Hallo, möchte in meinem 82er 85Ps 4 Zylinder ein 5 Gang Getriebe vom Typ 44 4 Zylinder einbauen.
Hab noch den kompletten Schaltbock vom 200(43) 5E, passt das so in den 4 Zylinder? Was muss ich beachten?
Freue mich über Tipps
Gruß Steffen
Schaltkulisse 5 Gang
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
-
- Lehrling
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
- Wohnort: Bliedersdorf
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Schaltkulisse 5 Gang
Steffen, du hast da eine sehr gute Idee. Ich will irgendwann mal mein Audigetriebe auch von Viergang auf VierplusEgang oder Fünfgang umrüsten.
Mir kommt beim Lesen deines Beitrages spontan die Frage auf, ob die wahrscheinlich vorhandene 44er-4-Zylinder-Schaltstange so ohne Weiteres auf den 43er-5-Zylinder-Schaltbock passt oder ob da irgendwas anzupassen wäre.
Die Schaltböcke von anderen VWs und Audis mit längs eingebauten 4-Zylinder-Motoren aus den 80ern und 90ern, deren fünfter Gang rechts oben und deren Rückwärtsgang rechts unten ist (Passat 32b, Typ 81/85, Typ 44, 89 etc.) müssten allerdings ohne Probleme passen, falls das mit dem 200er-Bock nicht hinhaut.
Ich hatte in meinem Passat ursprünglich ein Viergang drin, das mir aber kaputtgegangen ist. Die Transplantation eines 4+E aus einem Formel E-43er in meine rote Rakete mitsamt Schaltbock war da kein Problem.
Falls du deinen 200er-Bock mal loswerden möchtest, sag gerne Bescheid. Ich hätte im Bedarfsfall Interesse daran
Mir kommt beim Lesen deines Beitrages spontan die Frage auf, ob die wahrscheinlich vorhandene 44er-4-Zylinder-Schaltstange so ohne Weiteres auf den 43er-5-Zylinder-Schaltbock passt oder ob da irgendwas anzupassen wäre.
Die Schaltböcke von anderen VWs und Audis mit längs eingebauten 4-Zylinder-Motoren aus den 80ern und 90ern, deren fünfter Gang rechts oben und deren Rückwärtsgang rechts unten ist (Passat 32b, Typ 81/85, Typ 44, 89 etc.) müssten allerdings ohne Probleme passen, falls das mit dem 200er-Bock nicht hinhaut.
Ich hatte in meinem Passat ursprünglich ein Viergang drin, das mir aber kaputtgegangen ist. Die Transplantation eines 4+E aus einem Formel E-43er in meine rote Rakete mitsamt Schaltbock war da kein Problem.
Falls du deinen 200er-Bock mal loswerden möchtest, sag gerne Bescheid. Ich hätte im Bedarfsfall Interesse daran
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Bauplatzgangster
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1182
- Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG
Re: Schaltkulisse 5 Gang
Solange Getriebe UND Schaltbock zusammen vom 44er übernommen werden sollte es passen.
Es gibt aber Unterschiede zwischen 4Z-5G-Schaltkulissen und 5Z-5G-Schaltkulissen.
BG
Es gibt aber Unterschiede zwischen 4Z-5G-Schaltkulissen und 5Z-5G-Schaltkulissen.
BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81