Wärmetauscher getauscht

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Wärmetauscher getauscht

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Schrauber-Marathon hinter mir. Bei meinem Audi 5000 S stand eine der elendsten Reparaturen an, die es beim Typ 43 überhaupt gibt: Tausch des Wärmetauschers. Leider einer der größten Schwächen des Aaudi Typ 43. Mit der Zeit wird dieser undicht. Zunächst riecht es aus der Heizung nur nach eingeschlafenen Füssen, dann nimmt mit der Zeit die Leckage zu, Kühlmittelverlust ist sichtbar und das Kühlwasser sammelt sich im Teppich und den Dämmmatten unter dem Armaturenbrett.

Bei mir hat es nur so ekelhaft süßlich gerochen, so dass ich hier schnell Abhilfe leisten wollte, bevor ich mir den Teppich ruiniere. Es ist inzwischen mein dritter Wärmetauscher, denn ich tausche – es ist aber immer wieder eine extrem undankbare Arbeit. Zum Glück ließ er sich wegen der hohen Temperaturen gut aus dem Wasserkasten lösen. Aber bis es dazu kommt, kann man erst einmal die Mittelkonsole und die Fächer unter dem Armaturenbrett entfernen. Das tut bei einem unverbastelten Auto besonders weh …

So habe ich auch nicht gehudelt und mir Zeit genommen. Bis jetzt habe ich 6 Stunden gebraucht. Der Wärmetauscher ist wieder im Heizungskasten eingebaut und dieser ist auch wieder mit einer neuen Dichtung im Wasserkasten drin, Morgen muss ich noch einige Kabel und Betätigungszüge montieren und das Armaturenbrett wieder komplettieren – wird noch mal gut 2 Stunden dauern.

In der Werkstatt kann das niemand bezahlen. So, der vom Audi 5000 ist nun neu, hoffentlich hält der von meinem Audi 200 5T noch lange. Ich befürchte aber, dass der nach 30 Jahren auch bald hinüber sein wird.

Mir langt’s für heute! Anbei noch ein paar Impressionen …


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Immerhin, die Mühe war nicht umsonst, da der alte Wärmetauscher in den Ecken tatsächlich vergammelt war. Der Wärmetauscher ist übrigens noch als Originalteil lieferbar und kostet knapp € 100,-. Ich fürchte, bei vielen von Euren Autos steht diese Aktion auch an!

Gruß,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wy422 »

Hallo Andreas,
Danke für das Thema und Danke für die Bilder! Bei mir ist es nich akut, aber vorsorglich habe ich über einen Wechsel auch schon nachgedacht - Im Handbuch wird allerdings nichts davon erzählt, dass die Mittelkonsole geöffnet werden muss. Liegt es daran, dass Dein Wagen mehr Ausstattung hat, evtl. Klimaanlage?
Oder bekommt man anders die Heizungschläuche nicht vernünftig abgeklemmt?
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Guten Morgen,

selbst die Beschreibung im originalen Reparaturleitfaden vom Audi 5000 ist da ein wenig ungenau. Es ist besser, die Mittelkonsole auszubauen, bzw. zu lösen und mit Kabel-Gelersch beiseite zu legen. Sonst kommt man gar nicht richtig heran, an das Kabel-Wirr-Warr unter dem Armaturenbrett. Wie und wo die Kabel und Betätigungszüge gelöst werden, kann man so pauschal auch nicht sagen. Bisher hat sich bei meinen drei Patienten immer eine andere Variante angeboten. Ich war gestern sogar kurz davor, die Vordersitze auszubauen, damit man sich richtig unter das Armaturenbrett legen kann und nicht so halb innen, halb aussen verrenkt liegt. Mein Rücken hätte es mir bestimmt gedankt - man ist ja auch nicht mehr der jüngste!

Jedenfalls habe ich bis jetzt an allen Typ 43, die ich besessen habe, diese OP durchführen müssen, bis auf den Audi 200 5T. Mir reicht es bis auf weiteres ...

Schönen Sonntag,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Hmm, hab die frühen Morgenstunden genutzt, um mal sämtliche Rep-bücher anzuschauen- tatsächlich gehen alle davon aus, von unten an die Materie sich ranzuschrauben. Aber so ganz genau wird es nicht geschildert; wahrscheinlich, weil der Wärmetauscher keine Standardreparatur für die ersten 15 Jahre ist.
Ließe sich das nicht hier dokumentieren, so Step by Step wie es Michael so schön mit der Tachoreparatur gemacht hat? Ich fände das sehr hilfreich!
Schönen Sonntag,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
charlyfisch2
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 410
Registriert: 21 Jul 2009, 12:33
Wohnort: Stelle,bei Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von charlyfisch2 »

Ich glaube den muß man nur tauschen, wenn man die Heizung anmachen will. Ansonsten wird der Kreislauf gar nicht betätigt, oder? Im Sommer braucht man ja keine Heizung also wird der Kreislauf erst gar nicht geöffnet.

Gruß

Rolf
Audi 100 LS, 2,0 Bj. 76
Audi 100 L 1,6 Bj. 77 zwei-türer
Audi 100 CD 5 E Bj. 78
Rolf Schmidt

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#6 Beitrag von Bauplatzgangster »

Das stimmt definitiv nicht.

Beim Typ 43, 44, C4 (haben alle die gleiche Heizung, deshalb auch alle die gleichen Wärmetauscher) sowie Typ 89, B4, B5, Golf II, III, Passat 35i etc. ist der Wärmetauscher dauernd vom heißen Kühlwasser durchflossen. Mit dem Kalt-Warm-Einsteller regelt man nur die Luftmenge, die entweder daran vorbeifließt (kalt) oder über/durch den Wärmetauscher (heiß) geleitet wird.

Nur bei Fahrzeugen mit Klima wird die Durchflussmenge von einem pneumatischen Ventil gesteuert.

Bei meinem 200er 43er war auch der Wärmetauscher kaputt und daduch war der Teppich hinüber. Wenn das Kühlmittel nämlich mit der Sonneneinstrahlung reagiert, verfärbt es den Untergrund. So schimmerte mein Teppich in braun, grün, gelb, rot ...

Deshalb wechsle ich den Wärmetauscher mittlerweile grundsätzlich nach 20 Jahren wenn es sich anbietet. Gibt nichts schlimmeres als wenn der im Winter platzt und man diese Operation bei -10°C durchführen darf.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#7 Beitrag von Hagel-Avant »

Ich fahr den Avant nicht im Winter,zumindest nicht bei -10 Grad. ;-) :lol:

Bei nun 30 Jahren warte ich eigentlich stündlich drauf :???: ;-) .

Beim 220V ist in 20 J. (15 bei mir) nix passiert, wenn dann hat der Nach-

folger ein Problem. Allerdings hat`s mir beim 220V Ende der 90er J. das

PLASTIK ( :wall: )-Heizventil bei 35 Grad Außentemperatur zerrissen, weil

die 50 Ampere-Schmelzsicherung (im Motorraum) vom Lüfter korrodiert

war. Die Klimaanlage schaltet da bei 118 Grad ab. Nutzte aber nix mehr.

Einer der wenigen excellent ausgeführten VAG.-Audi.-Reparaturen waren

fällig.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#8 Beitrag von Andi T. »

Hallo Andreas,

danke für die Bilder, bei meinem CD steht das ganze auch an. Ich fahre seit 5 Jahren mit einem "kurzgeschlossenen" Kühlerkreislauf ohne Heizungskühler. Da wirds Anfang oder Ende des Jahres immer ziemlich kalt im Auto, wenn man doch mal mit Heizung fahren möchte. (Hagel-Avant kann ein Lied davon singen, als ich ihn bei unserem 1. Treffen in Heubach vom Hotel mitgenommen habe...)
Dieses Jahr ist er dran. Schön, dass die Klima drin bleiben kann. Das fehlte noch, den ganzen Sch... auszubauen.

Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#9 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

So, die OP ist geglückt! Habe heute tatsächlich nochmal 2 Stunden gebastelt, um das Interieur zu montieren. Der Betätigungsmechanismus mit den Hebeln für die Lüftunseinstellung wollte zunächst nicht in die richtige Lage zurück, weil die ganzen Kabel unter der Armaturentafel dies zu verhindern versuchten. Ich habe dann tatsächlich noch den Fahrersitz ausgebaut, damit ich mich richtig in den Fußraum legen konnte. Nach einer Stunde Fummelei ging es dann endlich.

Übrigens ist das das Hauptproblem, dass viele Teile nicht gleich in ihre richtigen Position rutschen. Beim Zusammenbau der beiden Heizungskastenhälften geht es schon los. Normalerweise gibt es ein Sonderwerkzeug, um die Lüftungskalppen in der richtigen Position zu halten. Hat man es nicht, ist es eine ewige Fummelei, bis alle 4 Klappen gleichzeitig in der richtigen Lage sind um in deren Führung zu gleiten. Das hält auf und ist eine echte Nervenprobe. Zum Glück habe ich mir die Lage der Klappen mit Filzstift markiert, eine hätte ich beinahe falsch eingebaut. Das stellte ich natürlich fest, als ich den Kasten nach einer Stunde Geduldsprobe endlich zusammen hatte.

Nächstes Problem war, dass der Heizungskasten nicht mehr hinter die Halter im Wasserkasten schnappen wollte. Rein, raus, rein, raus - bestimmt 20 mal probiert und plötzlich sass er! Warum nicht gleich so???

Zum Glück passt jetzt alles wieder und funktioniert auch. Ich war dann begeistert, dass nun aus den Lüftungen geruchsneutrale Luft kommt - HURRA!

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#10 Beitrag von WJ-Freak »

Ich hätte da auch noch einen Tipp:

nach inzwischen rund 30 Jahren löst sich gerne auch die Schaumgummi-Beschichtung der Klappen auf. Zumindest bei meinen Autos konnte ich das schonmal hier und da feststellen. Beim Einschalten der Lüftung fliegen einem dann Schaumgummi-Fetzen um die Nase. Außerdem schlagen die Klappen im Gebläsekasten beim Verstellen der Luftverteilung (häßliches Geräusch).

Original sind die Klappen mit ner dünnen Lage Schaumgummi beklebt und da drauf ist dann so ne dünne schwarze Schicht drauf, sieht aus wie ne Kunststoff-Folie. Ich habe bei meinem CD jetzt erstmalig diese Beschichtung durch Heizungsrohr-Isolierband ersetzt. Gibt es in jedem Baumarkt auf der Rolle, ca 40-50mm breit, als Selbstklebeband ausgeführt. Damit habe ich die Klappen beklebt. Funktioniert jetzt wieder richtig gut, macht keinen Lärm mehr beim Verstellen, und keine Sauerei mehr im Innenraum.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#11 Beitrag von Bauplatzgangster »

Was ich ned verstehe:

Wenn eh schon alles soweit raus ist - Mittelkonsole, Fächer/Verkleidungen links + rechts - warum schraubt ihr dann nicht noch das Kombi raus und anschließend die 5 Schrauben vom Armaturenbrett und dann gleich raus mitm Armaturenbrett ? So kommt man wunderbar an die Heizung ran.

Das dauert vielleicht noch 15 min länger, dafür muss man sicht nicht das Kreuz verrenken.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

Re: Wärmetauscher getauscht

#12 Beitrag von happyc »

ein wenig offtopic:
audi-nsu-fanatic hat geschrieben: Bild
die ordnung und der saubere boden in der halle ist ja schon bemerkenswert... ich glaube, ich hätte da angst zu schrauben - es könnte ja ein tropfen öl daneben gehen. was mich auch wundert: keine regale mit teilen an den wänden? bei mir ist da fast jeder quadratmeter ausgenutzt...
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#13 Beitrag von Michael »

Der Bildausschnitt täuscht und ist nicht repräsentativ!

Viele Grüße - Michael
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi 100 CD 5E - Hannover
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 41
Registriert: 08 Apr 2010, 22:45

#14 Beitrag von Audi 100 CD 5E - Hannover »

... AU BACKE... ich finde mich ja sowas von wieder...
die Heizungsluft, ja der Geruch ein eindeutiges Indiz, das hatte ich allerdings "damals" bei meinem ersten 100er auch schon, da war er grad mal 11 Jahre alt... und nun hatte ich gleich nach dem Kauf das Revival ;-)))) die guten alten Zeiten und weiß von jeh her, wie aufwendig diese Aktion ist...
Jungs, wie soll ich als weibliche Audi´in denn dieses Problem nur lösen????? Will nicht mal jemand das schöööööne Hannover zu freier Kost und Logie für ´n Weekend besuchen???? Warme Halle vorhanden ;-)))))

wo habt ihr denn das Ersatzteil im Original her? was hatte es noch gekostet???

und die Schaumgummi-Teile flogen mir auch schon entgegen, aber das Klappen ist fast typisch ;-)))
Geht da was kaputt, wenn man das nicht macht???
Ich grüß Euch aus der verschneiten Region Hannover

G.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 5E-Thomas »

Wenn du es nicht machst, bekommst du halt irgendwann richtig nasse Füße, weil die Brühe ja in den Innenraum läuft (gerne auch bis hinten zur Rückbank). Außerdem ist Feuchtigkeit am Bodenblech innen nie gut! Und schließlich funktioniert auch die Heizung nicht mehr (richtig). Den Wärmetauscher gibts eigentlich über den freien Zubehörhandel zu recht günstigen Preisen. Eine Qualitätsempfehlung kann ich dir leider nicht geben, aber den guten Rat, es machen zu lassen. Fürs Erste würde es z.B. genügen, wenn du den Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf herausnimmst. Hierzu klemmst du die beiden Schläuche hinter dem Lüftungsgehäuse ab und verbindest sie miteinander. Anschließend solltest du den Teppich öffnen und die vollgesogenen Dämmatten darunter herausnehmen und alles schön trocken machen (Fön leistet gute Dienste). Ist eine ziemlich unangenehme Arbeit, aber in Eigenregie definitiv machbar!
Viele Grüße
Thomas

Antworten