DAS H

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

DAS H

#1 Beitrag von turbolimo »

erstaunlich was alles H fähig ist........

Bild

Bild
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

#2 Beitrag von CS-Philipp »

Na ja, wieso sollte der Passat nicht das H haben? Er scheint keine Durchrostungen zu haben und sieht original aus.

Übrigens ne sehr geile Karre! Ich mag die Typ32/33 Zwischenmodelle auch gerne, dann noch im schönen kupfermetallic. Und noch mit Drehflügel-Heckklappenschloss. GEIL!
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

#3 Beitrag von turbolimo »

also bei meinem tüv'ler würde der niemals H bekommen.

Aber sonst is er klar cool.
Mein Vater hatte damals anno 1982-87 auch so einen in Diamant Silber.
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#4 Beitrag von Andreas »

Hab schon schlimmere mit "H" gesehen. Auf den ersten Blick scheinen nur die Kunstoffstoßfänger etwas ausgeblichen zu sein. Versuch mal die zu bekommen. Es ist fast aussichtslos da an New-old-Stock Teile zu kommen. Die hebt kaum einer auf, da besonders für das 32er Zwimo kaum Nachfrage besteht.
Aber der hier hat ne schöne Ausstattung: Kupfermet., SSD und dazu noch die ultraseltenen hinteren Kopfstützen!

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

was ist denn da passiert.
Irgenwie will der rechte Kotflügel nicht passen.
Hinten am Anschluss zur A- Säule und vorn in der Schräge zum Kotflügel zu FKL.
Die FKL hängt auch runter im hinteren Bereich....


Grüße UWE

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Uwe,

nimmst mal nen Zubehör-Kotflügel für den Tp 43, schraubst den an ein sonst gerades Auto dran, und dann wirst du genau solche Effekte sehen. Passt vorne und hinten nicht, und wirst du immer sehen.
Evtl ist das bei diesem Passat auch mal gemacht worden, wer weiß das schon...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#7 Beitrag von 220v »

Moin!
Ich kenne Audi C1 Fahrer, die hatten den Zubehör-Koti mit einem Blechstreifen verlängert, damit der stimmig montiert werden konnte :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

#8 Beitrag von 200T »

Warum soll der kein H haben ? Nur weil er dreckig ist ?? Sieht doch gut aus.
Mir sind solche Autos lieber, als über restaurierte Neu lackierte "Neuwagen" die noch nicht mal mehr bei Regen bewegt werden :wall:
Gruss

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#9 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

einen originalen Kotfügel an ein Fzg. zu bauen auch bei jetzigen Fzg. ist nicht ohne, weil der auch gestreckt und an anderen Stelle beim verschrauben gestaucht wird.
Meist sind das die Stellen wo gerade keine Stauchung oder Streckung benötigt wird.

Auf dem Bild stimmt was nicht.
Der rechte KF ist an der Spitzen fast senkrecht und die FKL auch.
Links sieht das anders aus---> Da laufen die Spitze des KF und die FKL- Kante viel flacher :shock:

Oder täuscht das auf dem Bild in der "Symetriebetrachtung" ?

Sonst habe ich nichts gegen das H.
Der Zustand außen sieht natürlich nicht schön aus.

Grüße UWE

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#10 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

einen originalen Kotfügel an ein Fzg. zu bauen auch bei jetzigen Fzg. ist nicht ohne, weil der auch gestreckt und an anderen Stelle beim verschrauben gestaucht wird.
Meist sind das die Stellen wo gerade keine Stauchung oder Streckung benötigt wird.

Auf dem Bild stimmt was nicht.
Der rechte KF ist an der Spitzen fast senkrecht und die FKL auch.
Links sieht das anders aus---> Da laufen die Spitze des KF und die FKL- Kante viel flacher :shock:

Oder täuscht das auf dem Bild in der "Symetriebetrachtung" ?

Sonst habe ich nichts gegen das H.
Der Zustand außen sieht natürlich nicht schön aus.

Grüße UWE

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#11 Beitrag von Audi4ever »

Ich würde das Bild jetzt gar nicht in seinen Einzelteile zerpflücken wollen. Was mir bisher gar nicht bewusst gewesen ist, ist die Tatsache, dass der Typ43-Avant die gleiche Sicke in der Heckklappe hatte wie dieser Passat.
Wer hat denn da von wem "kopiert"? War es der Avant oder Passat der als erster als Kombi, so auf den Markt kam. Beim C1 war es eine aus WOB "ungenehmigte" Entwicklung. Die dann als Ingolstädter/NSU vom Band rollen durfte. War das hier ähnlich, dass man Entwicklungskosten sparte in dem man dem Passat die Heckpartie vom Avant anschraubte. Oder umgekehrt, dass der Audi die vom Passat bekam?

Und was für ein technisches Gimmic! Die Hecklappe ist gar keine, wie heute gewohnte vom Dach reichende sondern eher eine kleine Klappe, die unter der Fensterscheibe eingehängt ist. Alslo gar keine Variant-Klappe 🙌
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von Michael »

Audi4ever hat geschrieben:Ich würde das Bild jetzt gar nicht in seinen Einzelteile zerpflücken wollen. Was mir bisher gar nicht bewusst gewesen ist, ist die Tatsache, dass der Typ43-Avant die gleiche Sicke in der Heckklappe hatte wie dieser Passat.
Wer hat denn da von wem "kopiert"? War es der Avant oder Passat der als erster als Kombi, so auf den Markt kam. Beim C1 war es eine aus WOB "ungenehmigte" Entwicklung. Die dann als Ingolstädter/NSU vom Band rollen durfte. War das hier ähnlich, dass man Entwicklungskosten sparte in dem man dem Passat die Heckpartie vom Avant anschraubte. Oder umgekehrt, dass der Audi die vom Passat bekam?

Und was für ein technisches Gimmic! Die Hecklappe ist gar keine, wie heute gewohnte vom Dach reichende sondern eher eine kleine Klappe, die unter der Fensterscheibe eingehängt ist. Alslo gar keine Variant-Klappe 🙌
Keiner von beiden! Der Renault 16 hatte schon 1965 ein Fließheck mit eingezogener Heckscheibe, übrigens mit großer Klappe. Ein aerodynamischer Effekt lässt die Scheibe weniger stark verschmutzen als bei bündiger Position.[/b]
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#13 Beitrag von Audi4ever »

Keiner von beiden! Der Renault 16 hatte schon 1965 ein Fließheck mit eingezogener Heckscheibe, übrigens mit großer Klappe. Ein aerodynamischer Effekt lässt die Scheibe weniger stark verschmutzen als bei bündiger Position.[/b]
Hallo Michael, mir ging es mehr um die zeitlichen konzerninternen Entwicklungen dieses Hecks. Nicht darum wer generell zuerst diesen Stileffekt aufgenommen hat.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

#14 Beitrag von Philip »

Audi4ever hat geschrieben:Wer hat denn da von wem "kopiert"? War es der Avant oder Passat der als erster als Kombi, so auf den Markt kam.
Da der Passat bereits im Frühjahr 1973 auf den Markt kam und ab Anfang 1975 auch mit einer großen Heckklappe lieferbar war, so wie sie beim Audi 100 Avant ab Sommer 1977 serienmäßig verbaut wurde, ist die Antwort klar. Es handelt sich aber nicht um Kombis, sondern um sogenannte „Kombilimousinen“, also Schrägheck mit großer Klappe wie bei einem Kombi, aber ohne steiles Kombiheck. Der erste Vertreter dieser neuen Karosseriegattung war übrigens der Autobianchi Primula von 1964.
CS-Philipp hat geschrieben:Und noch mit Drehflügel-Heckklappenschloss.
Das Flügelschloss hatten alle Facelift-32er außer dem Grundmodell bis zum Produktionsende 1980. Dieser hier ist ein L aus dem Modelljahr 1978, erkennbar am nur aufgemalten (aber nur noch rudimentär vorhandenen) Zierstreifen auf den Stoßstangen.

Bezüglich „H“: Klar, der Passat ist nicht mehr der Schönste und wird daher als Daily Driver genutzt, was ja auch absolut legitim ist. Wenn ich da an die ganzen Bastelbuden denke, die mattschwarz gerollt oder mit dicken Felgen, Tieferlegungen und sonstigem Kinderkram mit wie auch immer erworbenem H durch die Gegend fahren, dann hat der hier das H dreimal verdient.

Gruß Philip

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

#15 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Würde sagen, da hat Philip alles auf den Punkt gebracht.

Lieber ein Passat in diesem Zustand, als so manche Bastelbude.

Und über das H gibt es ja bekanntlich viele verschiedene Meinungen.

LG
Wilhelm

Antworten