Motor 2,2 WC Änderungen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Motor 2,2 WC Änderungen

#1 Beitrag von turbolimo »

Hallo,
Frage an die Motorenkenner:
Was wurde wann im laufe seiner Aktiven Zeit im Typ 43 sowohl im 100er als auch im 200er alles am 5E WC Motor geändert?
Ich Frage deshalb, weil ich mir überlege, einen mir angebotenen 100er Motor aus 1978 als Ersatz für meinen 200 5E BJ 1980 zu kaufen.
Und ob das ganze auch passen würde für den Fall der Fälle...
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Motor 2,2 WC Änderungen

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

am augenfälligsten ist die Story mit den Zahnriemen bis und ab Motor-Nr., da gibt es Unterschiede in den Riemenrädern ("Schwingungsdämpfer") und den Gußteilen, was Auswirkungen auf das Montageprocedere hat. Außerdem wurden später die "kurzen" Zylinderköpfe verwendet, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Wenn Du keine Fallen im Auto einbauen möchtest, dann sieh zu, dass Du einen annähernd bauzeitähnlichen Motor ranziehst. Ist später immer doof wenn man Ersatzteile verschiedener Baujahre zusammen suchen muss.

Am besten mal die vollständige Motornummer hier posten, und dann kann man sehen ... WCs habe ich z. B. drei Stück in Reserve aus den verschiedensten Baujahren, und ich könnte davon auch für kleines Geld einen abgeben.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Motor 2,2 WC Änderungen

#3 Beitrag von Audi4ever »

Die Fragestellung zu pauschalieren ist äusserst mühselig.
Die Zündung, speziell der Zündverteiler wurde ab 1980 von Induktiv auf Hallgeber umgebaut.
Das Zündmodul dazu angepasst. Deshalb ist es immer noch ein WC.
Die Lagerungen, wie ich feststellen musste, wurden auch nach Modelljahren angepasst.
Langer Kopf, kurzer Kopf und wie Jörg schon schreibt, Räder, Kränze etc.
Ich wäre da auch für die Mit-Öllem-Spenderhörzlösung. Alle Komponenten zu einem MJ mit dem Rumpfmotor.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Motor 2,2 WC Änderungen

#4 Beitrag von turbolimo »

hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal die vollständige Motor Nummer herauszufinden.

@OLD RUSTY
was würdest du denn dann für einen Motor nehmen wollen.
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Motor 2,2 WC Änderungen

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

kommt drauf an. Ich habe da verschiedene Komplettierungszustände und Laufleistungen zwischen 140 tkm und 250 tkm und denke so 40 bis 140 Eu sollten so als "Schutzgebühr" für einen 5E gehen, aber ich brauche wirklich nicht so viele Motoren lagernd und kann vllt noch das eine oder andre Anbauteil mitgeben. Standort wäre Osthessen, fast schon Thüringen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Motor 2,2 WC Änderungen

#6 Beitrag von turbolimo »

Hallo
Hier mal die unvollständige Nummer vom spendermotor.
WC 053 481?
Lässt sich hieraus etwas aussagen. Über den ausführungstyp
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Antworten