Chrom-Radzierdeckel

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
storchencamper
Meister
Meister
Beiträge: 293
Registriert: 07 Okt 2008, 09:21
Wohnort: 32825 blomberg

Chrom-Radzierdeckel

#1 Beitrag von storchencamper »

Hallo,
Als ich meinen 43er bekommen habe, waren zwei Satz Radzierdeckel in Chrom dabei. Der montierte war/ist ein Satz nach innen gewölbter und der zweite ein Satz nach außen gewölbter Radzierdeckel. War das Typ (43,44er) oder Baujahr (VFL,NFL) oder Modellabhängig (Avant/Stufenheck) mit den verschiedenen Formen ? Paßen tun sie beide ! Oder sind die "nach außen" evtl. vom C1 ?

Gruß:
Ulli
Audi 100 GL 5E, Bj. 1979
Constructam "Comet" Bj. 1969 (verkauft)
Wolfbart "Wolf 2-480" Bj. 1969 (verkauft)
SuLeiCa 500 Bj. 1968
Lemgo Falter Prototyp Bj. 1967

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

#2 Beitrag von CS-Philipp »

Die nach innen gewölbten sind für die Modelle mit den "bauchigen" Stahlfelgen, die nach außen gewölbten bzw. geraden Radkappen für die Stahlfelgen, die nicht "bauchig" sind. Felgen und Radkappen wurden, glaube ich, ab Baujahr ´81 geändert.

Die Stahlfelgen mit Chromkappen waren bei den L/CL und bei den GL Serie. Die Grundausstattung hatte, denke ich, nur Plastik-Nabendeckel, die CD´s, CS und 200er hatten je ihre eigenen Alufelgen.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
storchencamper
Meister
Meister
Beiträge: 293
Registriert: 07 Okt 2008, 09:21
Wohnort: 32825 blomberg

#3 Beitrag von storchencamper »

Ach du Schande, das ist ja richtig kompliziert !
Bei den Stahlfelgen gabs auch noch Unterschiede ?!?!
Denke so wie es aussieht, habe ich dann sowohl bei den Sommer, wie auch bei den Winterreifen, die "bauchigen" Stahlfelgen. Somit wäre ein Satz Kappen verkehrt und ich werde sie mal in entsprechender Rubrik zum Tausch anbieten !

Danke und Gruß:
Ulli
Audi 100 GL 5E, Bj. 1979
Constructam "Comet" Bj. 1969 (verkauft)
Wolfbart "Wolf 2-480" Bj. 1969 (verkauft)
SuLeiCa 500 Bj. 1968
Lemgo Falter Prototyp Bj. 1967

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

wobei

#4 Beitrag von roemerjung »

..noch anzumerken wäre, dass die NFL-LM schwarz eingefärbte Ausschnitttsöffnungen haben, die VFL komplett silber sind. Der 5000 hatte bauchige Chromdeckel, die die gesamte Felge bedecken. Der CS hatte immer die "Waffeleisen"-Felgen, die der CD in den letzten Baumonaten dann auch bekam. Nicht jedoch die LM-Versionen des 5000. Der hatte als 5000S immer die alten. Der 200 Turbo hatte die schicken 5-Loch Speichenfelgen.
Insgesamt also 9 verschiedene, serienmässige Raddesigns....

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#5 Beitrag von Bauplatzgangster »

Und um die Verwirrung komplett zu machen:

Es gibt auch verschiedene Radschrauben, z.B. für die VFL-LM-Felgen.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Antworten