Ich habe für meinen 100er einen Satz Facelift-CD-Felgen (431 601 025 C) erstanden und bin auf der Suche nach den richtigen Radschrauben, da ich den Eindruck habe, dass momentan verschiedene Schrauben montiert sind (einige haben die gezackte Krone, andere die Krone, aber ungezackt. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Laut den Heckklappenaufklebern (siehe dieses Aufkleberthema hier im Forum) haben die NFL-Felgen die Endung "H" bei der Teilenummer, bei denen Radschrauben mit 32,5 mm Gewindelänge und Kugelbund richtig wären. Aber die Felgen selber haben die Endung "C", wenn ich mich richtig entsinne. Und laut den Aufklebern sollen die CD-Felgen mit Kegelbundschrauben mit einer Gewindelänge von 27,5 mm verbaut werden.
Im Netz habe ich ein paar gefunden, die passend sein könnten.
Hier ein paar mit Kugelbund:
M12 x 1.5 x 30 Kugel
M14 x 1,5 x 35mm Kugelbund
M14 x 1,5 x 30mm Kugelbund
Hier einmal Kegelbund:
M14 x 1,5 x 28mm Kegelbund
So, und welche passen nu am ehesten?
Danke euch schonmal im Voraus für eure Unterstützung!
Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
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- CS-Philipp
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Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
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Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
Hallo Philipp,
die CD-Alufelgen mit Index "C" sind vom Vorfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 32,5mm .
Die CD-Alufelgen mit Index "H" sind vom Nachfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 27,5mm .
Bei den Felgen mit "C" solltest du unbedingt die 32,5mm Bolzen verwenden. Sonst kullert irgendwann mal ein Rad einzeln durch die Gegend!
Und soweit mir bekannt ist erwarten die originalen Felgen "Kugelbund".
Und Radbolzen am 43er haben immer M14, die M12 kannst du also vergessen!
die CD-Alufelgen mit Index "C" sind vom Vorfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 32,5mm .
Die CD-Alufelgen mit Index "H" sind vom Nachfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 27,5mm .
Bei den Felgen mit "C" solltest du unbedingt die 32,5mm Bolzen verwenden. Sonst kullert irgendwann mal ein Rad einzeln durch die Gegend!
Und soweit mir bekannt ist erwarten die originalen Felgen "Kugelbund".
Und Radbolzen am 43er haben immer M14, die M12 kannst du also vergessen!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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1980 Audi 200 5T kupfer
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1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
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1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
Vielen Dank, Jörg!
Habe eben nochmal nachgeschaut und tatsächlich die "H" gekauft, also die fürs Facelift (yeah, alles richtig gemacht ).
So, ich bestell mal lieber gleich die Schrauben.
Habe eben nochmal nachgeschaut und tatsächlich die "H" gekauft, also die fürs Facelift (yeah, alles richtig gemacht ).
So, ich bestell mal lieber gleich die Schrauben.
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Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
Warte mal ... ich glaub die hab ich noch rumliegen ....ich kann morgen mal gucken.
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
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Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen
Hallo zusammen,
zumindest bis zum 44er hat Audi an den Originalfelgen jedenfalls ausschließlich Schrauben mit Kugelbund verwendet. Für später kann ich nicht sprechen.
Kegelbund aber gab es bei VW, zum Beispiel am T3 Bus, wenn man die Multivan-Alufelgen hat. Diese haben Kegelbund. Besonders lustig ist das, weil die Winterreifen auf Stahlfelgen natürlich Kugelbund haben. Und tatsächlich, wenn man da unachtsam ist, dann können sich die Schrauben lösen. Abgesehen davon vermackt das die Felgen. Also bitte immer genau darauf achten, was man verbaut.
MfG Joerg
zumindest bis zum 44er hat Audi an den Originalfelgen jedenfalls ausschließlich Schrauben mit Kugelbund verwendet. Für später kann ich nicht sprechen.
Kegelbund aber gab es bei VW, zum Beispiel am T3 Bus, wenn man die Multivan-Alufelgen hat. Diese haben Kegelbund. Besonders lustig ist das, weil die Winterreifen auf Stahlfelgen natürlich Kugelbund haben. Und tatsächlich, wenn man da unachtsam ist, dann können sich die Schrauben lösen. Abgesehen davon vermackt das die Felgen. Also bitte immer genau darauf achten, was man verbaut.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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