Ölwannendichtung YV-Motor

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

Ölwannendichtung YV-Motor

#1 Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

mein YV-Motor schwitzt an der Ölwanne etwas Öl aus, was ich gern beheben würde.

Könnt ihr mir sagen, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist? Muss da viel demontiert werden, um da ran zu kommen?

Gibts einen Hersteller von Dichtungen, der empfehlenswert ist?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch!

Wolfgang
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwannendichtung YV-Motor

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Wolfgang,

solange es schwitzt und nicht tropft, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Da ist es nicht dramatisch. Vielleicht machst du erstmal alles schön sauber und beobachtest es. Aber wenn du die Dichtung wechseln möchtest, ist das kein großer Aufwand. Öl ablassen und sämtliche Schrauben lösen, ggf. den Aggregateträger absenken, um besser arbeiten zu können. Ich glaube, der 1,6er hat auch noch ein Abdeckblech verbaut, das müsste auch weg.
Als Dichtung würde ich zu Elring raten, gibt aber auch diverse andere Hersteller.
Entgegen der Reparaturanleitung verwende dann bitte aber doch Dichtmasse zum Verkleben, das dichtet zuverlässiger ab als die Dichtung alleine zu verbauen.
Viele Grüße
Thomas

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

Re: Ölwannendichtung YV-Motor

#3 Beitrag von Wolfi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort! Nachdem der Aufwand wohl überschaubar ist, werde ich das mal angehen!
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Ölwannendichtung YV-Motor

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

noch ein Tipp: Die Schräubchen alle schön sauber und gängig machen, und wenn bei einem der Kopf vergnaddelt oder rostig ist: Ersetzen, orignial natürlich. Und dann: Wenn die Wanne schon mal ab ist, innendrin klinisch rein machen, mit Bremsenreiniger und einem Lappen oder so. Oder in der Teilewaschanlage bei der Audi-Werkstatt. Und auch gleich mal das Ansaugsieb der Ölpumpe begucken und ggf. reinigen. Wenn der Motor über 200 tkm runter hat, dann kann man auch ruhig die Pumpe mal erneuern.

Hersteller der Dichtungen? Wie schon gesagt, Elring ist ok, Viktor Reinz auch, und natürlich original Audi. Was sonst ... Dichtungsmasse nehme ich eigentlich nicht, bestenfalls fette ich die Dichtflächen ein. Wenn es eine Blechölwanne ist (im Gegensatz zu Alu-Guß), dann lohnt auch ein Blick auf die Ebenheit der Fläche. Manchmal hat ein wilder Mechaniker die Wanne mit zuviel Drehmoment montiert, und dann sieht man um die Schrauuben rum schon die Verformungen. Die kann man aber meist mit Harholzklötzen wieder ausklopfen.

Bei der Montage ziehe ich dann auch nur mit dem vorgesehenen Moment an. Nicht fester.

MfG Joerg

Ach ja: Wenn mal eine ÖwD nicht mehr zu bekommen ist, nicht verzweifeln. Im Nfz-Teilehandel ist Dichtungskork in qm-Platten billig erhältlich. Damit haben wir mal für einen antiken 714er Deutz V12 eine Dichtung von Hand geschnitzt, und siehe da: Auf Anhieb dicht.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten