1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

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Audi4ever
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#16 Beitrag von Audi4ever »

Oh Mann, Uwe... :wall: so ein Schei..ch.
Aus der Erfahrung vom Sonntag würde ich eher den Sprittransport prüfen.
Lief der Motor eigentlich vor der Tanksanierung korrekt?
Sind alle Schläuche noch/wieder korrekt am Tank angeschlossen? (PS: Davon gehe ich aus! Aber man weiß ja nie.)
Ist der Leitungsstutzen am Tank durchgängig? Wer weiß, ob der Stutzen nicht zu gefillert wurde.
Ist die Benzinleitung bis zum Filter im Motorraum durchgängig?
Hier war meiner Erinnerung nach eine Luftblase vorm Filter zu sehen.
Danach würde ich erst den Rest in Augenschein nehmen. :idea:
Viele Grüße Carsten
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#17 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

ja Niclas Du hast recht.
Der Kaltlauf ist gut. Wenn der vorüber ist und ich ein bis 3x mal Gas gebe und wieder vom Gas gehe geht die Drehzahl runter auf 0 Umdrehungen . Der Motor geht aus. Die Zündkerzen ( neue, richtige ) sind schon wieder schwarz.
Themosteuerventil überprüft--> Unterdruck kommt an der Warmluftklappe an. Abschaltventil schaltet bei Zündung an und Stecker runter und wieder drauf.
Verteiler:
- Unterbrecherkontakt sieht gut aus. Kondensator voriges Jahr Neu
- Verteilerkappe, Finger gut
- Unterdruckdose hat doch eine Verbindung zum Vergaser...
Ist das der Übeltäter..... oder das Rückschlagventil, oder das Reservoir ...
oder die Zündeinstellung als " solches" ...
@ Carsten
Der Tank ist es nicht, denn der liegt noch bei mir rum. Der Nachfilter ist auch sauber.
Habe ja ständig andere Baustellen....
Die Benzinpumpe ist mechanisch.
Sollte die einen Weg haben fördert die doch zu wenig Sprit oder ?


Also Ihr seht es gibt zu tun :mrgreen:

Grüße UWE
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#18 Beitrag von Vitaesse »

Hm ... und wenn er dann warm ist ( richtig warm) läuft er?
Dann könntest du auch hier die Kaltstartvorrichtung etwas verdrehen, damit die Feder länger "zuzieht".

Es ist ja auch der "neue" Vergaser, da müsste man - wenn man es genau nimmt - Co, Leerlauf und Luftklappenspaltmaß (Pulldowndose) noch exakt einstellen.
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#19 Beitrag von Vitaesse »

... Wenn er hingegen gar nicht läuft, würde ich unbedingt bei Zündung anfangen (sorry Carsten...). Die schwarzen Kerzen deuten ja auch doch schwer auf einen fehlenden Funken zur rechten Zeit.

Ich hatte übrigens jüngst einen "Doppelfehler" aus defektem Kondensator (fast neu aber defekt!) und Nebenluft ... auch "hübsch" zu finden. .
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#20 Beitrag von Audi4ever »

Vitaesse hat geschrieben:... Wenn er hingegen gar nicht läuft, würde ich unbedingt bei Zündung anfangen (sorry Carsten...). Die schwarzen Kerzen deuten ja auch doch schwer auf einen fehlenden Funken zur rechten Zeit.

Ich hatte übrigens jüngst einen "Doppelfehler" aus defektem Kondensator (fast neu aber defekt!) und Nebenluft ... auch "hübsch" zu finden. .
Gar kein Problem, Niklas! Ich bin von dem revidierten Tank ausgegangen, wenn hier nix geändert wurde, sollte es funktionstüchtig sein. Jedoch diese Luftblase in der Spritleitung macht mich noch stutzig.und oben rum lief er ja mit alten Vergaser. Er ist ja von der Stelle gekommen.
Sei's drum! Systematik ist das Gebot der Stunde und hier verweise ich mal eben auf den Klaus. Weiter oben hat er ja einen "Prüfplan" :up: gepostet.
Viele Grüße Carsten
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#21 Beitrag von Tassap »

Hallo,

kannst Du das Leerlaufabschaltventil und die Sicherung desselben als Fehlerquelle ausschließen?

LG, Fritz.

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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#22 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

das Abschaltventil klackt bei Zündung ein. Auch wenn ich den Stecker abiehe und wieder stecke.
Das Teil hat keine Absicherung. Die Verbindung geht doch direkt an Klemme 15 .
Wenn das Teil nicht funktioniert springt der Motor schwer an, geht gleich wieder aus....
Bei Zündung aus muss doch der Saugkanal im unteren Bereich des Vergaser das Leerlaufgemisch schließen sonst kann der Motor " nachdieseln " oder ?

Ich denke es liegt an:

Zündung
oder was passiert wenn die
- Funktion Doppelschalter für Heizigel und Kaltstarteinrchtung oder
- Kühlwasseranschlüssen ( verstopft )an Kaltstarteinrichtung defekt ist ?
Der Heizigel in Dauerbetrieb ist ?
Die elektrische Zusatzheizung in der Kaltstarteinrichtung nicht abschaltet oderder Kühlwasserdurchsatz ( verstopft ) im Starterdeckel ist ...

Grüße UWE der noch am suchen ist....
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#23 Beitrag von Audi4ever »

audi-zwickau hat geschrieben:Hallo,

das Abschaltventil klackt bei Zündung ein. Auch wenn ich den Stecker abiehe und wieder stecke.
Das Teil hat keine Absicherung. Die Verbindung geht doch direkt an Klemme 15 .
Wenn das Teil nicht funktioniert springt der Motor schwer an, geht gleich wieder aus....
Bei Zündung aus muss doch der Saugkanal im unteren Bereich des Vergaser das Leerlaufgemisch schließen.....
Grüße UWE der noch am suchen ist....
Von welchem Vergaser redest du jetzt? Revidiert oder alt?
Das Abschaltventil verschließt die Benzinzufuhr bei Zündung aus, korrekt Uwe.
Kannst du das Ventil herausschrauben und auf Funktion (hin und her machen die Meter!) prüfen?
Die elektrische Funktion hast du geprüft(es klackt), die mechanische nicht, dass der Verschlusskolben des Ventils und die Dichtung auch korrekt abdichtet und ein Ersaufen unterbindet.(Würde ja zu den Kerzen passen).
Oder der Kolben in Dichtschluss zurückfällt bzw. zurück gedrückt wird, weil der Kolben gebrochen ist und die Benzinzufuhr unterbricht und dann wieder auf geht.

Nur so als Idee angemerkt.
Viele Grüße Carsten
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#24 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

na klar am revidierten Vergaser.
Da hat der Klaus das bestimmt geprüft. Er hat ja auch schon gesagt das dieses Teil so gut wie nie defekt ist.
Ich konzentriere mich jetzt auf die von mir zuletzt geschriebenen Dinge....

Grüße UWE
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#25 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

zuerst die gute Nachricht.
Der Wagen läuft wieder kpl. rund.
Hier die Odyssee:
- selber nichts mehr gefunden und Fzg. in die nächste Werkstatt ausrollen lassen
- nach 1x Woche wurde das Handtuch geworfen - >können nichts finden, wir haben uns bemüht, für die Technik haben wir keine ausgebildeten Leute mehr
- jetzt zum Bosch Dienst
Fehler waren:
- Hauptzündkabel mit Riss am Stecker-> Zündgeschirr nicht optimal für bosch zündspule und Verteilerkappe
- dadurch nicht optimale Leitung zu Verteiler und Läufer und Unterbrecher......
- alles 1x Neu von Bosch
- Motor Zündung statisch eingestellt mit dem Ergebniss--> Motor läuft nicht
- montierter revidierter Vergaser total voll Sprit
- " alter " Vergaser montiert Wagen läuft und es konnte die Zündung dynamisch eingestellt werden-->alles Gut
Probefahrt ( 25 km ) :up:
Da habe ich wohl Mist gemacht vor 2x Jahren mit dem Zündgeschirr.
Laut Lieferant war es das richtige. Hätte aber auch msal vergleichen müssen. innen an den Steckverbindungen :oops:
Das waren bei dem Satz nur so Federklammern. Da muß aber eine kpl. Steckverbindung mit Wulst zur Klemmung sein.

Zum revidierter Vergaser:
- Das Oberteil ist nicht Origanal lt. Klaus
- da läuft ganz leicht Benzin an einer Seite an der Dichtung von Oberteil zu Unterteil raus
- der Vergaser war total voll Sprit bei der Demontage, zwischen Fußdichtung und Vergaser
- beim herausdrehen vom Abschaltventil auch

Was ist da los ?

Grüße Uwe
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#26 Beitrag von Audi4ever »

horch, horch...
Das freud mich ja sehr. Ja, ja die Teilenummern und das gelieferte Material driften manchmal sehr im Oval.

Dann könntest du ja morgen nach Plauen kommen? :shock:
Oldtimertreffen in PL! :mrgreen: :mrgreen:
Dann wäre ich nicht so allein als Audi. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#27 Beitrag von wy422 »

Hmm, das ist merkwürdig....
Also das Abschaltventil macht gar nichts mit dem Sprit, das schließt die Luftzufuhr und der Motor geht aus. Da kommt gar kein Sprit ran.
wenn der Vergaser überläuft, dann müssen das die Ventile im Oberteil sein, die nicht dichten, bzw er verliert derartig viel durch den offenen Spalt im Oberteil, dass er einfach die Ventile nicht schließen kann.
Schick mir das Teil einfach mal zu, ich schau nochmal drüber. Geht ja nicht, dass das so bleibt.....
Ist sozusagen Garantie.
Viele Grüße
Klaus
und es zeigt sich wieder einmal, dass der Vergaser meist nicht der Übeltäter ist....
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#28 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

ja da waren 2x Fehler.
Es war wohl nicht der originale Vergaser.
Zum revidierten Vergaser.
Klaus Du hast eine PN.
Zum anderen von mir verursachten Fehler :wall:
Das Zündgeschirr ist für irgend ein anderes System oder einfach nur Müll aus dem sogenannten " Fachhandel "
Ich hätte in die Steckverbindungen schauen sollen.
Das sind offene Rundhülsen. Da verrastet, klemmt eigentlich nichts, was es aber soll.
Ich hättte Bosch oder Beru kaufen sollen.
Ergebnis war das die Funken nicht richtig da waren. Die Stecker sind fest, aber die Steckhülse nicht an allen Anschlüssen im Verteiler und der Zündspule. rechts im Bild ist der Anschluß zur Zündspule zu sehen.
Bild
In der Verteilerkappe waren von innen Leicht wie schwarze Stiftmarkierungen zu erkennen.
Also rauß das ganze Zeug.--> Läufer , Verteilerkappe und Unterbrecher und das passende Zündgeschirr rein.
Ergbenis: Das Fzg. läuft garnicht mehr.
Alten Vergaser montiert und das Fzg. läuft.
Zündung eingestellt und alles gut.
Öl gewechselt denn das war durch den vielen Sprit nicht mehr gut.
Ach so, der Thermodoppelschalter hatte auch einen Fehler. Der rote Kontaktschalter für das Abschalten der Zusatzheizung Kaltstarteinrichtung. Von dort kommt auch der Strom für das Leerlaufabschaltventil--> nur Stromabnahme, da schaltet sonst nix außer der Zündschlüssel bei Zündung ein.
Bin am 29 .09- und 30 .9. 2017 rund 45 km gefahren ohne Probleme.
Die Zündkerzen sehen auch wieder sehr gut aus.

Grüße UWE
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#29 Beitrag von Audi4ever »

Das sind ja gute Nachrichten, dass das Ungemach ein Ende findet.
Da hast du ja wirklich von Grund auf renoviert. :mrgreen:

Freud mich echt für Dich. :up:
Und jetzt .... fahren, fahren, fahren und Vertrauen zurückgewinnen :D :ice:
Viele Grüße Carsten
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Re: 1,6 l Motor geht aus, unter 2000 Umdrehungen

#30 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

Fzg. läuft noch sehr gut.
Vor 14 Tagen....
Bild

Klaus der Vergaser ist am Sonnabend wieder wohl behalten eingetroffen.
Habe meine neue Pulldowndose eingebaut und das Luftklappenspaltmaß eingestellt.
Maß 4,0 ( Soll ist ja 3.9 +/- 0,15 mm ) bei dem 2B5 Vergaser.
Bei der defekten P.- dose kann der Stößel ohne Widerstand bei zugehaltenen Anschlüssen hereingedrückt werden.
Bei der anderen nicht. Das ist wohl der Defekt für den ganzen Spritüberschuß..... ?
Danke auch für das Massekabel. :up:
Werde aber in der jetzigen Saison die Vergaser erst einmal nicht tauschen.
Wenn der revidierte Vergaser läuft bekommst Du dann meinen Originalen wenn Du das auch möchtest.
Dem bekommt bestimmt auch eine Reinigung und Revidierung ..
Grüße UWE
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