Nullzwo
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Nullzwo
Hallo,
ein Blick über den Tellerrand ist ja immer interessant.
Die BMW Nullzwo gehen ja wirklich preislich durch die Decke. In den USA gehen die gerne über 20.000 Dollar, siehe hier:
02 - LINK
Die Auktion, bzw. die Bilder sind interessant: der Besitzer sammelt offensichtlich BMW und lagert diese im Flughangar! Der Zustand des BMW ist gar nicht mal so toll: gerissener Sitzbezug, Dellen und Kratzer in den Zierleisten, ich habe gar nicht weiter geschaut.
Ich interessiere mich nicht für den 02, ich fand die Karossriekonstruktion und Verarbeitung immer etwas fragwürdig, aber das Auto hat offensichtlich zahlungskräftige Fans. Schon über 27.000 Dollar, und das ist nicht der erste, der in die Region geht.
Gruß von Andreas
ein Blick über den Tellerrand ist ja immer interessant.
Die BMW Nullzwo gehen ja wirklich preislich durch die Decke. In den USA gehen die gerne über 20.000 Dollar, siehe hier:
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Die Auktion, bzw. die Bilder sind interessant: der Besitzer sammelt offensichtlich BMW und lagert diese im Flughangar! Der Zustand des BMW ist gar nicht mal so toll: gerissener Sitzbezug, Dellen und Kratzer in den Zierleisten, ich habe gar nicht weiter geschaut.
Ich interessiere mich nicht für den 02, ich fand die Karossriekonstruktion und Verarbeitung immer etwas fragwürdig, aber das Auto hat offensichtlich zahlungskräftige Fans. Schon über 27.000 Dollar, und das ist nicht der erste, der in die Region geht.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- Philip
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Re: Nullzwo
Hallo Andreas,
warum Karosseriekonstruktion und Verarbeitung für Dich "fragwürdig" sind, erklärst Du zwar nicht, aber ich finde, dass die Baureihe in der Gesamtheit nicht schlechter oder besser ist, als andere Autos dieser Zeit. Um beim Beispiel der Verarbeitung zu bleiben, ist sie sogar definitiv besser, als die der gleichaltrigen Audi-Modelle. Allein was viele Materialien im Innenraum betrifft, liegen Welten dazwischen.
Und unabhängig vom heutigen Hype spricht eine Bauzeit von elfeinhalb Jahren mit über 860.000 produzierten Autos für sich.
Gruß Philip
warum Karosseriekonstruktion und Verarbeitung für Dich "fragwürdig" sind, erklärst Du zwar nicht, aber ich finde, dass die Baureihe in der Gesamtheit nicht schlechter oder besser ist, als andere Autos dieser Zeit. Um beim Beispiel der Verarbeitung zu bleiben, ist sie sogar definitiv besser, als die der gleichaltrigen Audi-Modelle. Allein was viele Materialien im Innenraum betrifft, liegen Welten dazwischen.
Und unabhängig vom heutigen Hype spricht eine Bauzeit von elfeinhalb Jahren mit über 860.000 produzierten Autos für sich.
Gruß Philip
Re: Nullzwo
Äh, mein persönlicher Kommentar dazu: Ich musste als Kind öfter mal im 2002 bei der Nachbarsfamilie mitfahren. Mir ist immer kotzübel in der Heckschleuder geworden. Ja, das lag natürlich an dem Fahrstil, aber wenn ich heute so ein Auto sehe habe ich immer wieder den Geruch in Erinnerung. In Papas Super 90 gings mir dagegen immer gut ...
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
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VW T3 1990 NF
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- Philip
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Re: Nullzwo
Äh, Jörg, wenn Dir keine sinnvollen Kommentare zum BMW 02 einfallen, dann solltest Du besser gar nichts schreiben.
@ Andreas: Da Du die Fragwürdigkeit von Karosseriekonstruktion und Verarbeitung nicht begründen möchtest, gehe ich davon aus, dass sie nicht fragwürdig sind...
Gruß Philip
@ Andreas: Da Du die Fragwürdigkeit von Karosseriekonstruktion und Verarbeitung nicht begründen möchtest, gehe ich davon aus, dass sie nicht fragwürdig sind...
Gruß Philip
Re: Nullzwo
Lieber Philip,
danke für die "freundliche" Einlassung. Ich bleibe aber dabei: Im Vergleich zum Frontantriebskonzept und der ziemlich gutmütigen Fahrwerksauslegung bei Audi waren diese BMWs Heckschleudern. Und schon damit suboptimal konstruiert, da waren andere Marken fortschrittlicher. Ich habe vor etlichen Jahren schon Fahrsicherheitstrainings im c1 mitgemacht und dabei unkontrolliert wegschmierende BMWs "bewundert".
Übrigens: Die Anzahl von über 800.000 Exemplaren hat Audi mit dem c1 in deutlich kürzerer Bauzeit erreicht.
MfG Joerg
danke für die "freundliche" Einlassung. Ich bleibe aber dabei: Im Vergleich zum Frontantriebskonzept und der ziemlich gutmütigen Fahrwerksauslegung bei Audi waren diese BMWs Heckschleudern. Und schon damit suboptimal konstruiert, da waren andere Marken fortschrittlicher. Ich habe vor etlichen Jahren schon Fahrsicherheitstrainings im c1 mitgemacht und dabei unkontrolliert wegschmierende BMWs "bewundert".
Übrigens: Die Anzahl von über 800.000 Exemplaren hat Audi mit dem c1 in deutlich kürzerer Bauzeit erreicht.
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- Philip
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Re: Nullzwo
Jörg, Du darfst doch gerne bei Deiner Vorliebe für den Frontantrieb bleiben. Der ist mir auch lieber, schließlich habe ich nicht nur Audis, sondern diverse verschiedene Marken und Modelle mit beiden Antriebsarten in meiner Sammlung und kann daher wunderbar direkt vergleichen. Mein Hinweis "in der Gesamtheit nicht schlechter oder besser als andere Autos dieser Zeit" resultiert auch aus diesen Vergleichsmöglickeiten. Und zu meinem Fahrsicherheitstraining im C1 mit gleichaltrigen BMWs vor etlichen Jahren habe ich mich schon mal hier geäußert, es ist noch kein halbes Jahr her.
Es ging hier aber nicht um den Vergleich zwischen Front- und Heckantrieb, sondern ausschließlich um den BMW 02 und seine Eigenschaften, und dazu gehört mehr als nur die Antriebsart. In Deinem ersten Kommentar kam aber nichts weiter als Dein Ressentiment gegenüber diesem Modell zum Vorschein, das Du lediglich mit einem dafür überhaupt nicht aussagekräftigen Kindheitserlebnis zu rechtfertigen versucht hast und das ist doch mehr als abwegig. Ich habe heute einen 02, ich fahre ihn und manchmal repariere ich ihn auch und würde daher mal behaupten: ich kenne so ein Auto.
Übrigens, was die Produktionszahl betrifft: Ich habe die nicht genannt, um den 02 in irgendeiner Konkurrenz zu sehen, so wie Du das offensichtlich betreibst, sondern um darauf hinzuweisen, dass die Baureihe nicht so schlecht gewesen sein kann, wie Andreas' Behauptung das vielleicht vermuten ließ.
Gruß Philip
Es ging hier aber nicht um den Vergleich zwischen Front- und Heckantrieb, sondern ausschließlich um den BMW 02 und seine Eigenschaften, und dazu gehört mehr als nur die Antriebsart. In Deinem ersten Kommentar kam aber nichts weiter als Dein Ressentiment gegenüber diesem Modell zum Vorschein, das Du lediglich mit einem dafür überhaupt nicht aussagekräftigen Kindheitserlebnis zu rechtfertigen versucht hast und das ist doch mehr als abwegig. Ich habe heute einen 02, ich fahre ihn und manchmal repariere ich ihn auch und würde daher mal behaupten: ich kenne so ein Auto.
Übrigens, was die Produktionszahl betrifft: Ich habe die nicht genannt, um den 02 in irgendeiner Konkurrenz zu sehen, so wie Du das offensichtlich betreibst, sondern um darauf hinzuweisen, dass die Baureihe nicht so schlecht gewesen sein kann, wie Andreas' Behauptung das vielleicht vermuten ließ.
Gruß Philip
Re: Nullzwo
Hallo,
jeder hat so seine persönlichen Favoriten und vermutlich auch Aversionen gegen das eine oder andere Fahrzeug, und das ist auch gut so. Hauptsache, man hat Spaß am eigenen Fuhrpark: Den hat man sich nämlich so zusammengestellt, weil andere Autos schlechter, zu teuer, hässlich, unpraktisch oder einfach nur aus persönlichem Blickwinkel nichtssagend sind. Stimmt's?
Insofern muss man auch zum 02 sagen, wer daran Freude hat, bitte schön, aber für mich wär's nichts, mögen Material und Verarbeitung noch so toll sein.
MfG Joerg
jeder hat so seine persönlichen Favoriten und vermutlich auch Aversionen gegen das eine oder andere Fahrzeug, und das ist auch gut so. Hauptsache, man hat Spaß am eigenen Fuhrpark: Den hat man sich nämlich so zusammengestellt, weil andere Autos schlechter, zu teuer, hässlich, unpraktisch oder einfach nur aus persönlichem Blickwinkel nichtssagend sind. Stimmt's?
Insofern muss man auch zum 02 sagen, wer daran Freude hat, bitte schön, aber für mich wär's nichts, mögen Material und Verarbeitung noch so toll sein.
MfG Joerg
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- US-Audifan
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Re: Nullzwo
Hi,Philip hat geschrieben:Äh, Jörg, wenn Dir keine sinnvollen Kommentare zum BMW 02 einfallen, dann solltest Du besser gar nichts schreiben.
@ Andreas: Da Du die Fragwürdigkeit von Karosseriekonstruktion und Verarbeitung nicht begründen möchtest, gehe ich davon aus, dass sie nicht fragwürdig sind...
Gruß Philip
was sind denn bitte sinnvolle oder nicht sinnvolle Kommentare?
Es handelt sich hier doch um ein Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Ich glaube nicht, dass Joerg oder Andreas eine wissenschaftliche Analyse ueber die 02 BMW Reihe abgeben
wollten.
Inzwischen zaehle nun auch ich zu der etwas aelteren Generation und habe schon weit ueber 100 Autos in meinem Leben gehabt. Ganz wenige waren BMWs, weil ich sie schlicht und einfach nicht
mag, selbst ein inka-orange farbener 2002 Tii den ich Ende der 70er in Deutschland hatte, hat mir nicht richtig Freude gemacht.
2002 Tii Modelle, speziell mit runden Rueckleuchten, sind bei uns hier schon seit langem sehr beliebt. Die Preise sind in den letzten zwei Jahren, wie bei vielen Fahrzeugen der 70er und 80er,
sehr stark angestiegen. Speziell BringaTrailer hat sich zu einem beliebten und teuren Auktionshaus entwickelt. Man kann nur den Kopf schuetteln wenn man die erzielten Verkaufspreise dort sieht.
https://bringatrailer.com/listing/1974-audi-100ls/
Andreas' und Joerg's Kommentare haben doch eigentlich immer "Hand und Fuss" und sollten als Kommentare gesehen werden. Wenn jemandem das nicht passt, dann, wie wir
hier sagen, tough s**t, get a life.
In diesem Sinne
Best regards from Quarryville, PA
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
Hansjorg
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- Philip
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Re: Nullzwo
Ach, jetzt auf einmal? Aber bitte nur von ausgewählten Personen. (Achtung, Ironie!)US-Audifan hat geschrieben:Es handelt sich hier doch um ein Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann.
Es hat übrigens niemand nach einer "wissenschaftlichen Analyse" gefragt. Einfache bzw. sachliche Begründungen für Meinungen aller Art waren gefragt.
Das ist das Problem. Du solltest vielleicht den ganzen Thread lesen bzw. ihn nicht so "einseitig" lesen.US-Audifan hat geschrieben:was sind denn bitte sinnvolle oder nicht sinnvolle Kommentare?
Daher hier nochmal meine Erklärung dazu:
Philip hat geschrieben:Es ging hier aber nicht um den Vergleich zwischen Front- und Heckantrieb, sondern ausschließlich um den BMW 02 und seine Eigenschaften, und dazu gehört mehr als nur die Antriebsart. In Deinem ersten Kommentar kam aber nichts weiter als Dein Ressentiment gegenüber diesem Modell zum Vorschein, das Du lediglich mit einem dafür überhaupt nicht aussagekräftigen Kindheitserlebnis zu rechtfertigen versucht hast und das ist doch mehr als abwegig.
Genau, eigentlich. Manchmal aber auch nicht. Achtung: Das ist meine Meinung! Bitte respektieren, auch wenn ich nicht zur "America-Connection" gehöre.US-Audifan hat geschrieben:Andreas' und Joerg's Kommentare haben doch eigentlich immer "Hand und Fuss"...
Jörg hat übrigens letztlich doch noch auf sachliche Art begründet, weshalb seine Antipathie eigentlich so ausgeprägt ist. Das finde ich sehr gut und ehrlich und es zeigt, dass bei richtiger Argumentation aus so einem Thema eine runde Sache werden kann.
Solche "Weisheiten" im Stil des aktuellen US-Präsidenten kannst Du Dir sparen, sie interessieren mich nicht. Und wenn Dir das nicht passen sollte, ist es mir ehrlich gesagt egal.US-Audifan hat geschrieben:Wenn jemandem das nicht passt, dann, wie wir hier sagen, tough s**t, get a life.
Gruß Philip
- Philip
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Re: Nullzwo
Hallo Jörg,Old Rusty hat geschrieben:Hauptsache, man hat Spaß am eigenen Fuhrpark: Den hat man sich nämlich so zusammengestellt, weil andere Autos schlechter, zu teuer, hässlich, unpraktisch oder einfach nur aus persönlichem Blickwinkel nichtssagend sind. Stimmt's?
das stimmt, an meinem Fuhrpark habe ich jede Saison viel Spaß, und zwar an den BMWs genauso wie an den Audis oder den anderen. Allerdings habe ich mir die meisten Modelle nicht, und da weiche ich sicherlich von den meisten Oldtimerfahrern ab, nach besonderen Vorlieben zusammengestellt, sondern weil ich oft zufällig über die Autos gestolpert bin. Erleichtert wurde das dadurch, dass ich Fahrzeuge der Epoche 1945-80 allgemein sehr interessant finde, und zwar auch die, die nach allgemeinem Mainstrem-Empfinden als z.B. eher langweilig oder hässlich gelten. Faszinierend sind für mich auch die Geschichten, die hinter den Autos stecken.
Den 02 habe ich damals auch zufällig entdeckt, er stand nur zwei Orte weiter und war in so gutem Zustand, dass ich einfach nicht "Nein" sagen konnte. Explizit gesucht habe ich danach aber nicht, nach dem Typ 43 übrigens auch nicht. Beim ersten Oldtimer vor über 20 Jahren war es aber schon etwas gezielter (in dem Fall: designorientiert), ein Opel D-Rekord oder ein Audi C1 sollte es sein und letzterer wurde es nach diversen Besichtigungen schließlich.
Gruß Philip
Re: Nullzwo
Hallo Philip, obwohl man bei mir sicherlich nicht von einem Fuhrpark sprechen kann, geht es mir da recht ähnlich. Vor dem 200er hatte ich mir diverse Lancia Fulvia, ein Gamma Coupé und einen Flavia 2000 angesehen, alle privat, alle Schrott. Der Audi stand zufällig in der Nähe meiner alten Heimat, gute Substanz, gekauft.Philip hat geschrieben:[...] Allerdings habe ich mir die meisten Modelle nicht, und da weiche ich sicherlich von den meisten Oldtimerfahrern ab, nach besonderen Vorlieben zusammengestellt, sondern weil ich oft zufällig über die Autos gestolpert bin. Erleichtert wurde das dadurch, dass ich Fahrzeuge der Epoche 1945-80 allgemein sehr interessant finde, und zwar auch die, die nach allgemeinem Mainstrem-Empfinden als z.B. eher langweilig oder hässlich gelten. Faszinierend sind für mich auch die Geschichten, die hinter den Autos stecken. [...]
Bei Deiner von mir kursiv gesetzten Annahme wäre ich mir gar nicht so sicher, wie viele Sammlungen durch Zufälle entstanden sind...
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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Re: Nullzwo
Naja, wie sehen denn die Oldtimertreffen heutzutage im Großen und Ganzen aus?
Aber auch, wenn man die Szene mal ein paar Jahre genauer beobachtet hat (Gespräche mit anderen Teilnehmern auf Treffen und Messen) werden immer wieder die gleichen Vorlieben genannt. Besonders auch bei Gesprächen mit Leuten, die über die Anschaffung eines Oldtimers nachdenken. Sehr häufig kommt nichts anderes als ein Mercedes oder ein Porsche und die wiederum am liebsten nur als Cabrio in Frage (mein Vater z.B. auch, da kann ich noch so oft fragen, wie es denn z.B. mit einem Peugeot 404 oder 504 Cabrio wäre…). Auch was den Großteil der Mitglieder unseres Oldtimerstammtisches angeht, ist es so, der eine mag und fährt nur englische Roadster, der andere nur Ami V8 usw. Da wird i.d.R. kein Neuerwerb dem Zufall überlassen, es geht immer in die gleiche Richtung.
Gruß Philip
Aber auch, wenn man die Szene mal ein paar Jahre genauer beobachtet hat (Gespräche mit anderen Teilnehmern auf Treffen und Messen) werden immer wieder die gleichen Vorlieben genannt. Besonders auch bei Gesprächen mit Leuten, die über die Anschaffung eines Oldtimers nachdenken. Sehr häufig kommt nichts anderes als ein Mercedes oder ein Porsche und die wiederum am liebsten nur als Cabrio in Frage (mein Vater z.B. auch, da kann ich noch so oft fragen, wie es denn z.B. mit einem Peugeot 404 oder 504 Cabrio wäre…). Auch was den Großteil der Mitglieder unseres Oldtimerstammtisches angeht, ist es so, der eine mag und fährt nur englische Roadster, der andere nur Ami V8 usw. Da wird i.d.R. kein Neuerwerb dem Zufall überlassen, es geht immer in die gleiche Richtung.
Gruß Philip
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Re: Nullzwo
Hi,Philip hat geschrieben:Ach, jetzt auf einmal? Aber bitte nur von ausgewählten Personen. (Achtung, Ironie!)US-Audifan hat geschrieben:Es handelt sich hier doch um ein Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann.
Es hat übrigens niemand nach einer "wissenschaftlichen Analyse" gefragt. Einfache bzw. sachliche Begründungen für Meinungen aller Art waren gefragt.
Das ist das Problem. Du solltest vielleicht den ganzen Thread lesen bzw. ihn nicht so "einseitig" lesen.US-Audifan hat geschrieben:was sind denn bitte sinnvolle oder nicht sinnvolle Kommentare?
Daher hier nochmal meine Erklärung dazu:
Philip hat geschrieben:Es ging hier aber nicht um den Vergleich zwischen Front- und Heckantrieb, sondern ausschließlich um den BMW 02 und seine Eigenschaften, und dazu gehört mehr als nur die Antriebsart. In Deinem ersten Kommentar kam aber nichts weiter als Dein Ressentiment gegenüber diesem Modell zum Vorschein, das Du lediglich mit einem dafür überhaupt nicht aussagekräftigen Kindheitserlebnis zu rechtfertigen versucht hast und das ist doch mehr als abwegig.Genau, eigentlich. Manchmal aber auch nicht. Achtung: Das ist meine Meinung! Bitte respektieren, auch wenn ich nicht zur "America-Connection" gehöre.US-Audifan hat geschrieben:Andreas' und Joerg's Kommentare haben doch eigentlich immer "Hand und Fuss"...
Jörg hat übrigens letztlich doch noch auf sachliche Art begründet, weshalb seine Antipathie eigentlich so ausgeprägt ist. Das finde ich sehr gut und ehrlich und es zeigt, dass bei richtiger Argumentation aus so einem Thema eine runde Sache werden kann.
Solche "Weisheiten" im Stil des aktuellen US-Präsidenten kannst Du Dir sparen, sie interessieren mich nicht. Und wenn Dir das nicht passen sollte, ist es mir ehrlich gesagt egal.US-Audifan hat geschrieben:Wenn jemandem das nicht passt, dann, wie wir hier sagen, tough s**t, get a life.
Gruß Philip
ein Forumsmitglied mit solch einer arroganten und ueberheblichen Einstellung, der sich anmasst Beitraege anderer Teilnehmer als sinnvoll oder nicht sinnvoll zu qualifizieren, kann man
nur komplett ignorieren und genau das werde ich tun. Es gibt genuegend andere Mitschreiber die sich nicht so aufblasen.
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Re: Nullzwo
Super, danke! Genau das habe ich nämlich bei meiner letzten Antwort auch beschlossen, denn mit einem Forumsmitglied, das sich anmaßt, derart arrogant und einseitig zu agieren und nur ausgewählte Meinungen zu tolerieren, möchte ich nichts zu tun haben!US-Audifan hat geschrieben:ein Forumsmitglied mit solch einer arroganten und ueberheblichen Einstellung, der sich anmasst Beitraege anderer Teilnehmer als sinnvoll oder nicht sinnvoll zu qualifizieren, kann man
nur komplett ignorieren und genau das werde ich tun. Es gibt genuegend andere Mitschreiber die sich nicht so aufblasen.
Re: Nullzwo
Um dem ganzen hier mal wieder eine saxhlich Wendung zu geben....
Ich bin kein Freund des Rotors, wenngleich die 02er den Mythos der Freude am Fahren mit begründeten.
Böse Zungen behaupten, dass es keine Sportwagen mit Frontantrieb gibt. Ergo hat der heckgetriebene BMW die Sportwagen-Gene, welche man benötigt um Freude am Fahren zu haben. Soweit eine Philosophie.
Was mich aber an den Namen, Marken interessiert, ist der geschichtliche Wertegang, wenn solche Einzelstücke fern ab vom Schick eines MB, PO und Ferraris.
So wollte die Geschichte, dass Knorr (!) eigentlich der Geburtshelfer des BMW war. Die Knorr-Bremsen Ag gliederte ihre Flugmotoren-Sparte aus und verkaufte diese. Erst danach wurde aus den BFW die heutige BMW.
Was wäre geworden, wenn diese schicksalhafte Ausgliederung nicht vollzogen worden wäre?
Im weiteren Verlauf baute man den Austin als Lizenz in Eisenach und dann erst den BMW mit gleichem Grundchassis.
Bis nach dem Krieg wurden dann in Eisenach die Autos für BMW gebaut. Danach erst in Minga!
Ähnlich wechselvolle Geschichte vollführte Peugeot. Da war das Peugeot-Fahrrad nur ein kurzer Abstecher!
Ich bin kein Freund des Rotors, wenngleich die 02er den Mythos der Freude am Fahren mit begründeten.
Böse Zungen behaupten, dass es keine Sportwagen mit Frontantrieb gibt. Ergo hat der heckgetriebene BMW die Sportwagen-Gene, welche man benötigt um Freude am Fahren zu haben. Soweit eine Philosophie.
Was mich aber an den Namen, Marken interessiert, ist der geschichtliche Wertegang, wenn solche Einzelstücke fern ab vom Schick eines MB, PO und Ferraris.
So wollte die Geschichte, dass Knorr (!) eigentlich der Geburtshelfer des BMW war. Die Knorr-Bremsen Ag gliederte ihre Flugmotoren-Sparte aus und verkaufte diese. Erst danach wurde aus den BFW die heutige BMW.
Was wäre geworden, wenn diese schicksalhafte Ausgliederung nicht vollzogen worden wäre?
Im weiteren Verlauf baute man den Austin als Lizenz in Eisenach und dann erst den BMW mit gleichem Grundchassis.
Bis nach dem Krieg wurden dann in Eisenach die Autos für BMW gebaut. Danach erst in Minga!
Ähnlich wechselvolle Geschichte vollführte Peugeot. Da war das Peugeot-Fahrrad nur ein kurzer Abstecher!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
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Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
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