Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#1 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Da den Alten keiner wollte mit seinen nur 85 PS und rostigen Dach
überlege ich Ihn fertig zu machen und ab und an zu fahren.
Beim bremsen hört es sich an als wenn er Luft pusstet am Pedal
Er bremst nur auf dem letzten Drücker....Hauptbremszylinder?
oder......Bremskraftregler?
Ist ein 1.6 Bauj. 8/77


Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Wilhelm

audi100S

Re: Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#2 Beitrag von audi100S »

Hallo Wilhelm,

prüfe die Dichtung zwischen HBZ und BKV - dieses Problem hatte mein 76er beim letzten Mal.

Beste Grüße

Christian

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

wenn das Auto nur Rost am Dach hat - das was man auf den Bildern sieht ist eine klasse Substanz, erhaltenswert. Und wegen den "nur" 85 PS solltest Du dich nicht grämen: Wenn es einen dauerhaft nervt, kann man daran etwa ändern. Kannst Dir z. B. bei mir für einen Fuffi einen 5E "WC" Motor abholen und für irgendwann mal auf Lager legen, sowas beruhigt ungemein. Der YV genießt den Ruf, unkapriziös und geldbeutelschonend zu sein, ist noch so etwas wie ein Mauerblümchen.

Zur Bremse kann ich beitragen, dass ich so ein Symptom auch mal hatte, es war die erste Manschette im HBZ defekt. Zerlegt, gereinigt, lackiert, Überholsatz für 40 Eu investiert, und alles war wieder gut.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Re: Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#4 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Vielen Dank für Eure Tipps,
ich werde mich sobald die Temperaturen wieder steigen mich um den Audi kümmern.
Auch wenn er zum verkauf steht/stand sieht er keine Straße solange Salz liegt.

Und Jörg....
die 85 PS stören mich gar nicht, es gibt halt noch 3 Typ 43 bei uns und er hat halt die meisten Gebrauchsspuren
aber die Substanz ist wirklich gut und daher habe ich den 100er nicht für den Export verkauft für 1200 gebotene Euro.

Dann bleibt er in der Halle und wird nach der Reparatur wieder bewegt, solange das Dach keine Löcher hat....egal.
Unsere Autos haben alle irgendwie Gebrauchspuren und die gehören halt dazu, allerdings sind Pflege wie waschen und polieren
usw für uns sehr wichtig. Ichliebe es wenn alles glänzt.

LG
Wilhelm

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#5 Beitrag von Old Rusty »

Wilhelm,

einfach nur "Daumen hoch" in jeder Hinsicht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Bremst nur am Schluss 77er 85 PS

#6 Beitrag von Sofa »

Schönes Kennzeichen, DIN mit altem Siegel, schick …
Beste Grüße

Antworten