Wärmetauscher getauscht
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Hier gibt´s ne gute Übersicht über die Teilepreise (klar kann man auch bei Audi direkt kaufen, der müsste noch zu bekommen sein, kostet entsprechend)
http://www.teilesuche24.de/search?c=1&q ... 6&at=1-6-1
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo,
bei Audi ist er auch noch lieferbar, kostet da ca. 90,- Euro. Man kann ihn aber auch im Zubehör kaufen, sofern eine bekannte Marke dahinter steht. Ich würde aber niemals einen ohne bekannten Markennamen kaufen, oder von einen dubiosen Händler - womöglich gibt es dann China-Schrott und dafür ist die Aktion wirklich zu aufwendig! Billig ist immer teuer!
Gruß von Andreas
bei Audi ist er auch noch lieferbar, kostet da ca. 90,- Euro. Man kann ihn aber auch im Zubehör kaufen, sofern eine bekannte Marke dahinter steht. Ich würde aber niemals einen ohne bekannten Markennamen kaufen, oder von einen dubiosen Händler - womöglich gibt es dann China-Schrott und dafür ist die Aktion wirklich zu aufwendig! Billig ist immer teuer!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
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- audi-nsu-fanatic
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... habe noch etwas vergessen:
Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgehäuse nicht vergessen zu bestellen und eine Kartusche Dichtmittel (z.B. Sika-Flex), um den Wärmetauscher im Bereich der Anschlüsse am Heizungsgehäuse abzudichten.
Aber bitte bloß nicht mit Sika-Flex das Heizungsgehäuse zum Wasserkasten abdichten, das Zeug klebt stark und man bekommt dann das Gehäuse nie mehr ohne Zerstürung heraus! Original gehört dort eine etwa 10 - 15 mm hohe und breite Schaumstoffdichtung hin.
Gruß von Andreas
Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgehäuse nicht vergessen zu bestellen und eine Kartusche Dichtmittel (z.B. Sika-Flex), um den Wärmetauscher im Bereich der Anschlüsse am Heizungsgehäuse abzudichten.
Aber bitte bloß nicht mit Sika-Flex das Heizungsgehäuse zum Wasserkasten abdichten, das Zeug klebt stark und man bekommt dann das Gehäuse nie mehr ohne Zerstürung heraus! Original gehört dort eine etwa 10 - 15 mm hohe und breite Schaumstoffdichtung hin.
Gruß von Andreas
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- quattro777
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Ich habe den nassen teppich heute entdeckt.
Zwei garagen haben abgelehnt, für die arbeit zu offerte, einschließlich des örtlichen Audi verkäufers.
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2006 Audi A6 2.7 TDI
1982 Audi 100 CS 5E
1981 Audi 200 5T
1979 Audi 100 Avant CD 5E
1973 Audi 100 GL
1973 NSU Ro80
1974 Fiat 130 Coupé
1972 Hillman Hunter GLS
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Würd mal schauen ob es nicht "nur" der Kupplungsgeberzylinder ist sind auch gern undicht,und dann ist es Bremsflüßigkeit wo Dein Teppich feucht macht.Sofern Du ne Hydraulische Kupplung hast
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
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Re: Wärmetauscher getauscht
Hallo,
bei mir ist es auch so weit. Der Wärmetauscher ist undicht und ausgelaufen. Mittlerweile kostet er bei Audi ~138€.
Was ich jetzt erst gelesen habe, dass man die Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgebläse erneuern sollte.
Hätte da vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?
Gruß Christoph
bei mir ist es auch so weit. Der Wärmetauscher ist undicht und ausgelaufen. Mittlerweile kostet er bei Audi ~138€.
Was ich jetzt erst gelesen habe, dass man die Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgebläse erneuern sollte.
Hätte da vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?
Gruß Christoph
Audi 100 5S / Indianarotmetallic
- 5E-Thomas
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Re: Wärmetauscher getauscht
Das wäre die 431819225 (Moosgummidichtung zwischen Karosserie und Wärmetauscher, passt aber auch innen). Gute Wärmetauscher aus dem Zubehör gibt es übrigens für weniger als die Hälfte und haben auch die Dichtung für den Gebläsekasten schon dabei.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Wärmetauscher getauscht
Danke für die Nummer.
Nachdem ich hier die Beiträge zum Thema Wärmetauscher durchgelesen habe, hab ich mich bewusst für ein Original Teil entschieden. Hoffe, das der hält genauso lange wie der erste...
Nachdem ich hier die Beiträge zum Thema Wärmetauscher durchgelesen habe, hab ich mich bewusst für ein Original Teil entschieden. Hoffe, das der hält genauso lange wie der erste...
Audi 100 5S / Indianarotmetallic
- audi-nsu-fanatic
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Re: Wärmetauscher getauscht
Hallo,
der Moosgummi wird noch lange als Ersatzteil erhältlich sein, erst kürzlich hat ein Kollege ihn als Abdichtung für ein künftiges Modell reaktiviert.
Der Wärmetauscher hält bestimmt lange, ich empfehle aber, auch wenn unsere Autos teilweise nur noch im Sommer bewegt werden, die Heizung immer wieder mal "volle Pulle" zu aktivieren, einige Minuten lang, damit der Heizungspfad im Kühlsystem nicht zum Totwassergebiet wird.
Viel Erfolg und Geduld beim Einbau.
Gruß von Andreas
der Moosgummi wird noch lange als Ersatzteil erhältlich sein, erst kürzlich hat ein Kollege ihn als Abdichtung für ein künftiges Modell reaktiviert.
Der Wärmetauscher hält bestimmt lange, ich empfehle aber, auch wenn unsere Autos teilweise nur noch im Sommer bewegt werden, die Heizung immer wieder mal "volle Pulle" zu aktivieren, einige Minuten lang, damit der Heizungspfad im Kühlsystem nicht zum Totwassergebiet wird.
Viel Erfolg und Geduld beim Einbau.
Gruß von Andreas
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Re: Wärmetauscher getauscht
Korrektaudi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,
der Moosgummi wird noch lange als Ersatzteil erhältlich sein, erst kürzlich hat ein Kollege ihn als Abdichtung für ein künftiges Modell reaktiviert.
Der Wärmetauscher hält bestimmt lange, ich empfehle aber, auch wenn unsere Autos teilweise nur noch im Sommer bewegt werden, die Heizung immer wieder mal "volle Pulle" zu aktivieren, einige Minuten lang, damit der Heizungspfad im Kühlsystem nicht zum Totwassergebiet wird.
Viel Erfolg und Geduld beim Einbau.
Gruß von Andreas
Auch die Klimaanlage sollte man ab und an laufen lassen, auch wenn man sie nicht gerade benötigt
Gruß Axel.
Re: Wärmetauscher getauscht
Hallo,
das wird nicht zum "Totwassergebiet", denn der Heizungskühler bzw. der Heizungskreislauf wird beim Typ43 immer durchflossen, auch wenn die Heizung aus ist.
Viele Grüsse
Andreas
das wird nicht zum "Totwassergebiet", denn der Heizungskühler bzw. der Heizungskreislauf wird beim Typ43 immer durchflossen, auch wenn die Heizung aus ist.
Viele Grüsse
Andreas
Re: Wärmetauscher getauscht
Stimmt, daher auch das viel schnellere Reagieren der Heizung auf eine Änderung des Temperaturwunsches als bei wassergesteuerten Systemen.
Andererseits steht "Totwassergebiet" sprichwörtlich ja auch für nicht durchströmte Gas- oder eben Luftpfade. Daher kann ein regelmäßiges Durchblasen in allen Stellungen evtl. angesammeltes Kondensat und damit unangenehme Gerüche beseitigen.
Andererseits steht "Totwassergebiet" sprichwörtlich ja auch für nicht durchströmte Gas- oder eben Luftpfade. Daher kann ein regelmäßiges Durchblasen in allen Stellungen evtl. angesammeltes Kondensat und damit unangenehme Gerüche beseitigen.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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