Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo liebe Audi-Freunde,

man sollte ja auch einmal über den Tellerrand schauen, deshalb bin ich heute mit Kollege Michael zur Transaxle-Sonderausstellung ins Porsche Museum gefahren. Seit einem Jahr habe ich ein Fremdfabrikat im Fuhrpark, mit dem ich mich aber trotzdem auf dem Audi Mitarbeiter Parkplatz des Werkes Neckarsulm blicken lassen kann. Man kann ruhig sagen, dass der Lohnauftrag des Porsche 924 zusammen mit einem energischen Arbeitskampf das Werk Neckarsulm vor der Schließung im Jahr 1975 gerettet hat. Letztes Jahr habe einen der letzten im Audi Werk Neckarsulm gefertigten Porsche 944 S2 Targa gekauft. Ich fahre sehr, sehr gerne mit dem Auto und dieses ist auch ein guter Kontrast zu meinen Typ 43, die ich nicht minder zu schätzen weiß.

Hier einige Impressionen von der Sonderausstellung ...

Bild


Zum Glück hat man das Design des 924 nochmal überarbeitet:

Bild


Wunderschön, ein 1976er Serien-924 in signalgrün:

Bild


924 - 928 - 944 - 968, alle Transaxle Porsche werden gewürdigt:

Bild


Sehr, sehr selten und nur in rot lieferbar. Vom 924 GTS wurden nur 59 Stück gebaut:

Bild


Der Antriebsstrang des 944 turbo. Die Abgasführung ist ein wenig komplex, vom Auslass rechts unter den Motor durch nach links zum Turbolader:

Bild


"Defeat Device", ein alter Hut. Das Wastegate führt einfach am Katalysator vorbei. Mitte der 80er hat das kein Schwein interessiert:

Bild


Sehr schönes Schnittmodell der letzten Evolutionsstufe des 4-Zylinders. 3,0 Liter, 240 PS im Porsche 968:

Bild


Porsche und Audi, es passt einfach gut zusammen:

Bild


Ein Serien 944 S2 hat in der Ausstellung gefehlt, den haben Michael und ich aber selber mitgebracht. Ich sagte noch zu Michael, dass der 944 S2 sich ja in Zuffenhausen gar nicht heimisch fühlt. Michael ergänzte dann treffend: "Der Motor schon!":

Bild


Leider ist die Sonderausstellung nur noch bis zum kommenden Wochenende.

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#2 Beitrag von Audi4ever »

Stimmt Andreas!
nsu-fanatic hat geschrieben: Porsche und Audi, es passt einfach gut zusammen:
Lebten doch die "S2-Technik-Gene" in einem Audi 80 Avant (B4 92-94), als Audi RS2 weiter.
Äußerlich mit Porsche-Bremsen(rote Bremssattel), Porsche-Felgen (siehe Schnittmodell letzte Evolutionsstufe) und den abgesenkten Frontspoiler und das rote durchgehende Leuchtenband in der Heckklappe. Das Nummernschild in der Heckschürze. Damals schnellster Serien-Kombi!
Und begründete damit die "Klasse" der Sportkombis.(S4, S6).
Schnell und familiär. Da wird der schwedische Möbelmarkt-Einkauf zum Rennsporterlebnis. :lol:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#3 Beitrag von 220v »

Schöne Ausstellung :D

Porsche und Audi gab es schon früher...... :up:
Man denke nur an die Prototypen des Porsche 928, wo eine um 10 cm verbreitete Karosse eines Audi 100 Coupé S gesetzt wurde (da gab es wohl nur eine Handvoll davon) 8) :!:

Hier mal einiges dazu :D
Der eingebaute V8 Motor hatte 5,4l Hubraum und 350 PS. :!:

BildBild
BildBild

Gruß Axel.

PS: Noch ein Foto :!:

Bild

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#4 Beitrag von sir-henry »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Seit einem Jahr habe ich ein Fremdfabrikat im Fuhrpark
Diesen wolltest du doch noch vorstellen... :wink:
Viele Grüße
Michi

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#5 Beitrag von xhapu »

Absoluter Wahnsinn. Ich fand das Coupé ja schon immer unglaublich schön, aber so tief und breit (und mit V8!!!) haut es mich total weg.

Seufz
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#6 Beitrag von Michael »

220v hat geschrieben:Porsche und Audi gab es schon früher...
Die 9-100-28 Coupé Prototypen aber nicht früher als die Sunoco 917-er, allerdings auch nur ein Jahr später: 1974 statt 1973.
220v hat geschrieben:[...] Der eingebaute V8 Motor hatte 5,4l Hubraum und 350 PS.
Hier irren wohl die Kollegen vom "Klassiker- und Motormagazin". Das dürfte der erste V8 mit 4,5 Litern (wie der 917-Debütant, da allerdings als 12-Zylinder Boxer) und 240 PS sein. Die o. g. Werte zu Hubraum und Leistung gehören zum finalen 928 GTS.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

es freut mich, dass Euch der kleine Exkurs zu gefallen scheint. Mit Porsche + Audi ging es in den USA sogar schon noch früher los. Ende 1969 wurde der Verkauf von Porsche Fahrzeugen in den USA neu organisiert und verantwortet - und zwar von Volkswagen of America, die die Porsche Audi Devision of Volkswagen of America gründete, da der Verkauf von Audi Fahrzeugen ab 1970 in den USA startete (mit dem Audi Super 90 F103 und dem Audi 100 LS F104). Die Händlerbetriebe hatten dann nur den gekürzten Namen Porsche + Audi auf ihren Schildern.

Anbei ein Bild als exemplarisches Beispiel: Rusnak Porsche + Audi in Pasadena. Diesen Betrieb gibt es heute noch. Rusnak hat auch meinen Audi 5000 verkauft, allerdings der Zweigbetrieb in der Thousand Oaks Auto Mall.

Bild


Und hier Vasek Polak Porsche + Audi in Hermosa Beach am Pacific Coast Highway ... welch eine geile Adresse!!!

Bild


Polak und Rusnak, beides in die USA eingewanderte Tschechen, die mit wenig in der Tasche auf die Reise gingen, keinen Bock auf Sozialismus im einstigen "Ostblock" hatten, in die USA emigrierten und dort sehr erfolgreich wurden.


Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#8 Beitrag von Louis »

Schöne Bilder Andreas!

So ein 944 S2 ist schon ein tolles Auto, noch schöner finde ich allerdings den 968 als Cabrio. Oder einen der ganz frühen 924, wie der signalgrüne mit Schottenkaro Sitzen. Ein Traum 8)

Auch ich fahr ja so ein Modell wie weiter oben beschrieben. Es war mein erster Youngtimer, obwohl er es damals noch gar nicht war.

Zwischenzeitlich habe ich den Motor erneuert. Der alte hatte Inkontinez. Vielleicht erinnert sich der ein oder alle.

Aber schön ist er doch und es steht sogar Porsche druff :D

Bild

Bild
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#9 Beitrag von Michael »

Sehr stimmungsvoll, Andreas, die Bilder von Deinen "exemplarischen Beispielen", die habe ich mir visuell angeschaut. :mrgreen:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#10 Beitrag von Michael »

Super, Ingo! Ehrlich gemeint!

Es wurde damals wohl auch überlegt, den Audi Fünfzylinder in den Porsche zu versenken ... Das wäre klanglich sicher ein Gewinn gewesen, bzgl. Gewicht und Bauraum war dann der 2,5-Liter Vierzylinder von Porsche mit Aluminiumkurbelgehäuse aber bestimmt die bessere Wahl. Der kam dann 1981 im 944 und 1985 im 924 S.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... doppelt gemoppelt hält besser! Sieh Du mal zu, dass Du "Black Beauty" aus GT an Land ziehst ... :wink: :P

A.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo liebe Freunde des Typ 43 und in diesem Thread auch des Transaxle-Porsche,

gerne komme ich dem obigen Wunsch nach, über meinen Porsche 944 S2 zu berichten.

Noch vor einigen Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen, ein anderes Auto, als einen Audi in meinen Fuhrpark aufzunehmen, schon gar nicht einen Porsche. Die Porsche 924 / 944 / 968 haben mir auch damals nicht so gut gefallen. Als Peter Weck in dem Straßenfeger „Ich heirate eine Familie“ mit einem 924 herumfuhr und immer von „dem Porsche“ die Rede war, dachte ich mir immer, dass das ja gar kein richtiger Porsche ist. Unter diesem Imageproblem leiden die 4-Zylinder-Transaxle ja immer noch.

Seit drei Jahren habe ich dann immer mal wieder in alten Porsche 924 und 944 Prospekten geblättert und mir gefielen beide immer besser und dann sogar richtig gut. Immer wieder habe ich nach einem 924 S geschaut. Im letztem Jahr habe ich dann nach Verkauf meines Audi 5000 S Typ 44 dann auch intensiver nach einem Porsche 944 S2 gesucht, meiner schließlich favorisierten Variante. Ich musste dann aber feststellen, dass gute 944 mit deutlich unter 200.000 km rar sind und doch ihren Preis haben. Schließlich bin ich sogar in die Schweiz gefahren, um mir einen S2 bei einem Händler anzuschauen. Das war der totale Flopp! Mittelmäßiger roter S2 und die Lackschäden auf ebensolchem Niveau nachlackiert. Ich bin nicht warm mit dem Auto geworden, das ist bei mir immer auch so eine Gefühlssache. Schon nach 5 Minuten war klar, das wird nicht meiner. Der Händler hat das auch gemerkt und seine Freundlichkeit wurde frostiger. Also zurück nach Deutschland und noch kurz einen Besuch in Lindau gemacht. Schweizer Autos werden überschätzt!

Manchmal geht alles ganz schnell: Ich war in meiner hessischen Heimat, gucke am Samstagmorgen auf mobile.de und entdecke einen gerade eingestellten 944 S2 im Taunus. Zyklamperleffekt, schwarzes Leder, Targadach und funktionierende Klimaanlage, das hat schon einmal gepasst. 110.000 km, kein Wartungsstau, schönes Interieur – aber ordentliche Steinschläge an der Front, ein heulendes Differenzial und ein paar andere Dinge. Der Besitzer war nett, auch Ingenieur, bei Opel tätig, und das Verhandlungsgespräch war sachlich und gut. So kam ich dann zu meinem Porsche 944 S2. Es ist ein 1991er und einer der letzten, die Im Audi werk Neckarsulm gefertigt wurden.


Bild

Einen kleinen Rückschlag gab es dann aber auch bald. Ich beauftragte den Transaxle-Spezialisten Telkamp mit der Reparatur des Differenzials. Der stellte fest, dass in dem Porsche das falsche Getriebe verbaut war, eines vom normalen 944. Er hatte aber noch ein S2-Getriebe da, welches er mir überholt und eingebaut hat – zum fairen Preis. Das falsche Getriebe hat noch die Besitzerin vor meinem Verkäufer einbauen lassen. Vermutlich war die günstigste Reparaturlösung das damals erklärte Ziel.

Nun, so etwas passiert. Darüber hinaus habe ich auch in meiner alten Lehrwerkstatt den vorderen Teil des Porsche lackieren lassen, so sah er dann aus:

Bild


Das Lederlenkrad und der Schaltsack wurden auch neu mit Leder bezogen. Das hat ein Sattler in Ludwigsburg gemacht und eine saubere Arbeit abgeliefert:

Bild


Als ich das Auto kaufte, hatte es 17“ Felgen im Turbo-Look Design, allerdings aus dem Zubehör. Das Auto bekam wieder seine originalen 16“ Felgen im D90-Design, die zum Glück noch da waren. Die D90 Felgen wurden gestrahlt und silbern mit Kunststoff beschichtet:

Bild


Runter mit den Proll-Felgen:

Bild


... und zurück mit den originalen Felgen zusammen mit Continental Sport Contact mit Porsche N2 Kennung:

Bild


Das hat sich sehr gelohnt, denn das Fahrverhalten ist jetzt viel ausgewogener. Mit den 17“ führ sich das Auto hoppelig und der Geradeauslauf war nicht so präzise. Original ist eben doch besser.

Der Porsche 944 S2 ist ein wirklich ausgewogenes Auto. Es fährt sich sehr schön, die Sitzposition ist genial, es ist schnell und erstaunlich sparsam. Ein guter Reisewagen, mit viel Platz für zwei Personen. Eigentlich kann der S2 vieles besser als ein gleich alter 911, hat aber einfach nicht den Mythos eines 911. Das macht für mich den Transaxle aber noch charmanter.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#13 Beitrag von sir-henry »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die sehr schön verfasste Vorstellung deines 944 S2.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#14 Beitrag von 220v »

Die Farbe sieht sehr schön aus :up: 8)
Und wenn ich mich recht entsinne, hat der 44er auch diese Farbe :idea:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mit dem Transaxle zur Transaxle Sonderausstellung

#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Axel,

ja, das ist eine Farbe aus dem Audi-Farbprogramm des Modelljahres 1991. Da der Porsche 924 und 944 ja im Werk Neckarsulm gebaut wurde, gab es auch immer einige Audi Farben für diese Porschemodelle zur Auswahl. Ich mag diese Farbe auch sehr. Glück gehabt.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten