1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#1 Beitrag von Michael »

... ohne Mindestgebot... Mich schaudert es ja ein wenig bei dem Klötzchen-"Design" der zweiten Golf-Generation, innen wie außen, und dann auch noch weiß, aber ich weiß doch, dass sich hier einige Anhänger dieser Spezies tummeln und schön erhalten isser ja:
Seltener Motor mit "Erhobener Zeigefinger"-Bezeichnung aus der zweiten Diesel-in-USA-Welle der Deutschen. Der 1,6-Liter mit tobenden 59 PS müsste noch ein Kammerdiesel sein. Die Felgen hatte ich zuerst dem Zubehör zugeordnet, tragen aber eine ordentliche VW-Teilenummer. Die mattschwarze Folierung auf der B-Säule kaschiert geschickt die Pressstahlrahmen der Fenster; gab's das damals auch bei uns, ist das US-special oder aftermarket?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Michael ,

Also ich persönlich mag den 2er Jetta sehr , nur nicht wirklich mit den dicken Stossfängern , die sehen mir persönlich einfach zu wuchtig aus :? und ja die Folierung der B-Säulen gabs auch bei uns , ich kenn die nämlich vom GT .

GRuss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#3 Beitrag von xhapu »

Die Felgen sind original VW: die hatte das Golf II-Sondermodell "10 Millionen", allerdings mit blauer Lackierung passend zur Wagenfarbe!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der Jetta auf BaT ist mir auch gestern aufgefallen und ich hatte kurz überlegt, ihn hier einzustellen. Nun hast Du das gemacht ... :up:

In den USA war der Jetta ein typisches "Student Car" für den Nachwuchs, damit er zum College fahren konnte. Bei den Schulkosten war dann beim Mittelstand auch noch der Jetta für Sohn oder Tochter finanzierbar ...

Mir gefällt der Jetta I und II immer besser. Und ich finde auch interessant, wie durch Folien und Kunststoffteile sogar eine sportliche Note aus dem Jetta geholt wurde. Der Kontrast schwarz - weiß ist echt cool.

Die Felgen sind original, gab es auch bei uns. Und die folierte B-Säule hatte sogar auch der Jetta CL späteren Modelljahres.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#5 Beitrag von xhapu »

Den 60 PS-Turbodiesel gab es in Deutschland übrigens auch Ende der 80er/Anfang der 90 Jahre, ebenfalls im Golf II. Und von wegen "erhobener Zeigefinger": das war der Umweltdiesel mit Kat (Wirbelkammer mit Turboaufladung). :mrgreen: Für das bisschen Leistung und Drehmoment fuhr der sogar ziemlich gut!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#6 Beitrag von Old Rusty »

Andreas: Ich will nicht widersprechen, Jetta I und II haben bald Kultstatus. In meiner Verwandschaft hat sich ein 18-jähriger Jurastudent so ein Teil gesichert und will ihn original erhalten. Ist offensichtlich angesagt. Für mich persönlich ist aber der Jetta Mk IV (hier in D = Bora) das As in der Reihe. Wir haben so einen im Alltagseinsatz, und die Vollausstattung kann sich sehen lassen. E-Sitze mit Leder und Heizung, Klima, Cruise Control, AUQ-Motor 180 PS mit Tiptronic, Moonroof und aller möglicher Zirkus war da schon drin. Ist ein Vorserienauto PR Code X9X, den geben wir nicht freiwillig wieder her, denn er läuft und läuft und läuft ...

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#7 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich hatte mal einen 88er Jetta GL 2-Türer(!), 1,8L 90PS. In Polarsilbermetallic (gold), mit Colorglas, Servo, Zentralverriegelung, elektrischen Spiegel und Skisack.
Da bereue ich noch heute das ich ihn hergegeben habe...

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#8 Beitrag von Michael »

Auf der NAIAS in Detroit wurde jetzt der neue Jetta VII (übrigens in allen wesentlichen Maßen fast gleich dem Typ 43) vorgestellt. Hat mit "unserem" Jetta wenig zu tun, sondern ist fast so groß wie der Passat. Bisher wurden 17,5 Mio. Golfstufen hergestellt, allein von der zweiten Generation 2,7 Mio., nur in den USA immer als Jetta, insgesamt 3,2 Mio.

Das nur so am Rande...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#9 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Ich dachte der Jetta wurde eingestellt ? Ich meine ich hab da mal was gelesen .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

VWSantana
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 50
Registriert: 03 Aug 2010, 19:20
Wohnort: HOL / BS / WOB

Re: 1992 Volkswagen Jetta GL ECOdiesel 5-Speed

#10 Beitrag von VWSantana »

200-5T-Driver hat geschrieben:Hallo ,
Ich dachte der Jetta wurde eingestellt ? Ich meine ich hab da mal was gelesen .
Gruss Mirco
Hallo Marco,
nur der Verkauf in D/Europa.
In Übersee läuft er gut und es gibt gerade ein neues Modell. Gebaut in Mexiko.
Gruß, Klaus
Diverse VW Santana - Golf II GT , 1988 - Audi 200 5T Automatik, 1981 - Passat 32B Variant Diesel Automatik, 1986 .....

Antworten