VW Typ 1

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

VW Typ 1

#1 Beitrag von Michael »

Und noch'n Gedicht, nein, Pressebericht. In der SZ wurde der Produktion des letzten Käfers in einem VW-Werk vor 40 Jahren gedacht. Die weiteren Daten hier zu verbreiten heißt natürlich, Eulen nach Athen zu tragen...

Immerhin werden dort die Leistungen von Barényi und Ledwinka gewürdigt und das Wohlwollen der englischen Besatzungsmacht. Überhaupt hatten wir Westdeutschen Glück mit unseren Siegern, denn hier durften Ingenieure, Techniker und Kaufleute entwickeln und verkaufen. Die Ostdeutschen und auch Osteuropäer waren nicht weniger innovativ, mussten aber Pläne erfüllen. Zu protektionistischer Marktpolitik sage ich jetzt nichts weiter.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: VW Typ 1

#2 Beitrag von Audi4ever »

Michael hat geschrieben:Und noch'n Gedicht...

Immerhin werden dort die Leistungen von Barényi und Ledwinka gewürdigt und das Wohlwollen der englischen Besatzungsmacht. Überhaupt hatten wir Westdeutschen Glück mit unseren Siegern, denn hier durften Ingenieure, Techniker und Kaufleute entwickeln und verkaufen. ..
Ja Michael vom Grundsatz und von der Aussage her pflichte ich dir bei. Aber.... :mrgreen:
...wenn man bedenkt und retrospektiv betrachtet war der Audi 100 ein "Alleingang" vom Meister Kraus. Dieser entwickelte ja bekanntlich den grossen Audi ohne Wissen und Auftrag aus Wolfsburg und ebnete somit den Fortbestand der Ingolstädter. Also war es doch auch an dieser Stelle ein Verdienst von Eigenverantwortung, Vertrauen ins eigene Können, Überzeugung in der Sache. Das haben die Basisleute auch im Ostteil zur genüge gehabt. Im weiteren haben - "hüben wie drüben" die nächsten Verantwortlichen dann über Wohl oder Wehe entschieden. Für den Audi 100 aus Wolfsburg bzw. beispielhaft gegen eine entsprechende Neuentwicklung eines Wartburgs aus Eisenach etc.

Und das hat sich bis heute nur Unwesentlich geändert, ob in die "falsche" Richtung ->entschieden<- wird, weil z.Bsp. Gier oder Mangel das Tun einerseits treibt oder anderseits man von einem Produkt und der eigenen Verantwortung heraus - aus Überzeugung handelt.
Sehr plakativ und sehr idealistisch.. Ich weiß. ☺
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten