Progetto italiano: Mille Miglia

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#16 Beitrag von Audi-Held »

Hallo

Das ist doch mal was ganz ganz anderes....sehr sehr hübsch.
Glückwunsch.
Das so was noch rumsteht :shock: :shock:

Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#17 Beitrag von der13big-l »

Glückwunsch, ich habe noch nie davon gehört und der Zustand scheint ja echt der Hammer zu sein. :mrgreen: :up:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#18 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Ich habe auch noch ein paar Impressionen von unserer Reise:

Michaels Beitrag für die Pflege der Straßen und Tunnels in der Schweiz:

Bild


Beim Gebrauchtwagencheck ... zu meckern gab es nichts:

Bild


Und beim Verladen:

Bild


Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#19 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Andreas ,

Vom Erlös der Vignette geht ein grosser Teil in die öV , was in meinen Augen ein absoluter Witz ist !! Aber das war bestimmt eine schöne Tour oder ?

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#20 Beitrag von Michael »

Das ist mit "unserer" Kfz-, Kraftstoff-Steuer und demnächst Maut(?) genau so!

Die Tour war klasse und wurde durch den Kauf des Beta Blockers nur noch gekrönt. :D
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#21 Beitrag von Hacki 200 »

Hmm, kann leider keine Bilder vom roten Schmuckstück sehen :cry:
Da aber all voll des Lobes sind, schließe ich mich gerne "blind" den Glückwünschen an :D :up:

Viel Spaß mit dem guten Stück und allzeit gute Fahrt!

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#22 Beitrag von Philip »

Hallo Michael,

auch von mir Glückwunsch zu diesem wunderschönen und offensichtlich wirklich gut erhaltenen Exemplar und willkommen im kleinen, aber feinen Kreis der Exotenfahrer!
Nichts gegen deinen 200er, aber das ist jetzt mal ein Modell, das auch mir richtig gut gefällt, zumal es noch aus der Chrom-Ära stammt. Andererseits hatte ich schon immer darauf spekuliert, dass es ein R 16 wird, wenn es Zuwachs gibt. Aber was nicht ist kann ja noch werden…

Genau an so einer Berlina war ich übrigens vor ein paar Jahren auch mal dran, aber wie bei deinem ersten Versuch wurde sie mir vor der Nase weggeschnappt. Es war auch eine aus der zweiten Serie in schönem blaumetallic mit wenig Laufleistung und sogar, was ich ja generell bei meinen Autos anstrebe, eine deutsche Erstauslieferung.
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Was es nur für schöne Autos gibt, die abseits des üblichen Mainstreams der Oldtimerszene für faires Geld nur darauf warten, einen neuen Liebhaber zu finden. Charmante Autos...
Ach was?! Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :wink:
Aber im Ernst: Über den Teller- bzw. Markenrand schauen ist immer gut.
Wenn die Erkenntnis angesichts des Neuerwerbs des Herrn Modrow schon so weit gediehen ist, wäre es doch auch mal für den Herrn Bauditz an der Zeit, sich nach so etwas umzusehen, hochinteressante Möglichkeiten abseits der Konzernmarken gibt es genug.

Gruß Philip

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#23 Beitrag von festerbestertester »

Ich hatte so einen als Spielzeugauto von Polistil, in silber. Hat leider nicht überlebt...
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#24 Beitrag von Hagel-Avant »

Super Auto , Michael :P :!: :up:

Sehr schöne Farbe , zusammen mit dem Chrom und den getönten Scheiben .

Das Auto erinnert mich an die 70er Jahre Familienurlaube in Italien.

Technisch waren uns da die Italiener ein ganzes Stück vorraus .

Da ging Lancia (noch) nicht so am Stock wie heute.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#25 Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

sehr schöne Beta Berlina! Für mich ein unterschätztes Auto.

Das erinnert mich an folgends: die Lebensgefährtin meines Vaters besass ein 1976er Beta 2000 Coupe in der selben Farbe. Das hat sie 1996 von ihrem Zahnarzt (Dr. Fleischmann hies er) erhalten als er das Autofahren aufgab, es wurde von ihm nur fürs Wochenende und nur bei gutem Wetter benutzt. Es hatte orig. nur 16tsdKm gelaufen. Leider haben die Mitarbeiter des VW-Betriebes (dort wo sie arbeitete und den Wagen abgestellt hat) die Schlüssel verschlampt. Und so kam es das das Coupe 10 Jahre im Freien dort im Hof stand :wall: .
2006 hat sie sich endlich mal darum gekümmert, mein Vater und ich haben den Lancia wieder zum Leben erweckt. Er hat die lange Standzeit im Freien überraschend gut überstanden, die Karosse hatte nur leichte Pickel an einer Stelle am Frontscheibenrahmen, der Lack und der Chrom waren an einem Samstag nachmittag wieder auf Hochglanz poliert. Auch die Technik hat alles gut weggesteckt und er lief sehr schön.
Leider konnte man das von der Innenausstattung nicht sagen, die gelbe Velourausstattung zierfiel bei Berührung zu Staub, wenn man sich reingesetzt hat, blieb alles an der Kleidung hängen, das Amaturenbrett hatte tiefe Risse.
Leider war das Interesse daran wieder nur kurz, nach ein paar Wochen Arbeit fiel das Auto wieder in einen Dornröschenschalf, allerdings geschützt in eine Garage. Vor drei Jahren hat sie es dann an einen Holländer verkauft...
Was es jetzt wohl macht?

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#26 Beitrag von Michael »

Hallo Andreas,

das ist ja ein irre Geschichte! Der zehnjährige UV-A-Beschuss war natürlich eine Katastrophe - zum Haareraufen ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Neues vom ß

#27 Beitrag von Michael »

Am Wochenende habe ich eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Beim schon bei der Abholung defekten Fahrlicht vorne rechts habe ich Lampe und Sicherung geprüft: beide i. O. Es kommt kein Strom an den Stecker zum Scheinwerfer! Hoffentlich ist es kein Bruch irgendwo im Kabelbaum. Außerdem muss ich noch eine Warnblinkanlage nachrüsten. Beides ist alles andere als mein Spezialgebiet - mal sehen, wie das gelingt ...

Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten: So habe ich ein paar Details entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte. Von der einen oder anderen technischen Finesse bzgl. Motor, Getriebe und Bremsen hat Andreas eingangs ja schon berichtet. Außerdem verfügt der Lancia ß über Merkmale, die wir teils auch von unseren besser ausgestatteten Typ 43 kennen, die damals aber nicht klassenüblich waren: Beleuchtung für Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum bei eingeschaltetem Standlicht. Zumindest für letzteren wäre ein Dauerstromanschluss allerdings praktischer. Fürs Interieur gibt es vorne und hinten separate Leseleuchten, die auch getrennt von den jeweiligen Türen aktiviert werden. Die vorne angeschlagene Motorhaube hat auf beiden Seiten einen Entriegelungshebel (nicht wie beim C1 Coupé immer links, auch für Rechtslenker) und eine genial einfache Öffnungsfeder/-halterung mit einem Torsionsstab. Die Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung (ob die bei mir noch geht?). Die Stoßfänger und Zierleisten sind aus Edelstahl. Das Lenkrad ist in der Höhe verstellbar. Hier noch ein paar Bilder vom Kofferraum ...

Die Concessionaria Rallyauto, gegründet 1978, gibt es heute noch:
Bild

Der Farbaufkleber zur Verniciatura Originale von Max Meyer im Kofferraumdeckel:
Bild

Ein weiterer Aufkleber mit einem Codice Statistico im Abschlussblech neben der linken Heckleuchte:
Bild

Ersatzrad mit Schutzhülle hinten rechts:
Bild

Dahinter der Wagenheber in einer Halterung:
Bild

Merkwürdige Beule unter der Gummimatte:
Bild

Das Bordwerkzeug in einem trapezförmigen Kasten zur optimalen Raumausnutzung:
Bild

... in einer Styroporschale zur sicheren Halterung:
Bild

Der Umsteck-Schraubendreher fehlt leider, an seiner Stelle befindet sich ein Bolzen mit M12x1,25-Gewinde, den der erste Halter wohl als Aufsatzhilfe für das Rad angefertigt hat:
Bild

Sogar das Warndreieck hat einen Lancia Schriftzug:
Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#28 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Michael ,

Sehr schöne Details , dass der Schraubenzieher fehlt ist schade aber vieleicht lässt sich sowas noch auftreiben ? Ich hab den Eindruck dass es eh selten ist , ein komplettes Bordwerkzeug vorzufinden .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#29 Beitrag von der13big-l »

noch mals Glückwunsch zu dem super Wagen. Und Danke für die Details, scheint ja echt im Neuwagen Zustand zu sein. :up:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#30 Beitrag von Louis »

Servus Michael!

Lese gerade eben erst diesen Bericht und bin wieder hellauf begeistert. Ganz großer Fang! Einfach nur top! :up:

Bin selbst mal an einem Tag knappe 1400 km quer durch die Republik geeilt und auch wir waren zu zweit, so wie Du und Andreas. Leider war die Fahrt von wenig bis gar keinem Erfolg gekrönt. Die Bude, die ach so schön fotografiert war, entpuppte sich als semi rollfähiges Opfer eines vermeintlichen Audi Enthusiasten.

Nichts desto weniger war die Reise damals für mich eine Schöne, häusliches Unverständnis inklusive.
Immer wenn mein Reisepartner und ich uns treffen erzählen wir davon. Mit Picknickkorb auf der Raststätte, Stullen von dahoam, Kaffee aus der ganz großen Kanne (den ganzen Tag gezapft und nicht leer zu bekommen dadd Dingen), der Enttäuschung der Rückfahrt usw usw.

Schön wenn zwei (nehmt es mir bitte nicht übel) "Verrückte" gegen alle innenren und vor allem äußeren Widerstände sich auf große Tour begeben. Das ist einfach toll!

Wenn dabei noch so seltene und gut erhaltene Rückfracht dabei ist kann man nur sagen: alles richtig gemacht :up:

Wünsche Dir von Herzen allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt und viele schöne Momente mit Deinem Neuzugang.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten