VW T2 Resto

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Turbopaule
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2012, 11:42
Wohnort: Nürnberg

VW T2 Resto

#1 Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Da ich Höfflich angehalten wurde mal etwas von der Resto zu schreiben mach ich das gerne.

Leider habe ich zur zeit keinen 43er was sich bestimmt wieder mal ändert.Habe ich zur zeit ne große Baustelle.

Ne Komplette Resto an nem 78er T2b

Angeblich vor 20 jahren Restauriert und nun Lackierfähig stellte sich als Resto projekt heraus.
Zum Glück habe ich schon etwas Erfahrung mit T2 bussen ansonsten hätten viele Anfänger den Bus gleich Lacken lassen.Dabei würde nach paar jahren(wenns so lange gedauert hätte)das große erwachen.

Der Trick mit nem Magnet D schild hat leider nichts gebracht.

Bild

Bild

Nach ersten Sichtungen von Glaserfasermatten und Spachtel kamen wir zum Entschluss das der Bus komplett von der Grundierung befreit werden musste.
Leider kam viel zum vorschein.

Bild


Gruß
90er Audi 200 Turbo Quattro
83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: VW T2 Resto

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Paul ,

Das klingt vielversprechend aber leider funzen die Bilder nicht ? Verwende doch www.picr.de ;)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: VW T2 Resto

#3 Beitrag von 220v »

@Mirco, dein Bild ganz unten funzt auch nicht :wink:

Gruß Axel.

Turbopaule
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2012, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: VW T2 Resto

#4 Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Jetzt Test mal das nochmal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
90er Audi 200 Turbo Quattro
83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: VW T2 Resto

#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Danke für die Bilder!

Sehr beeindruckend. Der Aufwand lohnt sich. Ich war heute auf der Retro Classics, die T2 Westy lagen da alle so zwischen 30.000 bis 40.000 Euro, viele bereits verkauft.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: VW T2 Resto

#6 Beitrag von Louis »

Schöne Arbeit!

Erinnert mich an meine Lehrzeit bei VAG Mitte der 80er.

Im Nachbardorf gab es ein großes Gerätedepot der Bundeswehr (heißt heute Materialwirtschaftszentrum Einsatz der Bundeswehr.....wer denkt sich so etwas nur immer aus :wink: )

Jedenfalls war dieses Gerätedepot der Bundeswehr zuständig für die Fahrzeuge die nach Camp Shilo Kanada gingen. Die Fahrzeuge wurden dann spätestens nach 2 Jahren getauscht und kamen so nach Germany wieder zurück.

Wir, also die VAG Werkstatt wo klein Ingo am schuften war und irgendwie versuchte die Lehrzeit ohne größere körperliche Blessuren zu Ende zu bringen, bekamen dann immer ein paar Fahrzeuge ab. Meist eben diese T2 Bulli, die erhebliche Rostprobleme hatten. So war es auch 1986, als wir für rund 3 Monate nur Blecharbeiten an Bullis durchführten.

Bei den Gesellen ein gern gesehener Job, weil die Zeitansätze sich von den normalen unterschieden haben. Hier war deutlich mehr "easy going" angesagt

Wusste gar nicht, dass die schon so im Preis nach oben gegangen sind... 30-40 Steine....das ja schon mal ne Ansage.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Turbopaule
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2012, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: VW T2 Resto

#7 Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das mit den Preisen ist nicht normal.

Ich bau seit 2013 an t2 Bussen der ist mein 2ter.Damals hats gute Camper für 25 gegeben.

In Meiner Lehre ab 92 haben wir einige typ43 typ81 usw rost bekämpft bzw teilweise Tüv reparaturen gemacht.

Wir waren damals auch ein VAG Betrieb.


Paul
90er Audi 200 Turbo Quattro
83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: VW T2 Resto

#8 Beitrag von Old Rusty »

Ich versteh das auch nicht mit den Preisen für T1 und T2. In meiner Jugend hatte ich öfter das Vergnügen einen T1-Barn Door-Krankenwagen fahren zu dürfen. Sehr nett und hübsch von außen, aber innen total eng, und die Fahrleistungen mit den 24,5 PS oder so ähnlich waren unter aller Sau. Manchmal haben wir gewitzelt, dass der Verletzte und der Notarzt doch bitte am Berg schieben helfen sollten. Also ich weiß nicht, selbst beim T2 ist ja wohl die Top-Motorisierung 70 PS und das wars, oder? Bin mal in USA mit einem mitgefahren, der hatte Klima und ist beim Einschalten vom Kompressor fast stehen geblieben. Man muss das wollen, denke ich.
Ich bin vielleicht etwas verwöhnt: T3 mit 2,3E Fünfzylinder ist mein Alltagsauto.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: VW T2 Resto

#9 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

in Südafrika gab es den T3 ganz offiziell als 5-Zylinder, aber das weißt Du bestimmt auch. Auch über den T3 wäre ein Bericht interessant. So ein Auto würde mir auch gefallen!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Turbopaule
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2012, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: VW T2 Resto

#10 Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ja das weiss ich hatte auch schon nen T3 LLE(Limited Last Edition NR 0069/2500)
Die T3 hatten nen 2,6I 5 ender drin.

Bereue es heute noch den t3 verkauft zu haben.Aber er musst dem ersten T2 weichen 2013.

Hier mal ein Bild:
Bild

Paul
90er Audi 200 Turbo Quattro
83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: VW T2 Resto

#11 Beitrag von Old Rusty »

Mein T3 ist ein Mutivan Hannover Edition Bj. 90, welcher im Dienst der Kriminalpolizei von Amts wegen den Fünfzylinder eingebaut bekam. Von außen nur zu erkennen, wenn man das Endrohr seitlich vor dem linken Hinterrad sieht, ansonsten ein völlig unauffälliges "Observationsfahrzeug" mit Sitzheizung, Tisch, Schlafbank und Gardinen. Es wurden etliche ZA-Komponenten verwendet (Getriebe ...), aber der Motor selbst ist ein Audi 2,3 L Typ NF mit Euro 1 Kat. Das wäre nämlich das Problem des originalen ZA-Motors gewesen: Kein Kat, kein gültiges Abgasgutachten, und das hätte wohl selbst die Polizei nicht mehr eingetragen bekommen!
Der Bus ist dann mit einem Kommissar bei 200.000 km in Pension gegangen und "altershalber" vor ein paar Jahren zu mir gekommen. Die Motorelektronik hat mich kräftig geärgert (kein sauberer Leerlauf zu kriegen), aber am Ende hat sich das defekte und obendrein verkehrt angeschlossene Stauklappenpoti der KE III-Jetronic geoutet. Inzwischen hat er 250.000 runter, nimmt nur 10 L/100 km und ist gut geeignet, beispielsweise einen Pferdehänger zu ziehen. Ab und zu würden wir uns allerdings Allradantrieb wünschen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: VW T2 Resto

#12 Beitrag von turbolimo »

also Rusty,

dann mal schleunigst hier ein paar Bilder einstellen, so etwas will man(n) doch gerne sehen. :up:
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: VW T2 Resto

#13 Beitrag von Old Rusty »

Oha ...
Beim Durchsuchen der Festplatte hier ist mir gerade aufgefallen, dass ich von dem Auto 'ne Bremsankerplatte, einen Auspuff und die TÜV-Bescheinigung mal abfotografiert habe ... und das wars. Oh Schande, Alltagsauto eben.
Ich hab da was nachzuholen, glaube ich!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Turbopaule
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2012, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: VW T2 Resto

#14 Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das ist ja geil.
Sowas als Syncro wäre ein geiler Alltagswagen.

Mein Bulli hat den Typ1 Motor der Serie 50ps aber durch bearbeiten und Hubraum vergrösserung hat der ca 90ps.

Paul
90er Audi 200 Turbo Quattro
83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: VW T2 Resto

#15 Beitrag von Old Rusty »

Ja, stimmt, als Alltagsauto hat ein T3 ganz entscheidende Vorteile: Innendrin riesig Platz, als Multivan enorm variabel und fast unzerstörbar. Hier ist unser Bestand: Die Doka fährt mein ältester Sohn (1,9 TD AAZ, ein solides Arbeitpferd) und im Hintergrund mein Alltagsauto, alles derzeit auf Stahlfelgen mit Winterreifen:

Bild

Unter der Abdeckung hält ein 72er 100 GL seinen Winterschlaf.

Ach ja, hier ist der Motor vom Multivan:

Bild

Der Multivan hat erst etwas über 250.000 runter, die Doka habe ich heute bei 939.000 getankt. Allerdings brauchen beide Autos im Frühjahr wieder etwas Rostbekämpfung!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten