Wärmetauscher getauscht

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

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wy422
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#16 Beitrag von wy422 »

Hier gibt´s ne gute Übersicht über die Teilepreise (klar kann man auch bei Audi direkt kaufen, der müsste noch zu bekommen sein, kostet entsprechend)
http://www.teilesuche24.de/search?c=1&q ... 6&at=1-6-1
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5E-Thomas
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#17 Beitrag von 5E-Thomas »

Oder hier für den 5E ;-)
Viele Grüße
Thomas

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wy422
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#18 Beitrag von wy422 »

Was für die Teile völlig Wurscht ist, da die gleichen Ersatzteilnummern ;-)
Aber ich gebe zu, dass der Anbieter günstiger ist...
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5E-Thomas
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#19 Beitrag von 5E-Thomas »

Hast ja Recht :lol:
Aber wegen des Preises hab ich es eigentlich reingestellt. Superschnell wird auch verschickt, kann ich nur empfehlen!
Viele Grüße
Thomas

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audi-nsu-fanatic
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#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

bei Audi ist er auch noch lieferbar, kostet da ca. 90,- Euro. Man kann ihn aber auch im Zubehör kaufen, sofern eine bekannte Marke dahinter steht. Ich würde aber niemals einen ohne bekannten Markennamen kaufen, oder von einen dubiosen Händler - womöglich gibt es dann China-Schrott und dafür ist die Aktion wirklich zu aufwendig! Billig ist immer teuer!

Gruß von Andreas
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#21 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... habe noch etwas vergessen:

Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgehäuse nicht vergessen zu bestellen und eine Kartusche Dichtmittel (z.B. Sika-Flex), um den Wärmetauscher im Bereich der Anschlüsse am Heizungsgehäuse abzudichten.

Aber bitte bloß nicht mit Sika-Flex das Heizungsgehäuse zum Wasserkasten abdichten, das Zeug klebt stark und man bekommt dann das Gehäuse nie mehr ohne Zerstürung heraus! Original gehört dort eine etwa 10 - 15 mm hohe und breite Schaumstoffdichtung hin.

Gruß von Andreas
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quattro777
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#22 Beitrag von quattro777 »

Ich habe den nassen teppich heute entdeckt. :cry:

Zwei garagen haben abgelehnt, für die arbeit zu offerte, einschließlich des örtlichen Audi verkäufers.
2006 Audi A6 2.7 TDI
1982 Audi 100 CS 5E
1981 Audi 200 5T
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#23 Beitrag von cd 5e poxe »

Würd mal schauen ob es nicht "nur" der Kupplungsgeberzylinder ist sind auch gern undicht,und dann ist es Bremsflüßigkeit wo Dein Teppich feucht macht.Sofern Du ne Hydraulische Kupplung hast ;-)
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


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Re: Wärmetauscher getauscht

#24 Beitrag von wanni4 »

Hallo,

bei mir ist es auch so weit. Der Wärmetauscher ist undicht und ausgelaufen. Mittlerweile kostet er bei Audi ~138€.
Was ich jetzt erst gelesen habe, dass man die Dichtung zwischen Wasserkasten und Heizungsgebläse erneuern sollte.
Hätte da vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?

Gruß Christoph
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Re: Wärmetauscher getauscht

#25 Beitrag von 5E-Thomas »

Das wäre die 431819225 (Moosgummidichtung zwischen Karosserie und Wärmetauscher, passt aber auch innen). Gute Wärmetauscher aus dem Zubehör gibt es übrigens für weniger als die Hälfte und haben auch die Dichtung für den Gebläsekasten schon dabei.
Viele Grüße
Thomas

wanni4
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Re: Wärmetauscher getauscht

#26 Beitrag von wanni4 »

Danke für die Nummer.
Nachdem ich hier die Beiträge zum Thema Wärmetauscher durchgelesen habe, hab ich mich bewusst für ein Original Teil entschieden. Hoffe, das der hält genauso lange wie der erste...
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audi-nsu-fanatic
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Re: Wärmetauscher getauscht

#27 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der Moosgummi wird noch lange als Ersatzteil erhältlich sein, erst kürzlich hat ein Kollege ihn als Abdichtung für ein künftiges Modell reaktiviert. :D

Der Wärmetauscher hält bestimmt lange, ich empfehle aber, auch wenn unsere Autos teilweise nur noch im Sommer bewegt werden, die Heizung immer wieder mal "volle Pulle" zu aktivieren, einige Minuten lang, damit der Heizungspfad im Kühlsystem nicht zum Totwassergebiet wird.

Viel Erfolg und Geduld beim Einbau.

Gruß von Andreas
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Re: Wärmetauscher getauscht

#28 Beitrag von 220v »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,

der Moosgummi wird noch lange als Ersatzteil erhältlich sein, erst kürzlich hat ein Kollege ihn als Abdichtung für ein künftiges Modell reaktiviert. :D

Der Wärmetauscher hält bestimmt lange, ich empfehle aber, auch wenn unsere Autos teilweise nur noch im Sommer bewegt werden, die Heizung immer wieder mal "volle Pulle" zu aktivieren, einige Minuten lang, damit der Heizungspfad im Kühlsystem nicht zum Totwassergebiet wird.

Viel Erfolg und Geduld beim Einbau.

Gruß von Andreas
Korrekt :!:
Auch die Klimaanlage sollte man ab und an laufen lassen, auch wenn man sie nicht gerade benötigt :idea:

Gruß Axel.

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Andreas
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Re: Wärmetauscher getauscht

#29 Beitrag von Andreas »

Hallo,

das wird nicht zum "Totwassergebiet", denn der Heizungskühler bzw. der Heizungskreislauf wird beim Typ43 immer durchflossen, auch wenn die Heizung aus ist.

Viele Grüsse

Andreas

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Michael
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Re: Wärmetauscher getauscht

#30 Beitrag von Michael »

Stimmt, daher auch das viel schnellere Reagieren der Heizung auf eine Änderung des Temperaturwunsches als bei wassergesteuerten Systemen.

Andererseits steht "Totwassergebiet" sprichwörtlich ja auch für nicht durchströmte Gas- oder eben Luftpfade. Daher kann ein regelmäßiges Durchblasen in allen Stellungen evtl. angesammeltes Kondensat und damit unangenehme Gerüche beseitigen.
Viele Grüße - Michael

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