Gelbe Scheinwerfer

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Gelbe Scheinwerfer

#1 Beitrag von 200T »

Weiss jemand ob man die gelben, französischen Scheinwerfer eingetragen bekommt?
Ein E-Prüfzeichen haben sie ja. Hängt das vom Baujahr ab?
Gruss

Bernd

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Gelbe Scheinwerfer

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Bernd,
wenn man diesem Artikel
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-897953
Glauben schenken darf, dann sind ältere Fahrzeuge davon ausgenommen.
Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie das alte Auto in Deutschland in Verkehr gebracht wurde.
War das Auto mit gelben SW in Deutschland zugelassen oder nicht? Wenn nicht, dann nein. Wenn ja dann schon.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Scheinwerfer

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Wieso sollte das Fahrzeug hier irgendwann mal mit gelben SW zugelassen worden sein? Ausnahmen gab es doch nicht, es sei denn der Prüfer war farbenblind...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Gelbe Scheinwerfer

#4 Beitrag von 200T »

Das stimmt der Artikel ist nicht zu 100% verständlich. Aber wenn es in Deutschland noch nie zulässig war und anderes Europäisches recht nicht anerkannt wird, sehe ich eher schwarz.
Es sei denn hier im Forum kennt einen Präzedenzfall.
Gruss

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Gelbe Scheinwerfer

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar Frankreich-Heimkehrer gibt, die "naturbelassen" ein H-Kennzeichen erhalten haben. Sicher klären lässt sich die Frage in einem Forum, das sich mit Citroen-Renault-Alpine-Gnome-Rhone undsoweiter beschäftigt. Für meinen Teil kann ich nur beisteuern, dass ich in 1997 den US-Audi mit nach Hause gebracht hatte, und auf das Ansinnen, ihn mit roter Nummer fahren zu dürfen, bekam ich nur die Auflage, eine Dekra-Prüfung im Umfang einer HU machen zu lassen. Da stand dann drin "mängelfrei aber Ausrüstung insbesondere Beleuchtung entspricht dem Auslieferungsstandard USA" und das hat dem Amt genügt. So fahre ich bis heute Meilentacho und Sealed Beams unbeanstandet herum. Ich habe einen gültigen Title für das Auto und will auch keine reguläre Zulassung hier in D.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Gelbe Scheinwerfer

#6 Beitrag von Audi4ever »

Jetzt, wo du es so von den Amis schreibst, fällt mir ein entsprechendes Beispiel ein.
Wie wurden denn die Privatautos der Ami-Streitkräfte in Wü, Bamberg, etc. mit entsprechenden dt. Kennzeichen und den roten Blinkern zugelassen? Ich denke, diese hatten u.a. ja ein (passförmiges) DIN-Kennzeichen. Beim Privatverkauf dieser Fahrzeuge und Weiter-Zulassung in Deutschland musste doch nicht auf "Deutsch" umgerüstet werden. Oder doch ?
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Gelbe Scheinwerfer

#7 Beitrag von CS-Philipp »

Die US-Zivilautos hatten keine deutsche Zulassung (zumindest im klassichen Sinn). In meiner Kindheit hatten die Privatfahrzeuge kleine Kennzeichen etwa im US-Format; weiß mit schwarzer Schrift: Buchstabe Buchstabe USA (die drei Buchstaben klein untereinander angeordnet) vier Ziffern.

Erst in den Zeiten der FE-Kennzeichen kamen bei den US-Streitkräften auch solche auf, die auch an das deutsche Format angelehnt sind, in FE-Schrift und mit dem blauen Feld links. Die haben aber statt den deutschen Stadtkürzeln eigene Buchstabenkombinationen, die keinen Städten zugeordnet sind (z. B. HK oder AD) und im blauen Feld war nicht der Euro-Sternkreis, sondern das NATO-Symbol mit USA oder NATO-Beschriftung drin.

Wie sich das bei den gelben Scheinwerfern verhält, kann ich nicht sagen. Aber es gibt doch hier den einen oder anderen, der zumindest gelbe NSWs an seiner 43er Stoßstange hat.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Gelbe Scheinwerfer

#8 Beitrag von Audi4ever »

Ich habe für mich nochmals versucht laienhaftes, gelbes Licht ins Dunkel zu bringen.

Es gibt den §50 STVZO - § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht - https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html und u.a. den
§ 22a STVZO - Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile -https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html
Vorallem:
§22 Abs.1 Satz 7 (Scheinwerfer) und Abs. 2 (amtl. genehmigte Bauart mit Prüfzeichen) beschreiben den deutschen Zustand.
Aber! -> Wichtig ist jedoch der Absatz 3 Satz 3 (Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 6. Februar 1970) und Absatz 4.
Diese beiden Absätze setzen unter Umständen den Absatz 2 anderweitig ausser Kraft bzw. schränken den Geltungsbereich ein.

Meine persönliche Meinung(!) zum Gelben Licht:
Alles was VOR der ....
-> RICHTLINIE DES RATES vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für
Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (70/156/EWG) (ABl. L 42 vom 23.2.1970, S. 1)) <-
...zugelassen und im (!)Auslieferungszustand Frankreich(!) gelbes Licht besitzt, darf auch weiterhin in Deutschland mit gelben Licht privat zugelassen werden.
Alles was NACH Februar 1970 kein weißes Licht besitzt, darf diesbezüglich in Deutschland keinen TÜV bekommen und somit als Folge nicht mehr zugelassen werden.
200T hat geschrieben:Weiss jemand ob man die gelben, französischen Scheinwerfer eingetragen bekommt?
Ein E-Prüfzeichen haben sie ja. Hängt das vom Baujahr ab?
Gruss

Bernd
Somit ist die Frage, meiner Meinung nach, mit ja zu beantworten, dass es vom Baujahr und vom Auslieferungszustand abhängig ist.

Weiß auch nicht wieviele Citroen SM noch die gelben Lichter verbaut bekamen und ob es bei der "Lichtorgel" an der Front
mit einem einfachen Glühlampenwechsel getan wäre? :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Gelbe Scheinwerfer

#9 Beitrag von Sofa »

Beste Grüße

Antworten