Mittlerweile habe ich den Beta aus Zeitgründen in eine Werkstatt gegeben, damit ich für die Zulassung die Themen Warnblinkanlage und Vergaser schnell behoben bekomme. Den Warnblinkgeber habe ich übrigens gestern auf der Retro-Classics gekauft, am Stand von Bosch Automotive Tradition:
- "Ich brauche einen Warnblinkschalter."
"6 Volt oder 12 Volt?"
"12 V."
"Gut, 6 V ist nämlich ausverkauft." Greift unter die Theke und holt gelbe Schachteln aus einer Kiste. "Nur den Geber oder mit Kabelsatz und Stecker?"
"Komplett!"
"Macht 100 Euro."
"Waaas?"
"Messepreis (auch ), eigentlich 120,- netto."
Ansonsten habe ich noch ein paar Prospekte, eine alte ams, einen Wechselschraubendreher und einen Ersatzschlüsselsatz (Hat Schlüsselprof Luke innerhalb von 10 Minuten angefertigt!) ergattert. Außerdem hatte ich, zur großen Freude meiner Gattin, in der letzten Woche mehrere Ebay-Pakete nach Hause bekommen. Hier mal ein paar Bilder dazu:
Da die Streuscheiben der Rücklichter Sprünge aufweisen, habe ich nach guten gebrauchten gesucht. Nach einem Fehlversuch mit Teilen der Fa. Altissimo, die NICHT in meine Carello-Gehäuse passen, habe ich nun die richtigen erhalten. Da auch jene Prognose von Andreas mit beängstigender Sicherheit zutraf, dass die mit einem Plastikkopf versehenen Befestigungsschrauben beim Lösen brechen würden, habe ich ebenfalls neue (Repros) bestellt. Links sieht man noch meinen "neuen" Schraubendreher (cacciavite) fürs Bordwerkzeug (von felo):
Ein Ersatzteilkatalog (Catalogo Parti di Ricambio), viersprachig (it, fr, en, de):
Sogar der mit dem Auto ausgelieferte Schlüsselanhänger (porta chiavi) ist aufgeführt:
Da mein Italienisch nur grenzwertig fürs Ristorante reicht, habe ich mir noch die deutsche Bedienungsanleitung gegönnt:
auto, motor und sport 08/73 mit dem ersten Test:
Er schließt mit den Worten: "Auf dem deutschen Markt dürfte er es [...] schwer haben, denn seine nicht jedermann ansprechende Karosserieform, der Preis von knapp 14.000 DM und die bestens etablierte Konkurrenz werden ihn kaum mehr als eine Nebenrolle spielen lassen. Was andererseits jenen nur recht sein kann, die auch in der Mittelklasse das Besondere suchen und denen beispielsweise ein Audi 100 zu profan erscheint: Sie finden im Lancia Beta einen alltagstauglichen Begleiter, der ihnen zugleich den Reiz des Nichtalltäglichen bietet." Bitte? Na, immerhin wurde hier nicht ein Opel oder Ford zum Vergleich herangezogen und 1973 gab es auch noch keinen Avant!