Progetto italiano: Mille Miglia

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#31 Beitrag von Michael »

Vielen Dank für die Blumen, Ingo! Stimmt, die Reise wird uns noch ein wenig länger in Erinnerung bleiben (La Cascina, 930, DS, 244, >2,20 m<, ...).

Mittlerweile habe ich den Beta aus Zeitgründen in eine Werkstatt gegeben, damit ich für die Zulassung die Themen Warnblinkanlage und Vergaser schnell behoben bekomme. Den Warnblinkgeber habe ich übrigens gestern auf der Retro-Classics gekauft, am Stand von Bosch Automotive Tradition:
  • "Ich brauche einen Warnblinkschalter."
    "6 Volt oder 12 Volt?"
    "12 V."
    "Gut, 6 V ist nämlich ausverkauft." Greift unter die Theke und holt gelbe Schachteln aus einer Kiste. "Nur den Geber oder mit Kabelsatz und Stecker?"
    "Komplett!"
    "Macht 100 Euro."
    "Waaas?" :)
    "Messepreis (auch :) ), eigentlich 120,- netto."
Und fertig, gekauft! Vielleicht finde ich irgendwann noch einen originalen aus einer deutschen Auslieferung.

Ansonsten habe ich noch ein paar Prospekte, eine alte ams, einen Wechselschraubendreher und einen Ersatzschlüsselsatz (Hat Schlüsselprof Luke innerhalb von 10 Minuten angefertigt!) ergattert. Außerdem hatte ich, zur großen Freude meiner Gattin, in der letzten Woche mehrere Ebay-Pakete nach Hause bekommen. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Da die Streuscheiben der Rücklichter Sprünge aufweisen, habe ich nach guten gebrauchten gesucht. Nach einem Fehlversuch mit Teilen der Fa. Altissimo, die NICHT in meine Carello-Gehäuse passen, habe ich nun die richtigen erhalten. Da auch jene Prognose von Andreas mit beängstigender Sicherheit zutraf, dass die mit einem Plastikkopf versehenen Befestigungsschrauben beim Lösen brechen würden, habe ich ebenfalls neue (Repros) bestellt. Links sieht man noch meinen "neuen" Schraubendreher (cacciavite) fürs Bordwerkzeug (von felo):
Bild

Ein Ersatzteilkatalog (Catalogo Parti di Ricambio), viersprachig (it, fr, en, de):
Bild

Bild

Sogar der mit dem Auto ausgelieferte Schlüsselanhänger (porta chiavi) ist aufgeführt:
Bild

Da mein Italienisch nur grenzwertig fürs Ristorante reicht, habe ich mir noch die deutsche Bedienungsanleitung gegönnt:
Bild

auto, motor und sport 08/73 mit dem ersten Test:
Bild

Er schließt mit den Worten: "Auf dem deutschen Markt dürfte er es [...] schwer haben, denn seine nicht jedermann ansprechende Karosserieform, der Preis von knapp 14.000 DM und die bestens etablierte Konkurrenz werden ihn kaum mehr als eine Nebenrolle spielen lassen. Was andererseits jenen nur recht sein kann, die auch in der Mittelklasse das Besondere suchen und denen beispielsweise ein Audi 100 zu profan erscheint: Sie finden im Lancia Beta einen alltagstauglichen Begleiter, der ihnen zugleich den Reiz des Nichtalltäglichen bietet." Bitte? Na, immerhin wurde hier nicht ein Opel oder Ford zum Vergleich herangezogen und 1973 gab es auch noch keinen Avant! :)
Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#32 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... ist ja unglaublich, bei Lancia konnte man sogar die einzelnen Werkzeuge des Bordwerkzeugsatzes bestellen ... :up:

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#33 Beitrag von Louis »

Michael hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen, Ingo! Stimmt, die Reise wird uns noch ein wenig länger in Erinnerung bleiben (La Cascina, 930, DS, 244, >2,20 m<, ...).

Mittlerweile habe ich den Beta aus Zeitgründen in eine Werkstatt gegeben, damit ich für die Zulassung die Themen Warnblinkanlage und Vergaser schnell behoben bekomme. Den Warnblinkgeber habe ich übrigens gestern auf der Retro-Classics gekauft, am Stand von Bosch Automotive Tradition:
  • "Ich brauche einen Warnblinkschalter."
    "6 Volt oder 12 Volt?"
    "12 V."Ä
    "Gut, 6 V ist nämlich ausverkauft." Greift unter die Theke und holt gelbe Schachteln aus einer Kiste. "Nur den Geber oder mit Kabelsatz und Stecker?"
    "Komplett!"
    "Macht 100 Euro."
    "Waaas?" :)
    "Messepreis (auch :) ), eigentlich 120,- netto."
Und fertig, gekauft! Vielleicht finde ich irgendwann noch einen originalen aus einer deutschen Auslieferung.
Wie geil ist das denn...sorry. Das musste jetzt sein :wink:
Grandios. Bosch ist da echt top und hat viel möglich gemacht :up:
Michael hat geschrieben: Ansonsten habe ich noch ein paar Prospekte, eine alte..... ergattert. Außerdem hatte ich, zur großen Freude meiner Gattin, in der letzten Woche mehrere Ebay-Pakete nach Hause bekommen......
Das beruhigt ungemein und ich bediene mich da immer gerne eines Schlagerballaden

:arrow: Du bist nicht allein

Super schöne Story Michael! Bin ganz "besoffen" davon! :up: 8)
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#34 Beitrag von Michael »

Damit hast Du mich wieder zum Träumen gebracht! Was hat Roy Black nicht alles für den deutschen Schlager getan?

Mein Frau ist (mittlerweile) schon entspannt bei solchen Themen. Am Sonntag, als Andreas und ich auf der Retro Classics waren, hatte sie Besuch von einem befreundeten Ehepaar, die freundlicherweise unsere Patenkinder aufziehen. Er und seine Jungs bestaunten sogleich die beiden Rückleuchten und den Katalog auf der esszimmergewandten Küchentheke. Er: "Ich dürfte sowas ja nicht in der Küche herumliegen lassen." Meine Frau: "Michael auch nicht, er macht's aber einfach trotzdem ..." Hach!

Doch zurück zum Lancia Beta: Obwohl schon gekauft war ich neugierig, mir mal die Hohlräume meiner Italienerin anzuschauen. Dazu habe ich zwei verschiedene Endoskope* eingesetzt und zeige Euch hier mal die schlimmsten Bereiche, die ich nach Zugang durch zwei Stopfen am vorderen Ende des rechten Längsträgers gemacht habe:

Bild

Überwiegend sieht es gut, formtreu und trocken aus, es gibt aber auch oberflächlichen Rostansatz, den ich noch mit einer Hohlraumbehandlung "konservieren" möchte:

Bild

Das ist nicht so schön:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die A-Säule hinauf:
Bild

* Zu den Endoskopen schreibe ich noch etwas bei FAQ > +++Werkzeuge +++.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#35 Beitrag von Louis »

Die Holräume sehen doch ganz gut aus. Habe da schon viel Schlimmers gesehen.

Die Aussage Deiner Frau "De Mischel dröff dadd nicht, aber hei mockt dadd infach" :mrgreen: :up: macht mir Hoffnung.

An solch einem Endoskop habe ich auch schon oft vor gestanden....aber nie war ich richtig überzeugt. Die "Notebook" Lösung wäre noch was. Das scheint ja ganz professionell zu sein. Die Bilder, die Du gepostet hast, wurden mir der "Notebook - Variante" erstellt?
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#36 Beitrag von Michael »

Ja, mit der Notebook-Kombi.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Immatricolare

#37 Beitrag von Michael »

In den Iden des März war es endlich soweit: Die Italienerin wird eingebürgert!

Nachdem sie mit einer Warnblinkanlage ausgestattet wurde, bin ich bei den Reifen von DOT (048) "CON CAMERA" nach DOT (0817) "TUBELESS" gesprungen, ähh, gerollt - wieder auf Michelin (Made in United Kingdom!):
Bild

Bild

Dann war ich beim TÜV Heilbronn in der Salzstraße 133 - gegenüber der langjährig dort ansässigen Deutsche Lancia Vertrieb GmbH in der Salzstraße 140, 7100 Heilbronn. Dort gab es Gutachten nach § 21 und § 23 (jeweils ohne Mängel) und eine Abgasuntersuchung (mit viel zu mageren 0,2 % CO):
Bild

Abschließend habe ich den Lancia Typ 828 beim Landratsamt Heilbronn mit nun leider deutlich weniger eleganten Schildern zugelassen:
Bild

... inkl. einer Bestätigung der Anmeldung für den italienischen Vorhalter:
Bild

8)

Jetzt muss ich nur noch den Vergaser einstellen, das/die Radlager wechseln, die Stoßdämpfer erneuern, Spur einstellen, ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#38 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

die Michelin-Schluppen schauen gut aus! Schön, dass er nun offiziell bewegt werden kann. Freue mich schon auf gemeinsame Schraub-Aktionen, bei mir steht ja auch einiges an. Ist viel schöner, wenn in der Werkstatt was los ist.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4103
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#39 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Glückwunsch zur gelungenen Einbürgerung und allezeit gute Fahrt mit dem schönen Altblech...

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#40 Beitrag von Louis »

Nach längerer Zeit mal wieder online.

Gratulation. Schön das alles so reibungslos geklappt hat. War eigentlich bi Jo ok nich anners to erwarten. :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#41 Beitrag von der13big-l »

Sehr schön und viel Spaß mit dem neuen wägelchen :up: :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#42 Beitrag von Audi4ever »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Kollege,

die Michelin-Schluppen schauen gut aus!

Gruß von Andreas
Die Dimension ist auch noch vom alten Schlag "SR". Das es
sowas überhaupt noch gibt. Stahlgürtel Radial ist doch Bezeichnung dafür?
Ist ja heute gängige Bauart bei den R-Reifen. Der Geschwindigkeitsindex ist dafür dazu gekommen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#43 Beitrag von sir-henry »

Audi4ever hat geschrieben:
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Kollege,

die Michelin-Schluppen schauen gut aus!

Gruß von Andreas
Die Dimension ist auch noch vom alten Schlag "SR". Das es
sowas überhaupt noch gibt. Stahlgürtel Radial ist doch Bezeichnung dafür?
Ist ja heute gängige Bauart bei den R-Reifen. Der Geschwindigkeitsindex ist dafür dazu gekommen.
Der Reifen auf dem du die Bezeichnung "SR" lesen kannst ist der Alte.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#44 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Michael,

auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zur Einbürgerung und Wiederinbetriebnahme :up:

Mal eine Frage zur Papierflut: Was passiert mit der originalen italienischen Tapete? Also der Besitzurkunde, dem Brief?
Ich mußte diese beim 5D damals abgeben, hätte aber nach 6 oder 12 Monaten die Möglichkeit gehabt, diese vom Landratsamt ausgehändigt zu bekommen.
Wird das bei Euch im Landkreis genau so gemacht?

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#45 Beitrag von Michael »

Salve Maic,

mille grazie per il complimenti!

Das Certificato di Proprietà gibt es sowieso nur digital über www+Code oder einen QR-code, das habe ich alter Sentimentalo mir halt ausgedruckt und als pdf.

Die Carta di Circolazione (Tapete, DIN-A3-breit x 3/4-DIN-A3-lang) musste ich leider abgeben, kann sie aber in sechs Monaten bei der Zulassungsstelle (die trotz dieser Bezeichnung Öffnungszeiten hat :lol: ) abholen, was ich auch vorhabe! Für den italienischen Halter hatte ich eine Bescheinigung in Italienisch zur Abmeldung bekommen, da gibt es leider keine direkte EU-weite Amtshilfe.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten