Ersatzteilsituation Mercedes

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Ersatzteilsituation Mercedes

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der Mythos der hervorragenden Ersatzteilversorgung "beim Daimler" bekommt Kratzer:

Bild


Es deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich schon vor Jahren als Karosseriebauer-Stift gemacht habe. Die Vielfalt jüngerer Modellpaletten und Ausstattungsvarianten bei Youngtimern macht es nicht einfacher für die Hersteller. Mercedes wurde und wird aber bei dem Thema Ersatzteilversorgung deutlich überschätzt.

Quelle: aktuelle Auto Bild Klassik


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Ersatzteilsituation Mercedes

#2 Beitrag von Vitaesse »

Mag sein, aber in dem Fall sieht alles schwer nach "Betroffenheitsjournalismus' aus. Für die Rostsanierung des Dauertest /8 war wohl nicht alles sofort verfügbar. Danach noch ein paar Leutchen angerufen und schwupps - fertig die Recherche.

Grundsätzlich hast du aber sicher recht: Je mehr Modellvarianten desto komplizierter wird es.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ersatzteilsituation Mercedes

#3 Beitrag von audiquattrofan »

Servus

ja durch die starke Modellvielfalt wird es wahrscheinlich nicht einfacher. Aber den Bericht finde ich stark übertrieben.
Ich bin fast Täglich mit den Thema Ersatzteile bei Mercedes konfrontiert und kann sagen das ist jammern auf sehr hohen Niveau. Klar gibt es ein paar Teile die nicht mehr Lieferbar sind, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Im Vergleich zu Audi würde ich nicht sagen das Mercedes überschätzt wird. Wobei BMW auch sehr gut sein soll.

Habe aktuell erst wieder den Fall für einen 602 Lieferwagen Bj 81 Teile zu benötigen, von ca. 20 Teilen waren 3 EOE. Und das waren Teile die man entweder Selberbauen kann oder wirklich nicht Notwendig sind für einen Betrieb oder Optische Sachen und gerade bei einen Transporter ist der Markt ja noch wesentlich kleiner wie für PKW´s.

Was ich daran immer seltsam finde, bei einen Autohersteller (der zufällig in der selben Stadt ansässig ist wie die Zeitschrift) der seit den 50er Jahren Autos in größerer Stückzahl baut von denen heute noch einige Existieren, wenn da ein paar Teile (100 stehen in den Bericht) fehlen wird gleich ein Zeitungsartikel draus, wenn bei Audi fast nichts mehr Lieferbar ist oder Teile die Betriebswichtig sind entfallen dann interessiert es keinen, selbst Audi nicht (stimmt zwar nicht, aber es kommt mir fast so vor) wenn man sich den Online-Shop ansieht (wenn man ihn so nennen kann) kommt es mir so vor wie wenn es die Resterampe ist, toll unsere Alten Teile die wir Jahrelang entsorgt haben kaufen noch ein paar Spinner.
Schön finde ich das wieder einige Teile Nachgefertigt werden. Es ist also nicht alles schlecht :wink:

P.S. Die genannten Scheinwerfer für den R107 sind bestimmt schon 5 Jahre oder länger nicht lieferbar ;)

mfg
Peter

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Ersatzteilsituation Mercedes

#4 Beitrag von Michael »

Danke, Peter, für Deinen Einblick von der Mercedes-Schrauberseite. Ich glaube auch nicht, dass die Ersatzteilversorgung "deutlich" überschätzt wird, es sei denn man nähme ein "Es gibt ALLES, auf den nächsten Tag!" für bare Münze, auch wenn das mancher "Experte" immer noch gerne so verbreitet.

Die Redaktion der Autobild sitzt zwar in Hamburg und nicht in Stuttgart :wink: , aber das Thema der selektiven Wahrnehmung und subjektiv verschobener Standards trifft uns ja an vielen Stellen. Mir geht's da teilweise nicht anders...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ersatzteilsituation Mercedes

#5 Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Die Redaktion der Autobild sitzt zwar in Hamburg und nicht in Stuttgart
Ohh dann habe ich es verwechselt.
Es gibt ALLES, auf den nächsten Tag
Das ist beim Großteil der Teile so, aber halt auch nicht immer, z.B. bei mir ist es so, wenn es im Logistikcenter vorrätig ist und ich es bis 10 Uhr bestelle habe ich es um 13:00. Nach 10:00 ist es am nächsten Morgen da. Ist es nur im Global Logistikcenter Germersheim vorrätig dann dauert es etwas länger. Bis 10:00 Uhr habe ich es nächsten Früh und wenn ich danach bestelle ist es am Nächsten Tag um 13:00 da.

Hier noch ein Positives Beispiel, für eine 1951er Cabrio habe ich einmal eine Dichtung für den Vergaser benötigt, um 9:00 Bestellt um 13:00 geliefert und hat keine 10 Euro gekostet.

Selbst wenn etwas nicht mehr Lieferbar ist kann man über die Händlerabfrage noch viel bekommen. Teilweise günstiger wenn es im Speziellen Programm drin ist (Vermarktung ungängiger Bestände)

Ich muss aber auch sagen, so schlecht wie es bei Audi dargestellt wird, ist es m.E. auch nicht.

mfg
Peter

Antworten