Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
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Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Hallo
weiß jemand ob man die langen und kurzen Köpfe tauschen kann? Konkret: ich habe einen Motor mit einem kurzen Kopf könnte aber einen langen Kopf bekommen.
mfg Bernd
weiß jemand ob man die langen und kurzen Köpfe tauschen kann? Konkret: ich habe einen Motor mit einem kurzen Kopf könnte aber einen langen Kopf bekommen.
mfg Bernd
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Passt, wenn man die Zundverteiler damit verwendet. Habe es selber gemacht und er lauft seit 20000 km
gr, Ruud
gr, Ruud
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
hallo
ich steh da jetzt etwas auf den Schlauch.
Was Heist kurzer und langer Kopf.
Gruß Thomas
ich steh da jetzt etwas auf den Schlauch.
Was Heist kurzer und langer Kopf.
Gruß Thomas
Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Schönen Dank ruud. Das hilft mir weiter.
@ Thomas: Das ist Baujahr bedingt. Die frühen 5 zylinder hatten den kurzen die späten den langen. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Da wissen bestimmt hier einige mehr dazu
Gruss Bernd
@ Thomas: Das ist Baujahr bedingt. Die frühen 5 zylinder hatten den kurzen die späten den langen. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Da wissen bestimmt hier einige mehr dazu
Gruss Bernd
Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Nein, das war umgekehrt, erst lang, dann kurz.
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Stimmt, erst lang, dan kurz
- Siku2005
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Hallo
Ist das richtig in der länge oder höhe.
Habt ihr da mal ein Vergleichs Bild.
Gruß Thomas
Ist das richtig in der länge oder höhe.
Habt ihr da mal ein Vergleichs Bild.
Gruß Thomas
Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Ganz einfach: der lange Kopf baut in Richtung der Spritzwand zu lang, um ihn im Typ 81/85 verwenden zu können.
Deshalb haben sie die kurzen Kopf entwickelt.
Neben dem passenden Verteiler braucht man natürlich auch den passenden Ventildeckel, die Spannbänder dazu, und auch das Hitzeschutzblech über dem Wastegate ist anders.
Die Kopfdichtung hingegen ist gleich, egal ob langer oder kurzer Kopf.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?
Aber ernsthaft: Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher, aber eher werkstatttauglich zu nennen. Korkdichtungen hätte ich noch einige auf Lager, weil ich damals doch dann irgendwann den Bogen raus hatte.
MfG Joerg
Aber ernsthaft: Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher, aber eher werkstatttauglich zu nennen. Korkdichtungen hätte ich noch einige auf Lager, weil ich damals doch dann irgendwann den Bogen raus hatte.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
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VW T3 1990 NF
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Hi Jörg,
Grüße Carsten
Das kann nicht sein, da die ersten Uris auch noch den langen Kopf hatten, und so viel länger, sodass es zu Platzproblemen kommen könnte, ist dieser auch nicht.War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?
Und auch hier gibt es zum Langkopfkeinen Zusammenhang, da ich noch in meinem ersten 84er JS eine Korkdichtung ab Werk verbaut hatte.Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher
Grüße Carsten
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Hatte sich nicht durch den Wechsel auf den kurzen Kopf auch das Hosenrohr geändert oder hatte das noch einen anderen Grund?
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Man kann tatsächlich den alten Krümmer an den neueren Kopf schrauben, und umgekehrt.
Den Flansch am Krümmer um ca. 90° zu drehen hatte wohl etwas mit besserer Zugänglichkeit zu tun. Das ist aber nur meine Spekulation...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Ich hab in den 1980er bei VAG gelernt. Alle Ventldeckel die ich damals geöffnet habe um Ventile ein zu stellen hatten Korkdichtgen. Ob VW, Audi, LT oder T3. Alle.Old Rusty hat geschrieben: ↑26 Aug 2019, 21:56 War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?
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MfG Joerg
Kann mich nicht erinnern, dass es damals schon welche aus Gummi gab und ja ich gebe Jörg Recht, die muss und musste man sorgfältig montieren und anziehen. Immer von innen nach außen.
Viele Monteure verwendeten damals Curil an der vorderen Deckeldichtung wo diese Gestoßen war um diese Flächen wirklich dicht zu bekommen. Stand aber so in keiner Vorschrift.
Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.
Zum Zylinderkopf kann ich nichts sagen. Die Aussage bezüglich Typ 81/85 / Quattro hört sich aber stimmig an.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?
Ingo,
Curil war und ist heute immer noch ein guter Tipp. Die Korkdichtungen wären ideal, um den heutigen Azubis sauberes und exaktes Arbeiten zu lehren. Ich hatte auch so um 1981 herum als Praktikant den Job, aus einer großen Platte Kork (und solche habe ich immer noch auf Lager) für Deutz V12 Ölwannendichtungen zu schnitzen, weil die gerade Lieferzeit hatten. Und ich durfte dann zwei Motoren montieren und es musste dicht sein. Mit der Cutterklinge die Dichtflächen am Block saubergeschabt, mit der Lampe die Ölwannenfläche abgeleuchtet und dann gerichtet ....
Aber es ist schon fein, wenn man sich notfalls so selber Dichtungen herstellen kann. Auch Klingersil gibt es in Platten im NFZ-Handel sehr günstig, und auch Dichtmassen wie Atmosit sind hilfreich.
MfG Joerg
Curil war und ist heute immer noch ein guter Tipp. Die Korkdichtungen wären ideal, um den heutigen Azubis sauberes und exaktes Arbeiten zu lehren. Ich hatte auch so um 1981 herum als Praktikant den Job, aus einer großen Platte Kork (und solche habe ich immer noch auf Lager) für Deutz V12 Ölwannendichtungen zu schnitzen, weil die gerade Lieferzeit hatten. Und ich durfte dann zwei Motoren montieren und es musste dicht sein. Mit der Cutterklinge die Dichtflächen am Block saubergeschabt, mit der Lampe die Ölwannenfläche abgeleuchtet und dann gerichtet ....
Aber es ist schon fein, wenn man sich notfalls so selber Dichtungen herstellen kann. Auch Klingersil gibt es in Platten im NFZ-Handel sehr günstig, und auch Dichtmassen wie Atmosit sind hilfreich.
MfG Joerg
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