Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#1 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich Allen noch schöne Weihnachten wünschen :D . Hoffentlich haben ein paar von Euch Schnee um etwas Stimmung aufkommen zu lassen :wink: .

Nach einigen Rückschlägen :? , Glücksmomenten :o , Angstschweißtropfen :cry: und vor allem Geld :roll: ist es mir und der Werkstatt meines Vertrauens gelungen, nach ca.2 1/2 Jahren meinen Golf 2 wieder auf die Strasse zu bringen :mrgreen: .
Allerdings hab ich gestern entdeckt, dass der Stand des Getriebeöls unter Min. ist. Ich bin dann gleich zum VAG-Händler in der Nähe gefahren und wollte Öl zum Nachfüllen kaufen. Nicht nur, dass er dieses nicht auf Lager hatte :wall: , wollte er stolze 56.-€ für einen Liter :shock: !
Ich fuhr dann zum Teilehändler meines Vertrauens und bekam dort für sage und schreibe 9.-€ einen Liter Öl.

Nun zu meiner Frage an wirkliche Experten :| !

Das ATF-Öl im Automatikgetriebe ist so Grün-gelb.
Das ATF-Öl, das ich gekauft habe ist Rot.
Mein Teilehändler (ehemaliger VAG-Mechaniker) meinte, dass man die Beide mischen könnte.
Nach mehreren Recherchen im Internet bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll.
Soll ich mischen ?
Soll ich meinen Händler wechseln?
Soll ich einfach mein Getriebeöl wechseln lassen, gleichzeitig auf Undichtheit prüfen?

Wer kann mir einen guten und günstigen Tipp geben.

Ich danke Euch schon im Vorraus und Grüsse aus dem nicht winterlichen Mutlangen, Stephan.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Interessante Farbspiele!

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ein paar Basics:
1. Wat nu? Getriebeöl fürs Schaltgetriebe oder das Differential im Automatikgetriebe oder der Automatenteil der Automatik? Für das letztere spricht der Messstab. Machen wir damit weiter:
2. Im Automatenteil des Automatik-Getriebe ist ATF drin, kein Getriebeöl. Im Golf II dürfte wohl ab Werk mineralisches ATF der Güte Dexron II oder ähnlich verwendet worden sein. Dieses ist im Neuzustand rot, nach langjährigem Gebrauch dann ins rotbräunliche gefärbt.
3. Irgendwann im Laufe der letzten 20 Jahre ist man bei VW/Audi auf vollsynthetisches ATF übergegangen. Dieses ist honigfarben.
4. Zur Verwendung in Zentralhydraulik, Niveaulift, Servolenkungen neueren Datums verwendet VW/Audi gern ein echtes Hydauliköl, welches grün gefärbt ist.

Zur Erleichterung beim Nachkippen haben es schlaue Köpfe in WOB/IN tatsächlich mal fertig gebracht, die Deckel der Behälter im Fahrzeug bzw. die Nachfüllöffnungen in den oben erwähnten Farben zu gestalten. Ganz simpel, wenn man darauf achtet. Wenn ich nun aber lese, dass in Deinem Automat ein gelb-grünes Öl drin ist, klingt das sehr seltsam. Hydrauliköl gehört nun wirklich nicht in die Automatik. Also: Bedienungsanleitung zum Auto lesen, passendes ATF besorgen, wechseln lassen und Ölsieb in der Wanne gleich reinigen lassen. Wenn keine Bedinungsanleitung vorhanden: FG-Nr posten, Motor und Getriebekennbuchstaben posten, dann könne wir ELSAWIN befragen, die weiss die Ölsorte mit Sicherheit.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#3 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo Joerg, danke für Deine kleine Einführung.

Ich muß dazusagen, dass die Vorbesitzerin und gleichzeitige Erstbesitzerin von 96-99 und bis 56500 km zweimal das ATF beim VAG-Händler gewechselt hat.
Die Farbe des Öl`s könnte auch Honigfarben sein, mit den Farben hab ich es nicht so. Ich selbst hab seit 2010 (76000km) bis 131500km weder das ATF gewechselt noch nachgefüllt. Deshalb frag ich auch so blöd.
Ich werde morgen mit der Originalnummer, die der VAG-Lagerist mir gab (G 060 162 A2) zum anderen Teilehändler am Ort gehen und schauen was der mir anbietet.
Falls es Dich jedoch interessiert weiter nachzuforschen, hier die Kennbuchstaben: Motor-"RF", Getriebe-"TKA".
Mir geht es nicht nur um die Mischbarkeit des Öles, sondern um den unverschämt hohen Preis der VAG-Company !!

Also nochmals danke und Grüsse aus Mutlangen, Stephan.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

na der Lagerist hat wohl gedacht, Du willst den Golf tunen. Denn das beschriebene ATF (G 060 ...) ist das modernste ATF, geeignet für 8-Gang ZF-Automatiken und so weiter. Die Brühe ist tatsächlich grün und absolut nicht das, was die Konstrukteure der VW/Audi Automatik Typ 010 in 1975 sich dafür erträumt hatten! Wenn Du den Automatenteil näher ansiehst, wirst Du Teilenummern entdecken, die mit 010 beginnen, im Prinzip ist das die gleiche Automatik wie im Typ 43 verbaut. Da gehört ein rotes mineralisches ATF rein, und zwar laut 7Zap ist das G052162A2 oder eben gleichwertiges. Ist erheblich billiger als das oben erwähnte G060, beispielsweise ein Fuchs Dexron II würde es schon tun. Das erwähnte G052... ist in der Bucht von etlichen Händlern inseriert.

MfG Joerg

P.S.: Es soll Leute gegen, die im Golf IV 1,4 L 75 PS nur Castrol RS 10W60 oder ein Motul Rennsport-Motoröl fahren, weil sie meinen, teuer ist immer gut ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder nein

#5 Beitrag von Louis »

Old Rusty hat geschrieben:Hi,

......

MfG Joerg

P.S.: Es soll Leute gegen, die im Golf IV 1,4 L 75 PS nur Castrol RS 10W60 oder ein Motul Rennsport-Motoröl fahren, weil sie meinen, teuer ist immer gut ...
Obwohl OT muss ich hier einhaken: Jörg! Du bist der Mann der es auf den Punkt gebracht hat. Was an manchen Tresen der Republik verkauft wird nimmt stellenweise schon skurrile Formen an.

Neulich wurde ich Zeuge wie ein sündhaft teures Bremsflüssigkeitsfläschen über den Ladentisch ging. Auch bei soundsovielten Heisstemperatur Bremsung noch ohne Bermsfading.
"Nehmen Sie noch ein Fläschen zum nachfüllen mit. Zur Sicherheit :up: Wird ja nicht schlecht" :roll:

Was soll man da sagen... Fachfrauen unter sich, vor und hinter dem Tresen....
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#6 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo.

Also die Würfel sind gefallen !!
Ich habe das Öl, das mir mein Teilehändler für knapp 10.-€ verkauft hat ( ROT ) eingefüllt !

Zuvor war ich noch bei einem anderen VAG-Meister, der mir nur den Rat gab, einen Ölwechsel durchführen zu lassen um ganz sicher zu sein !
Heißt ,dass nicht einmal ein Meister von der VAG-Company sagen kann, ob man die beiden mischen darf.
Auf meine Bemerkung ,dass dieser Wechsel ca.250.-€ bei dem Ölpreis von 56.-€ kosten würde, zuckte er nur mit den Schultern.

So langsam kann ich verstehen, warum immer mehr kleine, markenunabhängige Kfz-Werkstätten wie Pilze aus dem Boden schießen.
Sie arbeiten auch zuverlässig und sauber, sind aber um ein vielfaches billiger.
Vorrausgesetzt man findet die Richtige.
Ich werde jedenfalls so schnell kein Ersatzteil mehr bei der VAG-Company kaufen, es sei den ich muß und dann lass ich den Lageristen ordentlich auflaufen.

In diesem Sinne Grüsse aus Mutlangen, Danke für den Kontakt und die Tipps, Stephan.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#7 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

wie überall gibt es von schwarz bis weiss sowohl bei freien Werkstätten als auch bei VW oder Audi alle Schattierungen. Ich gehe mit allen meinen VWs (der älteste ist 30) jedes Jahr zur Inspektion nach Vorschrift mit Stempel und Mobi-Garantie zu VW und bin stets zufrieden. Die hätten sehr wohl gewußt, was da rein gehört, und vom Mischen wird immer dann abgeraten, wenn man nicht weiß, wer was da vorher mal reingefüllt hat.

Wenn Dir jemand die teure Suppe verkaufen wollte, hatte der wohl keine Ahnung oder keine Lust ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#8 Beitrag von Michael »

Lieber Jörg,

vielen Dank nicht nur für Deine vielen sachdienlichen Hilfen, sondern vor allem auch für Deine letzte Erklärung. Ich habe selbst gehadert, ob ich nach der eigentlichen Problemlösung noch auf Stephans Schlussbemerkung antworten soll, muss aber anerkennen, dass es Dir vortrefflich gelungen ist! Es hat mich sogar ermutigt, doch noch etwas zu schreiben.
Audi80B1 hat geschrieben:[...] Ich werde jedenfalls so schnell kein Ersatzteil mehr bei der VAG-Company kaufen, es sei den ich muß und dann lass ich den Lageristen ordentlich auflaufen.

In diesem Sinne Grüsse aus Mutlangen, Danke für den Kontakt und die Tipps, Stephan.
Lieber Stephan,

das ist mir etwas zu wutbürgerisch und, im 2016-Sprech, postfaktisch. Obwohl ich Deinen Verdruss über den speziellen Betrieb, Meister oder Lageristen verstehen kann, sollten wir doch, gerade in diesen Zeiten, nicht vom Verhalten Einzelner auf eine ganze Gruppe schließen. (Mit unserem schließlich zehn Jahre alten Golf 5 haben wir nach durchgehender VW Pflege nach eigenem Umzug und dort schlechterer Betreuung auch zu einer freien Werkstatt gewechselt und sind dort nun auch mit unserem sechsjährigen Polo und sehr zufrieden. Wenn ich doch etwas direkt von VW brauche, fahre ich halt zum "alten" Händler und bestelle dort oder frage und werde auch freundlich bedient.)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#9 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo Michael.

Also ich habe, oder wollte nicht verallgemeinern, oder alle VAG-Bedienstete über eine Kamm scheren!
Ich fahre seit ca. 32 Jahre ununterbrochen Audi/VW. Ich habe schon Meister und Lageristen erleben dürfen (sowohl VAG als auch Freie Werkstatt), die man in der Pfeife rauchen konnte und sollche, die an einem Geräusch erkannten, wo eine Schraube locker war.
Ich selbst habe das erste Lehrjahr in einem VAG-Betrieb gelernt (Vollzeitschule und in den Ferien gearbeitet). Es war toll :up: !!
Den Lageristen den ich meinte, ist einer dieser Mitarbeiter, der dabei lächelt, wenn er den Satz "ersatzlos gestrichen, nicht mehr lieferbar" ausspricht :evil: .
Er hatte wohl ,wie erwähnt, einfach an dem Tag keine Lust.
Also ich hoffe, jeder ist mit seiner Werkstatt zufrieden, egal ob Fach, oder freie-Werkstatt.
In diesem Sinne Grüsse aus Mutlangen, Stephan.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Getriebeöl mischen. Ja oder Nein

#10 Beitrag von Old Rusty »

... und ich gebe auch zu, dass ich wegen dem Spruch "ersatzlos entfallen" auch schon mal beinahe einen unschuldigen Lageristen erdolcht hätte! Ganz perfide ist es, dass beim c1 dann auch die Teilenummern nach und nach im System gelöscht wurden und zum Teil einfach neu vergeben wurden! Als ob ein Mangel an Zahlen herrschen würde! 058 129 103 kann ein Brocken am Vergaser vom c1 100 GL sein, oder aber auch ein Irgendwas von einer neumodischen Kiste!

Insofern kann ich so manche Unmutsäußerungen gut verstehen. Bei uns in der Kreisstadt schwebt der Audi-Händler voll auf der Lifestyle-Welle und will bei Neuwagenvorstellungen nicht mal geschenkt einen Oldtimer ins Schaufenster stellen - während die Eigentümerin des VW-Betriebes den Käfer aus der Familie im Schaufenster hat "not for sale"! So gibt es eben Unterschiede, und ich kann auch meine Audi-Teile sehr gut bei VW kaufen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten