichtung und Stufe 1 des Registervergaser nach vorne arbeiten.
---> Funktionprüfungen, Funktionskontrollen ohne Nachstellarbeiten.
Klaus ich kann ja mit Deinem revidierten Vergaser vergleichen.
BildBildBildBild

Grüße Uwe
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#9 Beitrag von wy422 »

Hallo Uwe,
wenn Du den revidierten Vergaser hast, dann bau ihn doch ein! Schneller bekommst Du keine Fehleranalyse hin. Dass die Starterklappe offen steht, ist bei warmen Umgebungstemperaturen völlig normal. Da sie offen steht, bekommt der Motor auch auf gar keinen Fall fettes Gemisch, im Gegenteil.
Einfach Vergaser wechseln und dann wirst du merken, dass es der Vergaser wahrscheinlich nicht ist....
Viele Grüße
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#10 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

das Dingens läuft wieder :lol: und zwar stabil im Leerlauf.
Drehzahl Leerlauf bei 1100 U/ min.
Ich habe meinen von Klaus revidierten Ersatzvergaser und neue Z.- kerzen montiert und der Motor läuft stabil.
Kaltstart war ein bischen spät aber das kann an der Pulldowndose liegen.
Das hast Du( Klaus ) mir ja mitgeteilt vor 2 Jahren. Da hätte ich ja noch eine neue.
So da werde ich mal in nächster Zeit eine Erprobungsfahrt machen ob das Dingens auch richtig fährt in allen Stufen.

Klaus das war bis jetzt keine gute Arbeit, sondern sehr Gute... :up: :up: :up:
Danke



Grüße Uwe
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#11 Beitrag von Vitaesse »

Glückwunsch Uwe! Und wo der Originalvergaser jetzt hinmuss, ist ja klar ... :wink:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#12 Beitrag von wy422 »

Ach, da freue ich mich mit! Ich mach das ja sehr gern mit den Vergasern - nur hat mir leider einer bei E-baykleinanzeigen mit einer Abmahnung gedroht, weil ich ja zugegebenermaßen kein Gewerbe habe.
JEtzt bin ich dran, das mit Gewerbeschein zu machen, brauch da aber noch ne Genehmigung meines Arbeitgebers für.
Aber als Freundschaftshilfe mach ich das super gerne!
Mitfreu,
Klaus
- und Danke für das Lob :D
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#13 Beitrag von Audi4ever »

Klasse Uwe!
Da freu ich mich mit dir! :up:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#14 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

meine Erprobungsfahrt ging 20m und dann war die Leerlaufdrehzahl weg, richtig weg, der Motor geht aus.
Tja zu früh gefreut. Ich wollte die Leute am Museum zumindest mit dem Wagen begrüßen um 16:30 Uhr.
Besucher waren ja die vom Treffen ACCD bei mir in der Nähe.
Der Vergaser ist es damit wohl definitv nicht.
Da bleibt wohl nur Zündung und Unterdrucksystem übrig als Fehlerquelle oder ?

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#15 Beitrag von Vitaesse »

So ein Mist. :roll:

Ja, wenn der "Schuss ins Blaue" nix gebracht, dann jetzt systematisch. Wenn du fährst, ist aber alles normal? Außer "geht aus im Leerlauf/ohne Gas"?!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Antworten