Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

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200T
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Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#1 Beitrag von 200T »

Hallo
gibt es Unterschiede zwischen den Motor-STG beim 200er Turbo zwischen Schalter und Automatik?
Hat der Audi 5000 Turbo das gleiche wie die deutschen Version drin?

Gibt es evtl sogar eine Teilenummern Übersicht?

Danke und Grüsse
Bernd

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WJ-Freak
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Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Was meinst du mit "Motorsteuergerät"?
Das Ding im Wasserkasten, neben dem Wischermotor? (=Zündsteuergerät)???
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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200T
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Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#3 Beitrag von 200T »

ups :lol: du meinst unsere haben gar kein "richtiges" Steuergerät. Bin immer davon aus gegangen das wie bei neueren Autos dinge wie Turbodruck, einspritzmenge usw damit gesteuert werden.
geht das noch alles mechanisch bzw über unterdruck? :oops:
gruss
Bernd der wohl nochmal mit den umterlagen nachsitzen muss

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Audi4ever
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Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#4 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Bernd,
dein gesuchtes Steuergerät findest du erst in der KE-Jetronic. Dort wird auch der Lambda-Wert verarbeitet. Das kann der Vorläufer die K-Jetronic nicht. Auch Temperatur als elektronische Steuergrösse kann nicht verarbeitet werden. Hierzu dient der Thermozeitschalter in Verbindung mit Kaltstartventil unterhalb von 10Grad Plus bei der K.
Einziges Steuergerät ist die „kontaktlose“/induktive Zündimpulsverarbeitung des Hallgebers am Zündverteler ab 1980 im TSZ-H-Zündmodul. Davor war es lediglich der induktive Impuls im TSZ-I-Zündmodul.
Es wird ergo keine Zeit und Menge der Einspritzung geregelt. Alles rein mechanisch über Druck und Unterdruck, sowie einfachste/induktive oder hallgebende Zündzeitpunktsteuerung.Nicht! Zündzeitpunktverstellung! Nur der Punkt der Funkenerzeugung für den 1. Zylinder wird mittels induktiver Spannungsänderung bzw. Hallsignal im IC per Transistorschaltung festgelegt.
Viele Grüße Carsten
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Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
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200T
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Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#5 Beitrag von 200T »

danke dir für die ausführliche Auskunft :up:

Die ersten Uris hatten aber doch noch den selben Motor wie der Turbo oder? nur eine anderre zündanlage inkl Ladeluftkühler?! Oder hatten die alle schon die KE?
gruss Bernd

CarstenT.
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Re: Motorsteuergerät unterschiede Automat Schalter US- Version

#6 Beitrag von CarstenT. »

Hi,

die WR Uris hatten nur ne elektronische Zündung plus LLK.
Die KE gab es im Uri nie.

Grüße Carsten

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