Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli89
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 09 Sep 2018, 07:13
Wohnort: Zühlsdorf

Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#1 Beitrag von Olli89 »

Hallo zusammen,
nach dem nun 3Wochen vergangen sind steht nun fest, das ich meine Inge (100ter, Typ 43, CD 5e in inarisilber) komplett revidieren lasse.
Eigentlich steht sie richtig gut da, aber ich möchte dieses Auto mein Leben lang fahren und Sie wieder im 100%igen Bestzustand erstrahlen lassen.

Im ersten Schritt steht die vorsichtige Demontage an und da kommen auch schon die ersten Fragen auf.

Um die einzigen kleinen Roststellen beseitigen zu können muss der vordere Scheibenrahmen raus, die Chromleisten an den Türen sowie die Zierleisten am Schweller und die mittlere Umlaufende.
Dazu brauche ich etwas Hilfestellung.
Möchte diese Arbeit nicht die Werkstatt machen lassen weil diese Teile ja kaum noch im neuwertigen Zustand zu bekommen sind.

Also wie angehen, wenn nichts beschädigt werden soll???

Danke Euch schon im Voraus.
Gruss Olli
Beste Grüsse vom Rahmer See.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Olli,

nur zum Verständnis vorab: du hast in die Anschaffung dieses holländischen Fahrzeugs mächtig investiert und möchtest ein gutes Fahrzeug nun komplett restaurieren? So klang jedenfalls jetzt dein Posting. Gegen die Beseitigung von Roststellen ist natürlich nichts einzuwenden, aber bedenke: Originallack gibt es ansonsten nur einmal. Auch wenn er etwas patiniert ist, würde ich persönlich niemals komplett lackieren lassen, erst recht nicht, wenn es nur um Rost am Scheibenrahmen geht.

Der ist übrigens geclipst, vorsichtig anhebeln und er lässt sich Stück für Stück demontieren. Gleiches gilt für die Zierleisten an den Türen. Am besten kaufst du dir ein entsprechendes Set aus Kunststoffhebeln. Damit beschädigt man weder den Lack noch verbeult man sich das Blech.

Auch die Schwellerzierleiste ist nur geclipst und lässt sich abhebeln.

Um den Wagen ansonsten dein Leben lang fahren zu können, würde ich in eine gründliche Hohlraumkonservierung investieren und ihn technisch überholen (Zahnriemen mit Wasserpumpe, alle Dichtungen und Simmerringe am Motor und Getriebe, Bremssättel revidieren usw.). Da gibts immer was zu tun :-)
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Olli89
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 09 Sep 2018, 07:13
Wohnort: Zühlsdorf

Re: Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#3 Beitrag von Olli89 »

He Thomas,
der Audi ist wirklich in gutem Zustand.
Dennoch habe ich den Wagen deutlich unter den 13.750€ bekommen.
Um genau zu sagen für 8900,00€.

Es gab einige Mängel die dem Händler in der Kaufsituation unangenehm waren und ich denke er hatte auch ein wenig Mitleid mit mir.
Ich wollte das Auto um jeden Preis, habe Ihm aber auch klar gemacht das ich eines im Bestzustand möchte.
ich hätte auch 15 oder 17 oder 20 gezahlt, wenn er perfekt gewesen wäre.
war er aber nicht.

Kilometer: Top, hat alles gestimmt. 51.000, Innen: Top: kein Riss, nichts kaputt alles im Neuzustand, Untenrum: Top: alles noch Original
Motor: 95% (super gepflegt) aber ein zwei Macken.
Peinlich: bei der Probefahrt lief er nur auf 4Zylinder und Tropfte munter aus dem Systemdruckregler. Da war er der erste Minuspunkt.
Dann ging es weiter um die Außenhülle. Im ersten Durchgang alles Top!
Man ich war erleichtert, denn wie gesagt "ich wollte das Auto" und betete das ich nichts finde.(naja, bis auf eine wirklich kleine Stelle am rechten Scheibenrahmen und eine unter dem Boden wo mal ein Wagenheber falsch angesetzt wurde...)

Dann aber der Fund, den ich eigentlich nicht wollte finden zu wollen!

Beifahrertür im Übergang zum hinteren Blech ein eigenartiges Spaltmaß.
irgendwie stimmte die Fuge nicht zum Radhaus, geringfügig, aber wenn Du super genau hinschaust fällt dir das auf.

Lackmessgerät raus und siehe da: Spachtel+ Neulack.

Ich war am Boden, wollte nach Hause aber auch wieder nicht.
Ich hatte es gefunden und war doch unzufrieden.

Er wurde rot und stammelte ein wenig.
Er merkte das da was schief gelaufen war.
Da gab es doch diese hervorragende Historie, die Kompressionsmessung, die Lackdichtemessung, ein Scheckheft bis zum letzen km, Werkstattbelege, Fahrtenbuch, Kaufvertrag usw.
Alles da, und von Audi bestätigt.

Und dann, finden wir Spachtel???

Er telefonierte und kam mir mit 11.000 entgegen. Ich sagte Ihm das es mir nicht um das Geld gehe, sondern ich die 13750 ohne zu verhandeln bezahle.
Ich möchte einen perfekten und keinen zum Arbeiten und bauen.

Ich sagte Ihm ganz nett das ich das Auto unter diesen Umständen bei max. 7500€ sehe und er schluckte, ging dann auf 9000 runter und wir einigten uns bei 8900,00€

So und nu?
Was wäre die Erkenntnis?
Ich möchte keinen Spachtel!
Das muss Blech sein.
Also reparieren. Ich möchte das aber auch nicht ausgebessert, sondern perfekt haben. Also lackieren. Aber nicht so`n bißchen, hier mal eben bis zur Zierleiste und dann am Arsch auspolieren.
Ne, richtig gut, so das man nichts mehr sieht.

Ist das übertrieben?

Man ich schwanke auch hin und her.
Einer seit ist er für sein Alter noch wirklich schön und anderer seit stört mich das mit dem Spachtel gewaltig.
Kann ich dir mal ein zwei Bilder schicken vom Zustand? und Du sagst mir mal wie du das angehen würdest?

Ich möchte auch nichts machen was ich später bereue.
Er soll ja nicht verpfuscht da stehen, sondern einfach nur schön und elegant.
Dieses Auto macht mich glücklich und es ist nicht mal der 5Zylinder sonder die kleinen Details die man in modernen Autos schon längst vergessen hat.

Du kannst kein Radio hören wenn die Antenne nicht raus ist, wenn Du die Türen aufmachst wartest Du artig bis alle Nippel nacheinander hochgedrückt sind, schliesst Du nicht ab dann bleibt er offen und machst Du das Licht nicht aus ist nächsten Tag die Batterie leer.
meine Frau denkt das ich einem am wandern hab, aber mich macht das glücklich.
Dieses dünne Lenkrad, der Schlüssel ohne irgendwelchen elektronik Kram, Zigarettenanzünder in den Türen und das summen der Benzinpumpe...
Hammer!
Beste Grüsse vom Rahmer See.

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#4 Beitrag von Louis »

Hallo Olli!

Also wegen etwas Spachtel gleich ein ganzes Auto lacken würde ich nicht machen.

Du hast doch die Farbe Inarisilber richtig? Wenn die Reparaturstelle, da wo der Spachtel ist, nicht farblich abweicht würde ich auf gar keinen Fall lackieren. Wenn es farbliche Abweichungen gibt (Inarisilber lässt sich ähnlich schlecht nachlackieren wie z. B. Perlmutt) dann das Komplettpaket.

Ich selber habe an meinem 200er auch diese Farbe und beim Kauf war der linke Kotflügel schon mal nachlackiert worden. In der Sonne sieht es jeder nicht Farbenblinde sofort, dass da was im Argen liegt. Nach längerer Überlegung habe ich es dann doch so belassen, weil alle anderen Außenteile zu 100 % Originallack sind.

Also habe ich den Beulendoktor dran gelassen und eine professionelle Aufbereitung durchgeführt. Keine von diesen 100 Euro Polituren sondern eine richtige umfangreiche Aufbereitung. Danach sah der Schlitten wirklich wieder top aus.

Dazu würde ich Dir auch raten. Lass doch mal einen Fachmann drauf schauen. Man glaubt gar nicht, wie viel die aus dem Lack rausholen können.

Und hej: wenn man das "Gespachtel" nicht sieht oder nur wenn man ein Lackschichtdickenmessgerät (das ist auch ein Wort, was nur die Deutschen erfinden können :lol: ), dann sage ich mal "watt schall dadd?" (was soll's).

Wie Thomas schon geschrieben hat: Erstlack gibt es nur einmal.

Neuer Lack ist immer toll aber wenn der nach so vielen Jahren und den wenigen Kilometern noch i. O. ist, würde ich persönlich auf keinen Fall lackieren.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#5 Beitrag von 5E-Thomas »

Was heißt denn konkret, du hast Spachtel gefunden? Muss ja nicht gleich schlimm gepfuscht sein, vor allem an Stellen, an denen man blechmäßig vielleicht nicht gut arbeiten kann. Am besten stellst du mal entsprechende Bilder hier rein.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Olli89
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 09 Sep 2018, 07:13
Wohnort: Zühlsdorf

Re: Tipps zur Demontage der äußeren Zierleisten und Scheibenrahmen

#6 Beitrag von Olli89 »

Ich lasse Ihn so wie er ist...
Ich lasse Ihn techn. Schrauben (Fit für die nächsten 39) und einen neuen Unterbodenschutz drauf ziehen. (Eisstrahlen und neu Konservieren...)
Die Schweller werden gestrahlt und neu versiegelt und die Reparaturstelle neu gemacht.
Das was eh schon nachlackiert ist, kann ich eh nicht mehr in den Originalzustand bringen, also kann es auch nocheinmal neu gemacht werden.
Danach werden die kleinen Stellen gemacht (Scheibenrahmen vorne rechts und im Dach ein kleiner Pickel) und das ganze professionell aufbereitet..
Fertig...

Ihr habt recht...
Original ist Original...

Dem Wagen kann man ruhig ansehen das er 39 Jahre alt ist...
Ich bin 46 und bei mir ist auch nicht mehr alles da wo es mal war:-)

Besten Gruss
Dateianhänge
IMG_0133.jpg
IMG_0133.jpg (136.84 KiB) 3078 mal betrachtet
Beste Grüsse vom Rahmer See.

Antworten