Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hallo
Weiß jemand ob die Automatik Getriebe vom 200T und 200 5E gleich sind? Würde die suche vereinfachen.
Gruss
Bernd
Weiß jemand ob die Automatik Getriebe vom 200T und 200 5E gleich sind? Würde die suche vereinfachen.
Gruss
Bernd
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hi Bernd,
nein, sind sie nicht.
Gemäß Rep-Leitfaden sind folgende Getriebe-KB den Motor-KB zuzuordnen:
MKB GKB
WC 11.79 -> RX
WJ -> RQ/RZ mit AHK
Kann sein das es später in der Laufzeit noch weitere GKB gab. Mein Rep-Leitfaden ist von 1980...
Der Achsantrieb ist auf jeden Fall anders übersetzt.
Eventuell sind auch andere Bauteile entsprechend dem höheren Drehmoment des Turbos ausgelegt.
Planetengetriebe und Wandler haben zumindest ebenfalls unterschiedliche TN.
VG
Maic
P.S. Ruckelt der Turbo noch mit dem neuen Rüssel??
nein, sind sie nicht.
Gemäß Rep-Leitfaden sind folgende Getriebe-KB den Motor-KB zuzuordnen:
MKB GKB
WC 11.79 -> RX
WJ -> RQ/RZ mit AHK
Kann sein das es später in der Laufzeit noch weitere GKB gab. Mein Rep-Leitfaden ist von 1980...
Der Achsantrieb ist auf jeden Fall anders übersetzt.
Eventuell sind auch andere Bauteile entsprechend dem höheren Drehmoment des Turbos ausgelegt.
Planetengetriebe und Wandler haben zumindest ebenfalls unterschiedliche TN.
VG
Maic
P.S. Ruckelt der Turbo noch mit dem neuen Rüssel??
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Stimmt, Maic!
Um auch die Zeit nach 1980 zu beleuchten, linke ich hier mal auf einen älteren Beitrag, aber es dürfte sich hierzu nicht mehr viel geändert haben: MKB/GKB-Übersicht.
Der 5E lief mit den Automaten (3A) RX und RAD.
Der 5T lief mit den Automaten RP, RQ, RZ, RAB und RAC, je nach Baujahr und Markt.
Es gibt bzw. gab also keine Schnittmenge.
Um auch die Zeit nach 1980 zu beleuchten, linke ich hier mal auf einen älteren Beitrag, aber es dürfte sich hierzu nicht mehr viel geändert haben: MKB/GKB-Übersicht.
Der 5E lief mit den Automaten (3A) RX und RAD.
Der 5T lief mit den Automaten RP, RQ, RZ, RAB und RAC, je nach Baujahr und Markt.
Es gibt bzw. gab also keine Schnittmenge.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hi,
die meisten Automatikgetriebe von frühen 44ern lassen sich verwenden, allerdings nicht von den Vierzylindern wegen anderem Flansch.
Irgendwann ist der Wärmetauscher nach hinten direkt an die Ölpumpe gewandert, z.B. beim RDX, da muss man die Wasserschläuche für die Verwendung im 43er verlängern. Dafür ist das Getriebe dann thermisch standfester geworden! Auch kann es sein, dass man die Antriebswellenflansche tauschen muss (andere Dmr). Natürlich gibt bzw. gab es auch im 44er verschiedene Endübersetzungen. Ganz nach Wunsch, zwischen spurtstark (5000S, kurz übersetzt) und drehzahlschoned spritsparend (vom TDI).
MfG Joerg
die meisten Automatikgetriebe von frühen 44ern lassen sich verwenden, allerdings nicht von den Vierzylindern wegen anderem Flansch.
Irgendwann ist der Wärmetauscher nach hinten direkt an die Ölpumpe gewandert, z.B. beim RDX, da muss man die Wasserschläuche für die Verwendung im 43er verlängern. Dafür ist das Getriebe dann thermisch standfester geworden! Auch kann es sein, dass man die Antriebswellenflansche tauschen muss (andere Dmr). Natürlich gibt bzw. gab es auch im 44er verschiedene Endübersetzungen. Ganz nach Wunsch, zwischen spurtstark (5000S, kurz übersetzt) und drehzahlschoned spritsparend (vom TDI).
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
@ Michael: Danke für die Liste die hilft weiter. Ersteunlich wieviele verschiedene KB es gab.
@ Jörg: Danke, das erweitert die Suche. Für den Turbo ware länger übersetzt ja nicht so schlecht.
Gruß
Bernd
@ Jörg: Danke, das erweitert die Suche. Für den Turbo ware länger übersetzt ja nicht so schlecht.
Gruß
Bernd
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hallo zusammen,
bei meinem Schweiz-Schlachter (82er 5T) war ein RA Getriebe verbaut.
Das gleiche ist bei meinem 82er CD 5E verbaut.
Oder gab es unterschiedliche RAs?
Grüße,
Andreas
bei meinem Schweiz-Schlachter (82er 5T) war ein RA Getriebe verbaut.
Das gleiche ist bei meinem 82er CD 5E verbaut.
Oder gab es unterschiedliche RAs?
Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hallo,
da ich keine passende Literatur zur Hand habe: Wie ist denn die Füllmenge beim Automatikgetriebe für den 200 5T? Ich weiß, daß man das Öl nicht komplett tauschen kann, richtig?
Gruß, Christian.
da ich keine passende Literatur zur Hand habe: Wie ist denn die Füllmenge beim Automatikgetriebe für den 200 5T? Ich weiß, daß man das Öl nicht komplett tauschen kann, richtig?
Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Hallo Christian,
Richtig, das Öl kann nicht komplett getauscht werden. Gemäss Literatur beträgt die Wechselmenge ca. 3 Liter. Das Vorgehen für den Wechsel bzw. das Auffüllen wird wie folgt beschrieben:
Grüsse Manuel
Richtig, das Öl kann nicht komplett getauscht werden. Gemäss Literatur beträgt die Wechselmenge ca. 3 Liter. Das Vorgehen für den Wechsel bzw. das Auffüllen wird wie folgt beschrieben:
- Zunächst 2.5l ATF einfüllen, Motor starten und bei stehendem Fahrzeug alle Wählhebelstellungen durchschalten.
- Bei Leerlaufdrehzahl des Motors, Wählhebelstellung N und angezogener Handbremse Flüssigkeitsstand mit Peilstab messen. Der ATF-Stand muss mindestens an die untere Spitze des Peilstabes erreichen, sonst noch etwas nachfüllen.
- Durch kurze Probefahrt Getriebeflüssigkeit auf Handwärme (40 bis 60 Grad Celsius) bringen. Bei Leerlaufdrehzahl ATF bis zur oberen Peilstab-Markierung auffüllen.
Grüsse Manuel
Re: Automatikgetriebe Audi 200 Turbo und 5E unterschiede
Um das ATF (von den Eigenschaften und der Aufgabe her ist der Begriff Öl nicht 100% zutreffen) vollständig zu tauschen, muss der Drehmomentwandler ausgebaut werden und liegend mit dünnem Schlauch entleert werden. Ds heißt also Getriebe ausbauen. Dann kann man es auch kompeltt zerlegen und schön putzen. Oftmals ist in den Kupplungen (Druckkolbenraum) jede Menge schwarzer Schmonz. Für dieses Getriebe (Typ 010) gibt es übrigens WHB öfters mal in der Bucht für wenig Geld.
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF