Schalter Sitzheizung

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Schalter Sitzheizung

#1 Beitrag von roemerjung »

Bild

Halle Zusammen, kennt jemand den korrekten Schalter für die Sitzheizung im 1979er 5000 S? Rot oder grün? Denke ich will die Nachrüsten, der rote ist allerdings 3-polig, der andere 4-polig... Lässt sich das mit Universalmatten anschließen?

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Schalter Sitzheizung

#2 Beitrag von Siku2005 »

Hallo
Das müsten ein Hechscheiben Heizungsschalter von einen 80er sein.

Ob die auch für Sitzheizung gehen kann ich nicht sagen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Schalter Sitzheizung

#3 Beitrag von roemerjung »

Bild
Hab ich in einem Kanada-Prospekt gefunden...
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Schalter Sitzheizung

#4 Beitrag von Siku2005 »

schönes Bild, aber der Grüne Schalter sieht hier anderst aus.
Das ist mir neu.
Deine gezeigten Schalter sind für die Heckscheiben Heizung
Gruß Thomas

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Schalter Sitzheizung

#5 Beitrag von 200T »

Hallo
Ich habe einen 81er 200. Der Sitzheizungsschalter ist schwarzer Kippschalter. Wenn der betätigt ist leuchtet einen kleine Lampe.
Kann leider z.Z. kein Foto machen, das Auto steht nicht bei mir zu Hause .

Gruss Bernd

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Schalter Sitzheizung

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
alle frühe 5000er, die ich kannte, waren im Südwesten der USA, folglich war Klimaanlage viel interessanter als Sitzheizung. Habe ich so nie gesehen, leider.

Aber zum Schalter: Der war nicht nur im Audi 80 verbaut, sondern auch im 74-76er C1 und im Passat usw, und zwar für die Heckscheibe. Es gab eine Version, da war der Schalter nur eingeschaltet beleuchtet (d.h. 3 Pins reichen) , es gab auch eine Version, da war der Schalter bei eingeschaltetem Fahrlicht schwach beleuchtet, und beim Einschalten dann hell. Da braucht es dann vier Pins.
Im Prinzip kannst Du diese Schalter also verwenden. Aber: Die Schalter haben nur 2,8 mm Kontaktzungen, und da würde ich keinesfalls den ganzen Arbeitsstrom der Sitzheizung darüber fließen lassen, das geht nicht lange gut. Das bedeutet, da muss ein Relais dazwischen, und du richtest Dich am besten nach dem Original-Stromlaufplan, z. B. wie im 81er Audi 200.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Schalter Sitzheizung

#7 Beitrag von roemerjung »

Bild

Bild

Ein sehr qualifiziertes Feedback, vielen Dank Old Rusty :up: :up: :up:
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Antworten