Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

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CS-Philipp
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Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#1 Beitrag von CS-Philipp »

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch.

Mir fällt auf, dass bei meinem Audi (MKB WB), wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist, die Leerlaufdrehzahl bei weit unter 1000 u/min ist und sich nicht erhöht. Er geht dann auch aus, wenn ich nicht mit dem Gaspedal dagegenspiele. Wenn er warm gelaufen ist, liegt sie bei knapp 1000 u/min und bleibt konstant.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichen Ursache. Ein Bekannter meint, das Abschaltventil könnte die Ursache dafür sein. Stimmt das? Am Vergaser ist eines mit der Audi-Teilenummer 049 129 412 A bzw. Pierburg-Nr. 20301 00 12V 9330 verbaut. Wir haben es gegen eines aus nem Schlachtauto getauscht, aber ohne Veränderung.

Könnte dieses Ventil für die Nicht-Leerlauf-Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor verantwortlich sein oder muss ich da mehrere mögliche Ursachen angehen?
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Vitaesse
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#2 Beitrag von Vitaesse »

Um dem wahren Experten vorzugreifen. Ich würde als erstes versuchen, die Starterdose mit der Bimetallfeder drin zu verdrehen. Wahrscheinlich ist die Feder schlapp.
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#3 Beitrag von Tassap »

Hallo,

am Leerlaufabschaltventil kann es nicht liegen, wenn er warm normal läuft.
Ich schließe mich Vitaesse an, es muss an der Kaltstartautomatik liegen.

LG, Fritz.

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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#4 Beitrag von wy422 »

Das Leerlaufabschaltventil sorgt für ein heftiges Ruckeln, wenn es nicht funktioniert, bzw der Motor geht gar nicht erst an.
Das Ding geht auch so gut wie nie kaputt.
Wenn der warm läuft wird es die Starterdose sein; ERsthilfe: Verdrehen, wie Vitaesse es gesagt hat.
Ich empfehle perspektivsch eine sanfte Reinigung im Ultraschallbad nach vorheriger Natronstrahldusche :-)
Lässt sich im Winter gut machen....
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CS-Philipp
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#5 Beitrag von CS-Philipp »

Ah ok. Jetzt mal ne blöde Frage: Kaltstartautomatik = Startautomatik, wie ich es in diesem Thema mal beschrieben habe (siehe mein Foto mit dem Bild aus der Reparaturanleitung)? Wenn ja, muss ich einfach die Automatik abschrauben und die Feder innen drin verdrehen, dass die wieder unter Spannung ist?

Klaus, auf dein Angebot greife ich gerne mal zurück. Dann würde ich dir glatt den Vergaser vom Schlachter zur Revision/Reinigung überlassen.
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#6 Beitrag von wy422 »

Richtig, das ist die Dose. Aber nicht aufschrauben, sondern die drei Schrauben lösen, sodass die ganze Dose gedreht werden kann. Dann sehen, dass die Federspannung erhöht wird. Ich hab dazu mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/CzNW40u219E
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CS-Philipp
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#7 Beitrag von CS-Philipp »

Klaus, dein Video ist tatsächlich ziemlich lehrreich. Das hast du super anschaulich erklärt, schappooh! Ich probier mich mal aus. Danke schonmal für euren Hinweis!
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#8 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Klaus,

wirklich ein klasse Video!
Applaus von mir :D :up:

VG

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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#9 Beitrag von wy422 »

Was ich ja nicht verstehe: ÜBer 6400 Aufrufe für das Video.... Als ich das vor Jahren aufgenommen habe, probte nebenan der örtliche Posaunenchor. Daher die witzige Musikuntermalung.....
Einige Begriffsfehler haben sich eingeschlichen: Es muss Luftklappe statt Drosselklappe heißen. Aber der Sache nach ist das wohl o.k.
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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#10 Beitrag von Michael »

Die Sendung mit dem Klaus! :up:

Dazu passt auch der Posaunenchor: Klingt komisch, ist aber so.
Viele Grüße - Michael

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Re: Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht

#11 Beitrag von CS-Philipp »

Ich hab´s die Tage mal probiert mit´m Verstellen von der Startautomatik. Allerdings brachte mir das kene wesentliche Verbesserung. Ich muss mich, wenn ich die Tage wieder Zeit und Ruhe dazu habe, nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
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