Motorlager wechseln

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Motorlager wechseln

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo,
nachdem ich kürzlich an meinem Typ 44 den Motor ausgebaut habe, stellt sich mir nun die Frage, direkt die Motorlager zu wechseln oder dies erst nach dem Wiedereinbau zu tun. Könnte es sein, dass sich ohne das Motorengewicht die Einpressschrauben lösen, wenn ich die Muttern angehe? Dann hätte ich ein Problem, neu gibts die auch nicht mehr...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Motorlager wechseln

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Thomas,

es stellt sich eher die Frage, wie Du den Motor wieder einbauen willst. Von oben, dann Montage der Lager nach Motoreinbau. Beim Einbau von unten, würde ich sie vorher montieren. Das hat aber beides nicht wirklich was mit der Zahnschraube (heißt die so?) zu tun, der ist nämlich egal wie rum der Motor eingebaut wird. Wenn sie den Ausbau "überlebt" hat, wird der Einbau und das Anziehen ein Klachs sein...

Ich habe beim Gobiling auch die Lager gewechselt und das turboseitige Lager war echt eine Quälerei, weil sich eine Schraube mitgedreht hat. Neue Schraube rein und gut ist! Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal welche auf Lager gelegt... :wink:
"Zur Not" geht aber auch eine ganz normale Maschinenschraube, ist halt nur etwas lästiger bei der Montage

VG

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Motorlager wechseln

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Der Motor kommt wieder von oben rein. Von daher werde ich ihn also zuerst einsetzen und dann die Lager tauschen. Danke!
Viele Grüße
Thomas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Motorlager wechseln

#4 Beitrag von Sofa »

Hmm, das müßte ich auch mal anpeilen …
Beste Grüße

Antworten