Hallo
gibt es Unterschiede zwischen den Motor-STG beim 200er Turbo zwischen Schalter und Automatik?
Hat der Audi 5000 Turbo das gleiche wie die deutschen Version drin?
Gibt es evtl sogar eine Teilenummern Übersicht?
Danke und Grüsse
Bernd
Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
Was meinst du mit "Motorsteuergerät"?
Das Ding im Wasserkasten, neben dem Wischermotor? (=Zündsteuergerät)???
Das Ding im Wasserkasten, neben dem Wischermotor? (=Zündsteuergerät)???
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
ups du meinst unsere haben gar kein "richtiges" Steuergerät. Bin immer davon aus gegangen das wie bei neueren Autos dinge wie Turbodruck, einspritzmenge usw damit gesteuert werden.
geht das noch alles mechanisch bzw über unterdruck?
gruss
Bernd der wohl nochmal mit den umterlagen nachsitzen muss
geht das noch alles mechanisch bzw über unterdruck?
gruss
Bernd der wohl nochmal mit den umterlagen nachsitzen muss
Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
Hallo Bernd,
dein gesuchtes Steuergerät findest du erst in der KE-Jetronic. Dort wird auch der Lambda-Wert verarbeitet. Das kann der Vorläufer die K-Jetronic nicht. Auch Temperatur als elektronische Steuergrösse kann nicht verarbeitet werden. Hierzu dient der Thermozeitschalter in Verbindung mit Kaltstartventil unterhalb von 10Grad Plus bei der K.
Einziges Steuergerät ist die „kontaktlose“/induktive Zündimpulsverarbeitung des Hallgebers am Zündverteler ab 1980 im TSZ-H-Zündmodul. Davor war es lediglich der induktive Impuls im TSZ-I-Zündmodul.
Es wird ergo keine Zeit und Menge der Einspritzung geregelt. Alles rein mechanisch über Druck und Unterdruck, sowie einfachste/induktive oder hallgebende Zündzeitpunktsteuerung.Nicht! Zündzeitpunktverstellung! Nur der Punkt der Funkenerzeugung für den 1. Zylinder wird mittels induktiver Spannungsänderung bzw. Hallsignal im IC per Transistorschaltung festgelegt.
dein gesuchtes Steuergerät findest du erst in der KE-Jetronic. Dort wird auch der Lambda-Wert verarbeitet. Das kann der Vorläufer die K-Jetronic nicht. Auch Temperatur als elektronische Steuergrösse kann nicht verarbeitet werden. Hierzu dient der Thermozeitschalter in Verbindung mit Kaltstartventil unterhalb von 10Grad Plus bei der K.
Einziges Steuergerät ist die „kontaktlose“/induktive Zündimpulsverarbeitung des Hallgebers am Zündverteler ab 1980 im TSZ-H-Zündmodul. Davor war es lediglich der induktive Impuls im TSZ-I-Zündmodul.
Es wird ergo keine Zeit und Menge der Einspritzung geregelt. Alles rein mechanisch über Druck und Unterdruck, sowie einfachste/induktive oder hallgebende Zündzeitpunktsteuerung.Nicht! Zündzeitpunktverstellung! Nur der Punkt der Funkenerzeugung für den 1. Zylinder wird mittels induktiver Spannungsänderung bzw. Hallsignal im IC per Transistorschaltung festgelegt.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
danke dir für die ausführliche Auskunft
Die ersten Uris hatten aber doch noch den selben Motor wie der Turbo oder? nur eine anderre zündanlage inkl Ladeluftkühler?! Oder hatten die alle schon die KE?
gruss Bernd
Die ersten Uris hatten aber doch noch den selben Motor wie der Turbo oder? nur eine anderre zündanlage inkl Ladeluftkühler?! Oder hatten die alle schon die KE?
gruss Bernd
Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version
Hi,
die WR Uris hatten nur ne elektronische Zündung plus LLK.
Die KE gab es im Uri nie.
Grüße Carsten
die WR Uris hatten nur ne elektronische Zündung plus LLK.
Die KE gab es im Uri nie.
Grüße Carsten