Ölabscheider
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Ölabscheider
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter einen Ölabscheider einzubauen, damit kein Ölnebel oder Öldunst in Vergaser, Luftmengenmesser und Ansaugbereich gelangt. Bei neueren Fahrzeugen sei das heute Standard.
Stimmt das und gäb´s auch Ölabscheider, die beim Typ 43 passen würden.
Schöne Grüße,
Ebus
irgendwo habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter einen Ölabscheider einzubauen, damit kein Ölnebel oder Öldunst in Vergaser, Luftmengenmesser und Ansaugbereich gelangt. Bei neueren Fahrzeugen sei das heute Standard.
Stimmt das und gäb´s auch Ölabscheider, die beim Typ 43 passen würden.
Schöne Grüße,
Ebus
Audi 200 5E Bj. 81
Audi 100 avant GL 5E Bj. 81
Audi 80 GLS Bj. 77
Audi 100 avant GL 5E Bj. 81
Audi 80 GLS Bj. 77
Mal neu neugierige Frage: was soll das bringen??
Willst du mit dem alten Audi die EU6-Abgasnorm erfüllen????
Willst du mit dem alten Audi die EU6-Abgasnorm erfüllen????
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
@dario: Davon weiß ich nix. Noch mehr Ansaugklimbim
Dann raucht halt mal kurz etwas blau , was soll`s
Dann raucht halt mal kurz etwas blau , was soll`s
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
- audiraudies
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 161
- Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
- Wohnort: Sereetz
Hallo Ebus,
ich habe in meinen Typ 44 einen "Oil-catch-tank", also einen Ölfangtank, eingebaut, weil der Luftfilter immer tierisch ölversifft war.
Funktioniert prima - Luftfilter bleibt jetzt trocken und sauber.
Allerdings muss ich je nach Fahrleistung den Tank jede Woche entleeren. Es ist immer viel Wasser und ein wenig Ölemulsion drin. Naja bei 230Tkm Laufleistung nicht verwunderlich.
Ich habe den Tank am vorderen Querträger recht tief angebaut, damit der Schlauch vom Ventildeckel (da kommt beim 4B der Öldampf raus) zum Tank fallend verläuft und der Schlauch zurück zum Luftfilter ansteigt. Dadurch läuft das Kondensat in den Schläuchen immer in den Tank und der Tank ist gut gekühlt.
Diese Tanks gibts fertig bei Eblöd. Nur auf die Anschlussdurchmesser achten und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben - die ganz billigen taugen nix.
Gruß
Stefan
ich habe in meinen Typ 44 einen "Oil-catch-tank", also einen Ölfangtank, eingebaut, weil der Luftfilter immer tierisch ölversifft war.
Funktioniert prima - Luftfilter bleibt jetzt trocken und sauber.
Allerdings muss ich je nach Fahrleistung den Tank jede Woche entleeren. Es ist immer viel Wasser und ein wenig Ölemulsion drin. Naja bei 230Tkm Laufleistung nicht verwunderlich.
Ich habe den Tank am vorderen Querträger recht tief angebaut, damit der Schlauch vom Ventildeckel (da kommt beim 4B der Öldampf raus) zum Tank fallend verläuft und der Schlauch zurück zum Luftfilter ansteigt. Dadurch läuft das Kondensat in den Schläuchen immer in den Tank und der Tank ist gut gekühlt.
Diese Tanks gibts fertig bei Eblöd. Nur auf die Anschlussdurchmesser achten und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben - die ganz billigen taugen nix.
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
- audiraudies
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 161
- Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
- Wohnort: Sereetz
Bitte, gern geschehen.
Nichts zu danken.
Stefan
Nichts zu danken.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
- audiraudies
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 161
- Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
- Wohnort: Sereetz
Da stellt Jemand hier eine Frage, bekommt Antworten/Gegenfragen und nichts weiter passiert.
Da war die Frage wohl doch nicht so wichtig.
Dann kann man sich das eintippen einer Antwort gleich sparen.
Frohes Fest.
Stefan
Da war die Frage wohl doch nicht so wichtig.
Dann kann man sich das eintippen einer Antwort gleich sparen.
Frohes Fest.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
Hallo Stefan,audiraudies hat geschrieben:Da stellt Jemand hier eine Frage, bekommt Antworten/Gegenfragen und nichts weiter passiert.
Da war die Frage wohl doch nicht so wichtig.
Dann kann man sich das eintippen einer Antwort gleich sparen.
Frohes Fest.
Stefan
nicht so eng sehen. Kann ja sein das du einem "Mitleser" weitergeholfen hast.
Nicht aufgeben und schön weiter schreiben, ein Forum lebt von Beträgen.
In diesem Sinne einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.
Viele Grüße
Michi
Michi