Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

#1 Beitrag von CS-Philipp »

Ich habe für meinen 100er einen Satz Facelift-CD-Felgen (431 601 025 C) erstanden und bin auf der Suche nach den richtigen Radschrauben, da ich den Eindruck habe, dass momentan verschiedene Schrauben montiert sind (einige haben die gezackte Krone, andere die Krone, aber ungezackt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Laut den Heckklappenaufklebern (siehe dieses Aufkleberthema hier im Forum) haben die NFL-Felgen die Endung "H" bei der Teilenummer, bei denen Radschrauben mit 32,5 mm Gewindelänge und Kugelbund richtig wären. Aber die Felgen selber haben die Endung "C", wenn ich mich richtig entsinne. Und laut den Aufklebern sollen die CD-Felgen mit Kegelbundschrauben mit einer Gewindelänge von 27,5 mm verbaut werden.

Im Netz habe ich ein paar gefunden, die passend sein könnten.

Hier ein paar mit Kugelbund:

M12 x 1.5 x 30 Kugel

M14 x 1,5 x 35mm Kugelbund

M14 x 1,5 x 30mm Kugelbund

Hier einmal Kegelbund:

M14 x 1,5 x 28mm Kegelbund

So, und welche passen nu am ehesten?

Danke euch schonmal im Voraus für eure Unterstützung!
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Philipp,

die CD-Alufelgen mit Index "C" sind vom Vorfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 32,5mm .

Die CD-Alufelgen mit Index "H" sind vom Nachfacelift und bekommen Radbolzen mit Schaftlänge 27,5mm .

Bei den Felgen mit "C" solltest du unbedingt die 32,5mm Bolzen verwenden. Sonst kullert irgendwann mal ein Rad einzeln durch die Gegend!
Und soweit mir bekannt ist erwarten die originalen Felgen "Kugelbund".

Und Radbolzen am 43er haben immer M14, die M12 kannst du also vergessen!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

#3 Beitrag von CS-Philipp »

Vielen Dank, Jörg!

Habe eben nochmal nachgeschaut und tatsächlich die "H" gekauft, also die fürs Facelift (yeah, alles richtig gemacht :D ).

So, ich bestell mal lieber gleich die Schrauben.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

#4 Beitrag von Vitaesse »

Warte mal ... ich glaub die hab ich noch rumliegen ....ich kann morgen mal gucken.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Richtige Radschrauben für Facelift-CD-Felgen

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

zumindest bis zum 44er hat Audi an den Originalfelgen jedenfalls ausschließlich Schrauben mit Kugelbund verwendet. Für später kann ich nicht sprechen.

Kegelbund aber gab es bei VW, zum Beispiel am T3 Bus, wenn man die Multivan-Alufelgen hat. Diese haben Kegelbund. Besonders lustig ist das, weil die Winterreifen auf Stahlfelgen natürlich Kugelbund haben. Und tatsächlich, wenn man da unachtsam ist, dann können sich die Schrauben lösen. Abgesehen davon vermackt das die Felgen. Also bitte immer genau darauf achten, was man verbaut.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten