Hallo,
nachdem ich kürzlich an meinem Typ 44 den Motor ausgebaut habe, stellt sich mir nun die Frage, direkt die Motorlager zu wechseln oder dies erst nach dem Wiedereinbau zu tun. Könnte es sein, dass sich ohne das Motorengewicht die Einpressschrauben lösen, wenn ich die Muttern angehe? Dann hätte ich ein Problem, neu gibts die auch nicht mehr...
Motorlager wechseln
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
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Motorlager wechseln
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Motorlager wechseln
Hi Thomas,
es stellt sich eher die Frage, wie Du den Motor wieder einbauen willst. Von oben, dann Montage der Lager nach Motoreinbau. Beim Einbau von unten, würde ich sie vorher montieren. Das hat aber beides nicht wirklich was mit der Zahnschraube (heißt die so?) zu tun, der ist nämlich egal wie rum der Motor eingebaut wird. Wenn sie den Ausbau "überlebt" hat, wird der Einbau und das Anziehen ein Klachs sein...
Ich habe beim Gobiling auch die Lager gewechselt und das turboseitige Lager war echt eine Quälerei, weil sich eine Schraube mitgedreht hat. Neue Schraube rein und gut ist! Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal welche auf Lager gelegt...
"Zur Not" geht aber auch eine ganz normale Maschinenschraube, ist halt nur etwas lästiger bei der Montage
VG
Maic
es stellt sich eher die Frage, wie Du den Motor wieder einbauen willst. Von oben, dann Montage der Lager nach Motoreinbau. Beim Einbau von unten, würde ich sie vorher montieren. Das hat aber beides nicht wirklich was mit der Zahnschraube (heißt die so?) zu tun, der ist nämlich egal wie rum der Motor eingebaut wird. Wenn sie den Ausbau "überlebt" hat, wird der Einbau und das Anziehen ein Klachs sein...
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Re: Motorlager wechseln
Der Motor kommt wieder von oben rein. Von daher werde ich ihn also zuerst einsetzen und dann die Lager tauschen. Danke!
Viele Grüße
Thomas
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