Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo zusammen,
beim Zerlegen meines 5T ist mir aufgefallen, dass der linke Kotflügel nicht über diese Dreiecksöffnung vorne verfügt wie der rechte. Nun stutze ich etwas, ob der linke vielleicht schon einmal getauscht wurde, denn es gibt ja auch diese Seite mit der Öffnung. Bei anderen Fahrzeugen habe ich jedoch auch schon Bilder gesehen, die genau die gleiche Abweichung hatten.
Wäre schön, wenn sich jemand hierzu genauer auskennt.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#2 Beitrag von Siku2005 »

Hallo 5E Thomas
Bei meinen 5E ist nur die Rechte Seite Offen.
Bild

Bild

Gruß Thomas

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#3 Beitrag von CS-Philipp »

Ich habe eine Vermutung:

Die Vergasermodelle haben doch am Luftkasten ein Kunststoffrohr. Wird das nicht rechts innen an den Kotflügelbereich geschraubt? Wenn ja, könnte es sein, dass dieses Loch serienmäßig in allen rechten Kotflügeln drin ist. Die 200er Kotflügel sind ja auch nicht anders als die vom 100er Grundausstattung ohne Zierleiste.

Alternatividee: Könnten die Dreieckslöcher auch irgendetwas mit der Befestigung für die US-spezifischen Stoßstangen zu tun haben? Das wäre eine mögliche Erklärung, warum manche linke Kotflügel die Löcher haben und manche nicht. Obwohl, die 5000er haben ja die Zierleisten. Hm, grübel.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#4 Beitrag von Steffen Winkelmann »

So ist es auch. Bei meinem 82er Grundausstatter mit den 1,6 85Ps Motor ist dort ein Kunststoffteil verbaut in dem der Ansaugschlauch vom Luftfiter mündet.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#5 Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

ich kenne es auch so, wie Philipp es beschrieb. Zum Grund dieses Dreiecks kann ich leider nichts beitragen.

Hier Bilder von meinem Meteor direkt nach dem Lackieren, links kam ein neuer Originalkotflügel dran, rechts blieb das alte, reparierte Originalteil drin:

Bild

Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 Kotflügel - Unterschiede

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Danke für eure Aufklärung! Das sind beruhigende Bilder, Michael :up:
Viele Grüße
Thomas

Antworten