Lichtmaschine und Batterie für den 1,6er

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

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pittie
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Lichtmaschine und Batterie für den 1,6er

#1 Beitrag von pittie »

Hallo,

der Winter steht vor der Tür und aus Erfahrung weiß ich, dass bei sinkenden Temperaturen die Gefahr steigt, dass mein Wagen nicht mehr anspringt. Der ADAC hat auch schon den Schuldigen ausgemacht: Die Lichtmaschine. Ich habe also vor mir eine neue/überholte zu kaufen. Aber welche? 45 oder 55 A? In "jezt-helfe-ich-mir-selber" ist sogar von 75 A die Rede. Ist der Ladestrom egal? Oder muss die entsprechende Batterie dann auch ersetzen? Hätte wohl im Physikunterricht besser aufpassen sollen...

Gruß und Danke

Pittie

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Andreas
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#2 Beitrag von Andreas »

Hallo,

55A war damals die schwächste Lima beim Typ 43. Also keinesfalls darunter.

Grüsse

Andreas

pittie
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#3 Beitrag von pittie »

Im schlauen Buch steht, dass die 1,6er anfangs sogar mit einer 35A-LiMa ausgestattet waren.

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wy422
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#4 Beitrag von wy422 »

Laut ETKA wäre sogar 90A drin.
Ich würde 75A nehmen und vor allem das Fahrzeug nicht bei Winterwetter bewegen...
Schau mal hier:
http://www2.kfzteile24-shop.de/100350-a ... teile.html
Gruß,
Klaus
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

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Andreas
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#5 Beitrag von Andreas »

Hallo,

anfangs ja, bei 1,6ern ohne Nebelscheinwerfer. Stellte sich aber raus das die 35er zu schwach waren und nach kurzer Zeit wurden die nicht mehr verbaut. Selbst der 2L hatte am Anfang nur ne 45er.

Hab zuhause ein VAG Rundschreiben ausm Dez. 76 da steht drin das bei Problemen die 35/45A Lima gg. eine stärkere getauscht werden sollen. Und das auch die Serie dementsprechend umgestellt worden ist. Sind wohl damals reihenweise die Batterien verreckt...

Später war dann 55A dass mindeste.

Wie von Klaus erwähnt war später dann sogar eine 90A beim 1,6er erhältlich.

Grüsse

Andreas

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charlyfisch2
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#6 Beitrag von charlyfisch2 »

Moinsen,

ich habe in meinem 2-türer noch eine 35er drin und habe damit bisher keine Probleme. :razz:

Grüße

Rolf
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pittie
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#7 Beitrag von pittie »

O.k., so wie ich es jetzt verstehe, ist eine höhere Ampere-Leistung der LiMa auf jeden Fall empfehlenswert. Muss denn die Batterie auf den Ladestrom angepasst werden? Oder kann ich die jetzige weiter verwenden?

audi-classic
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#8 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, ich habe in meinen 43er überall eine 88AH Batterie drin, komme ich günstig drann, auch in den kleinen Automatik, ist nie leer und wird auch genug geladen, normal ist die Batterie ja auch nur zum starten da und wenn der Lüfter läuft da die Lima alleine das sonst kaum schaft, die Lichtmaschiene hat mit dem anspringen nichts zu tun, ausser der Ladestrom liegt ohne Verbraucher unter 13,8 Volt, da sollte er ca liegen, wenn alles an ist sollte es noch bei über 12 Volt liegen, wenn nicht raus damit

Gruss Detlef

pittie
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#9 Beitrag von pittie »

Wenn ich den ADAC richtig verstanden habe, sind im Winter so viel Verbraucher zugeschaltet, dass du Batterie nicht mehr geladen wird. Werde mir also auf jeden Fall eine neue LiMa (75A) zulegen. Muss ich denn bei der Batterie bis auf die Außenmaße noch auf irgendetwas achten? Wenn ich Detlef richtig verstanden habe, ist die Skala bei der Kapazität nach oben offen. Den Tipp von Klaus würde ich ja gerne beherzigen, aber ich habe kein zweites Auto, auf das ich dann ausweichen könnte. Mein 43er ist Alltagsauto.

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audidiesel
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#10 Beitrag von audidiesel »

Hallo,

je größer der Strom der Lima desto besser. Bei den Batterien ändert sich der Innenwiderstand abhängig von der Ladung, stellt sich sozusagen automatisch ein. Je Größer die Kapazität (Ah), desto mehr Reserve hat man.

Gruß

Stephan

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#11 Beitrag von charlyfisch2 »

nix nach oben offen.

Die Größe AH-Leistung sollte der Größe der Batterie angepasst sein.
Bei großer Lichtmaschine und kleiner Batterie kann soviel Säure entstehen das es puff macht und dann wars das. :mrgreen:

Wie Detlef schon geschrieben hat, maximale Leistung bis 13,8 Volt und nichts darüber.

Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät. :oops:

Grüße

Rolf
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#12 Beitrag von Oldifan 43 »

:wall: Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät.

oh man wen man so was liest
wen der regler defekt bekommt batterie gar nix mehr mit ladestrom
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#13 Beitrag von festerbestertester »

Habe ich nicht verstanden.
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#14 Beitrag von 5E-Thomas »

Oldifan 43 hat geschrieben::wall: Wenn mal der Regler defekt ist und die Batterie zuviel Ladestrom bekommt, also über 14,x Volt dann riecht man es. Aber meistens ist es dann zu spät.

oh man wen man so was liest
wen der regler defekt bekommt batterie gar nix mehr mit ladestrom
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Das kann man aber auch netter formulieren, zumal es dein erster Beitrag hier ist. Für den Einstand gibts eine Vorstellungsrunde ;-)
Viele Grüße
Thomas

pittie
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#15 Beitrag von pittie »

So wie ich es jetzt verstanden habe, bieten die für den 1,6er angebotenen LiMas sowieso nicht mehr als 13,8 V. Unabhängig ob 45 oder 75 Ampere. Und wenn ich eine 12 V Batterei kaufe, dann kann es nicht schaden, wenn die Kapazität (Ah) der Batterie etwas größer ausgelegt ist. Hat den jemand eine Batterie-Empfehlung?

Gruß und schon mal vielen Dank Pittie

P.S. Habe die aktuelle Batterie vorsorglich schon mal an das Hausnetz angeschlossen. Lese gerade: 12V/53Ah

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