Lichtmaschine und Batterie für den 1,6er
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Lichtmaschine und Batterie für den 1,6er
Hallo,
der Winter steht vor der Tür und aus Erfahrung weiß ich, dass bei sinkenden Temperaturen die Gefahr steigt, dass mein Wagen nicht mehr anspringt. Der ADAC hat auch schon den Schuldigen ausgemacht: Die Lichtmaschine. Ich habe also vor mir eine neue/überholte zu kaufen. Aber welche? 45 oder 55 A? In "jezt-helfe-ich-mir-selber" ist sogar von 75 A die Rede. Ist der Ladestrom egal? Oder muss die entsprechende Batterie dann auch ersetzen? Hätte wohl im Physikunterricht besser aufpassen sollen...
Gruß und Danke
Pittie
der Winter steht vor der Tür und aus Erfahrung weiß ich, dass bei sinkenden Temperaturen die Gefahr steigt, dass mein Wagen nicht mehr anspringt. Der ADAC hat auch schon den Schuldigen ausgemacht: Die Lichtmaschine. Ich habe also vor mir eine neue/überholte zu kaufen. Aber welche? 45 oder 55 A? In "jezt-helfe-ich-mir-selber" ist sogar von 75 A die Rede. Ist der Ladestrom egal? Oder muss die entsprechende Batterie dann auch ersetzen? Hätte wohl im Physikunterricht besser aufpassen sollen...
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Pittie
- wy422
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Laut ETKA wäre sogar 90A drin.
Ich würde 75A nehmen und vor allem das Fahrzeug nicht bei Winterwetter bewegen...
Schau mal hier:
http://www2.kfzteile24-shop.de/100350-a ... teile.html
Gruß,
Klaus
Ich würde 75A nehmen und vor allem das Fahrzeug nicht bei Winterwetter bewegen...
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Gruß,
Klaus
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Hallo,
anfangs ja, bei 1,6ern ohne Nebelscheinwerfer. Stellte sich aber raus das die 35er zu schwach waren und nach kurzer Zeit wurden die nicht mehr verbaut. Selbst der 2L hatte am Anfang nur ne 45er.
Hab zuhause ein VAG Rundschreiben ausm Dez. 76 da steht drin das bei Problemen die 35/45A Lima gg. eine stärkere getauscht werden sollen. Und das auch die Serie dementsprechend umgestellt worden ist. Sind wohl damals reihenweise die Batterien verreckt...
Später war dann 55A dass mindeste.
Wie von Klaus erwähnt war später dann sogar eine 90A beim 1,6er erhältlich.
Grüsse
Andreas
anfangs ja, bei 1,6ern ohne Nebelscheinwerfer. Stellte sich aber raus das die 35er zu schwach waren und nach kurzer Zeit wurden die nicht mehr verbaut. Selbst der 2L hatte am Anfang nur ne 45er.
Hab zuhause ein VAG Rundschreiben ausm Dez. 76 da steht drin das bei Problemen die 35/45A Lima gg. eine stärkere getauscht werden sollen. Und das auch die Serie dementsprechend umgestellt worden ist. Sind wohl damals reihenweise die Batterien verreckt...
Später war dann 55A dass mindeste.
Wie von Klaus erwähnt war später dann sogar eine 90A beim 1,6er erhältlich.
Grüsse
Andreas
- charlyfisch2
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Moin,moin, ich habe in meinen 43er überall eine 88AH Batterie drin, komme ich günstig drann, auch in den kleinen Automatik, ist nie leer und wird auch genug geladen, normal ist die Batterie ja auch nur zum starten da und wenn der Lüfter läuft da die Lima alleine das sonst kaum schaft, die Lichtmaschiene hat mit dem anspringen nichts zu tun, ausser der Ladestrom liegt ohne Verbraucher unter 13,8 Volt, da sollte er ca liegen, wenn alles an ist sollte es noch bei über 12 Volt liegen, wenn nicht raus damit
Gruss Detlef
Gruss Detlef
Wenn ich den ADAC richtig verstanden habe, sind im Winter so viel Verbraucher zugeschaltet, dass du Batterie nicht mehr geladen wird. Werde mir also auf jeden Fall eine neue LiMa (75A) zulegen. Muss ich denn bei der Batterie bis auf die Außenmaße noch auf irgendetwas achten? Wenn ich Detlef richtig verstanden habe, ist die Skala bei der Kapazität nach oben offen. Den Tipp von Klaus würde ich ja gerne beherzigen, aber ich habe kein zweites Auto, auf das ich dann ausweichen könnte. Mein 43er ist Alltagsauto.
- audidiesel
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nix nach oben offen.
Die Größe AH-Leistung sollte der Größe der Batterie angepasst sein.
Bei großer Lichtmaschine und kleiner Batterie kann soviel Säure entstehen das es puff macht und dann wars das.
Wie Detlef schon geschrieben hat, maximale Leistung bis 13,8 Volt und nichts darüber.
Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät.
Grüße
Rolf
Die Größe AH-Leistung sollte der Größe der Batterie angepasst sein.
Bei großer Lichtmaschine und kleiner Batterie kann soviel Säure entstehen das es puff macht und dann wars das.
Wie Detlef schon geschrieben hat, maximale Leistung bis 13,8 Volt und nichts darüber.
Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät.
Grüße
Rolf
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Habe ich nicht verstanden.
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Das kann man aber auch netter formulieren, zumal es dein erster Beitrag hier ist. Für den Einstand gibts eine VorstellungsrundeOldifan 43 hat geschrieben: Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät.
oh man wen man so was liest
wen der regler defekt bekommt batterie gar nix mehr mit ladestrom
hobby kfz ler
Viele Grüße
Thomas
Thomas
So wie ich es jetzt verstanden habe, bieten die für den 1,6er angebotenen LiMas sowieso nicht mehr als 13,8 V. Unabhängig ob 45 oder 75 Ampere. Und wenn ich eine 12 V Batterei kaufe, dann kann es nicht schaden, wenn die Kapazität (Ah) der Batterie etwas größer ausgelegt ist. Hat den jemand eine Batterie-Empfehlung?
Gruß und schon mal vielen Dank Pittie
P.S. Habe die aktuelle Batterie vorsorglich schon mal an das Hausnetz angeschlossen. Lese gerade: 12V/53Ah
Gruß und schon mal vielen Dank Pittie
P.S. Habe die aktuelle Batterie vorsorglich schon mal an das Hausnetz angeschlossen. Lese gerade: 12V/53Ah