Ölabscheider

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Ebus
Geselle
Geselle
Beiträge: 109
Registriert: 06 Sep 2007, 22:36
Wohnort: 91054 Erlangen

Ölabscheider

#1 Beitrag von Ebus »

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter einen Ölabscheider einzubauen, damit kein Ölnebel oder Öldunst in Vergaser, Luftmengenmesser und Ansaugbereich gelangt. Bei neueren Fahrzeugen sei das heute Standard.

Stimmt das und gäb´s auch Ölabscheider, die beim Typ 43 passen würden.

Schöne Grüße,
Ebus
Audi 200 5E Bj. 81
Audi 100 avant GL 5E Bj. 81
Audi 80 GLS Bj. 77

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Mal neu neugierige Frage: was soll das bringen??
Willst du mit dem alten Audi die EU6-Abgasnorm erfüllen????
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Das war bei den 20V Turbos ne Zeit lang "In". Soll verhindern, dass die Öldämpfe angesaugt werden und der Ansaugtrakt verölt.

Brauchts das - Nicht wirklich...

schöne Grüsse
Dario

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#4 Beitrag von Hagel-Avant »

@dario: Davon weiß ich nix. Noch mehr Ansaugklimbim :?: ;-)

Dann raucht halt mal kurz etwas blau :lol: , was soll`s :?: :mrgreen:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#5 Beitrag von audiraudies »

Hallo Ebus,
ich habe in meinen Typ 44 einen "Oil-catch-tank", also einen Ölfangtank, eingebaut, weil der Luftfilter immer tierisch ölversifft war.
Funktioniert prima - Luftfilter bleibt jetzt trocken und sauber.
Allerdings muss ich je nach Fahrleistung den Tank jede Woche entleeren. Es ist immer viel Wasser und ein wenig Ölemulsion drin. Naja bei 230Tkm Laufleistung nicht verwunderlich.
Ich habe den Tank am vorderen Querträger recht tief angebaut, damit der Schlauch vom Ventildeckel (da kommt beim 4B der Öldampf raus) zum Tank fallend verläuft und der Schlauch zurück zum Luftfilter ansteigt. Dadurch läuft das Kondensat in den Schläuchen immer in den Tank und der Tank ist gut gekühlt.
Diese Tanks gibts fertig bei Eblöd. Nur auf die Anschlussdurchmesser achten und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben - die ganz billigen taugen nix.
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#6 Beitrag von audiraudies »

Bitte, gern geschehen.
Nichts zu danken.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

#7 Beitrag von sir-henry »

audiraudies hat geschrieben:Bitte, gern geschehen.
Nichts zu danken.
Stefan
Muss man das jetzt verstehen?
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#8 Beitrag von audiraudies »

Da stellt Jemand hier eine Frage, bekommt Antworten/Gegenfragen und nichts weiter passiert.
Da war die Frage wohl doch nicht so wichtig.
Dann kann man sich das eintippen einer Antwort gleich sparen.
Frohes Fest.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

#9 Beitrag von sir-henry »

audiraudies hat geschrieben:Da stellt Jemand hier eine Frage, bekommt Antworten/Gegenfragen und nichts weiter passiert.
Da war die Frage wohl doch nicht so wichtig.
Dann kann man sich das eintippen einer Antwort gleich sparen.
Frohes Fest.
Stefan
Hallo Stefan,

nicht so eng sehen. Kann ja sein das du einem "Mitleser" weitergeholfen hast. :?:
Nicht aufgeben und schön weiter schreiben, ein Forum lebt von Beträgen. :up:

In diesem Sinne einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.
Viele Grüße
Michi

Antworten