Porsche-Schrauben
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Porsche-Schrauben
Hallo liebe Audi Freunde,
bei Monty Pythons „Wunderbare Welt der Schwerkraft“ würde es jetzt heißen: „And now for something completely different“.
Zumindest war es so das Gefühl, was sich bei mir eingeschlichen hat, zumindest hatte ich Respekt vor dem Projekt. Beim Porsche 944 S2 steht im September die Hauptuntersuchung an und die vorderen Soßdämpfer haben schon Öl geschwitzt. Bei näherer Untersuchung stellte sich dann heraus, dass die hinteren auch leichten Ölnebel aufweisen und so war es mir dann auch recht, gleich alle 4 Stoßdämpfer zu erneuern und das Fahrwerk mal auf einen neuen Stand zu bringen.
Also gleich mal bei Porsche Classic ins Netz geschaut, im öffentlichen Teilekatalog die Teilenummern für das bei mir ab Werk verbaute Sportfahrwerk M031 Fichtel & Sachs herausgesucht und den Bestand online gecheckt. Ja, was uns verwehrt bleibt, ist bei Porsche öffentlich: Teilekatalog und Reparaturleitfäden können ganz offiziell eingesehen werden. Ohne Registrierung, ohne Kosten. Sehr gut, Porsche!
Dass nun bei Porsche alles lieferbar ist, das stimmt so nicht. Federbeine vorne gibt es, Stoßdämpfer hinten nicht. Was nun? Standarddämpfer von Fichtel und Sachs hinten und Sportdämpfer vorne vom gleichen Hersteller? Oder doch hinten Bilstein B6 mit den vorderen von F&S? Oder ein Gewindefahrwerk von KW?
Eigentlich schätze ich am Porsche 944 S2 seine Ausgewogenheit und ich will gar kein hartes Gewindefahrwerk, abgesehen davon, dass die Dinger sehr teuer sind. Also entschied ich mich nach langem hin und her und auch einigen Bedenken für die komplette Umrüstung auf Bilstein B6. Das war auch die preiswerteste Lösung, hat aber einen Haken: hinten kein Problem, aber vorne sind die Stoßdämpfer-Patronen in das Federbein eingepresst. Man muss diese mit Gewalt öffnen, die olle Patronen herausnehmen und dann eine Hülse mit Gewinde einschweißen. An einem Fahrwerksteil schweißen? Das war mir zunächst unbehaglich, jedoch überzeugte mich schließlich die Qualität der gelieferten Hülsen und mein Schweißgerät kann auch was und ich auch noch ein wenig ...
Als die gelieferten Bilstein B6 schließlich noch einen Herstellungstempel von 2017 aufwiesen, war ich doch überzeugt, dass der Umbau die richtige Entscheidung war.
Also los geht’s ...
Die Verpressung der alten Stoßdämpferpatronen wurde aufgemeißelt, diese dann herausgezogen. Auf dem Bild sieht man auch schon die Markierung an der das Rohr abgeschnitten wird:
Die Hülse mit Gewinde wurde hier gerade angeschweißt:
Die Schweißnacht wurde verschliffen, vorsichtig, damit das Rohr nicht dünn geschliffen wird!
Noch etwas mit Sandpapier bearbeitet, man sieht eigentlich nichts mehr von der Schweißnaht:
Lackaufbau: Zinkspray, Zinkchromatgrundierung, Mattschwarzlack:
Fertig für den Einbau, sieht aus wie original:
Nun sind sie eingebaut:
Ging eigentlich ganz gut!
Schöne Zeit, demnächst dann wieder etwas vom Audi 200, da ist der Geberzylinder der Kupplungshydraulik futsch!
Andreas
bei Monty Pythons „Wunderbare Welt der Schwerkraft“ würde es jetzt heißen: „And now for something completely different“.
Zumindest war es so das Gefühl, was sich bei mir eingeschlichen hat, zumindest hatte ich Respekt vor dem Projekt. Beim Porsche 944 S2 steht im September die Hauptuntersuchung an und die vorderen Soßdämpfer haben schon Öl geschwitzt. Bei näherer Untersuchung stellte sich dann heraus, dass die hinteren auch leichten Ölnebel aufweisen und so war es mir dann auch recht, gleich alle 4 Stoßdämpfer zu erneuern und das Fahrwerk mal auf einen neuen Stand zu bringen.
Also gleich mal bei Porsche Classic ins Netz geschaut, im öffentlichen Teilekatalog die Teilenummern für das bei mir ab Werk verbaute Sportfahrwerk M031 Fichtel & Sachs herausgesucht und den Bestand online gecheckt. Ja, was uns verwehrt bleibt, ist bei Porsche öffentlich: Teilekatalog und Reparaturleitfäden können ganz offiziell eingesehen werden. Ohne Registrierung, ohne Kosten. Sehr gut, Porsche!
Dass nun bei Porsche alles lieferbar ist, das stimmt so nicht. Federbeine vorne gibt es, Stoßdämpfer hinten nicht. Was nun? Standarddämpfer von Fichtel und Sachs hinten und Sportdämpfer vorne vom gleichen Hersteller? Oder doch hinten Bilstein B6 mit den vorderen von F&S? Oder ein Gewindefahrwerk von KW?
Eigentlich schätze ich am Porsche 944 S2 seine Ausgewogenheit und ich will gar kein hartes Gewindefahrwerk, abgesehen davon, dass die Dinger sehr teuer sind. Also entschied ich mich nach langem hin und her und auch einigen Bedenken für die komplette Umrüstung auf Bilstein B6. Das war auch die preiswerteste Lösung, hat aber einen Haken: hinten kein Problem, aber vorne sind die Stoßdämpfer-Patronen in das Federbein eingepresst. Man muss diese mit Gewalt öffnen, die olle Patronen herausnehmen und dann eine Hülse mit Gewinde einschweißen. An einem Fahrwerksteil schweißen? Das war mir zunächst unbehaglich, jedoch überzeugte mich schließlich die Qualität der gelieferten Hülsen und mein Schweißgerät kann auch was und ich auch noch ein wenig ...
Als die gelieferten Bilstein B6 schließlich noch einen Herstellungstempel von 2017 aufwiesen, war ich doch überzeugt, dass der Umbau die richtige Entscheidung war.
Also los geht’s ...
Die Verpressung der alten Stoßdämpferpatronen wurde aufgemeißelt, diese dann herausgezogen. Auf dem Bild sieht man auch schon die Markierung an der das Rohr abgeschnitten wird:
Die Hülse mit Gewinde wurde hier gerade angeschweißt:
Die Schweißnacht wurde verschliffen, vorsichtig, damit das Rohr nicht dünn geschliffen wird!
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Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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Re: Porsche-Schrauben
Da bin ich platt!
Wie hast Du es geschafft, dass die beiden Teile so perfekt fluchten? Hatten die Gewindehülsen einen Bund? (… der vielleicht auch verhinderte, dass die Schweißnaht nach innen aufdickt?
Das sind übrigens ganz schön dicke Kolbenstangen - mein lieber Mann!
Wie hast Du es geschafft, dass die beiden Teile so perfekt fluchten? Hatten die Gewindehülsen einen Bund? (… der vielleicht auch verhinderte, dass die Schweißnaht nach innen aufdickt?
Das sind übrigens ganz schön dicke Kolbenstangen - mein lieber Mann!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Porsche-Schrauben
Hallo Michael,
ja, mit Bund. Die Hülsen passen ohne Spiel in das Rohr. Daher trägt die Schweißnaht nicht nur an den Rändern, sondern auch am Bund. Sonst hätte ich diese Lösung nicht in Erwägung gezogen. Ich habe darauf geachtet, dass die Naht auch schön durchgeschweißt ist. Ging wirklich gut. Hier noch ein Bild vom engagierten Teilelieferanten, der die Hülsen in einer Dreherei fertigen lässt:
Gruß von Andreas
ja, mit Bund. Die Hülsen passen ohne Spiel in das Rohr. Daher trägt die Schweißnaht nicht nur an den Rändern, sondern auch am Bund. Sonst hätte ich diese Lösung nicht in Erwägung gezogen. Ich habe darauf geachtet, dass die Naht auch schön durchgeschweißt ist. Ging wirklich gut. Hier noch ein Bild vom engagierten Teilelieferanten, der die Hülsen in einer Dreherei fertigen lässt:
Gruß von Andreas
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Re: Porsche-Schrauben
Schöne Arbeit, gefällt mir
Mal am Rande: Darf man am Federbein schweißen, wenn im unteren Bereich ein Riss im Rohr drin ist
Gruß Axel.
Mal am Rande: Darf man am Federbein schweißen, wenn im unteren Bereich ein Riss im Rohr drin ist
Gruß Axel.
Re: Porsche-Schrauben
Hallo Andreas,
sehr saubere Arbeit, tolles Ergebnis!
Werden die Buchsen von Bilstein offiziell angeboten?
Oder ist das eine "halb-offielle" Reparatur Variante?
Berichte doch dann auch mal ob Du mit den B6 zufrieden bist.
Ich bin es zumindet ...
VG aus Budapest
Maic
sehr saubere Arbeit, tolles Ergebnis!
Werden die Buchsen von Bilstein offiziell angeboten?
Oder ist das eine "halb-offielle" Reparatur Variante?
Berichte doch dann auch mal ob Du mit den B6 zufrieden bist.
Ich bin es zumindet ...
VG aus Budapest
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Porsche-Schrauben
Hallo Axel,
naja, das kommt darauf an. Natürlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man sagt, dass am Fahrwerk nichts geschweisst werden darf, aber es kommt halt darauf an, wo und wie der Riss ist. Hast Du mal ein Bild?
Hallo Maic,
Ich werde berichten! Jetzt muss Porsche erstmal zur Achsvermessung. Ich hatte mich auch für Bilstein B6 entschieden, weil diese Stoßdämpfer auch so schön mit dem Audi 200 (siehe Nachfertigungsaktion Stoßdämpfer hinten) harmonieren. Sportlich straff, aber nicht knüppelhart und hoppelig. Die Hülsen werden nicht von Bilstein angeboten, sondern von sportwagenparts.de, einem engagierten Teilehändler für Transaxle-Porsche.
Gruß von Andreas
naja, das kommt darauf an. Natürlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man sagt, dass am Fahrwerk nichts geschweisst werden darf, aber es kommt halt darauf an, wo und wie der Riss ist. Hast Du mal ein Bild?
Hallo Maic,
Ich werde berichten! Jetzt muss Porsche erstmal zur Achsvermessung. Ich hatte mich auch für Bilstein B6 entschieden, weil diese Stoßdämpfer auch so schön mit dem Audi 200 (siehe Nachfertigungsaktion Stoßdämpfer hinten) harmonieren. Sportlich straff, aber nicht knüppelhart und hoppelig. Die Hülsen werden nicht von Bilstein angeboten, sondern von sportwagenparts.de, einem engagierten Teilehändler für Transaxle-Porsche.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Porsche-Schrauben
Mache ich noch!audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Axel,
naja, das kommt darauf an. Natürlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man sagt, dass am Fahrwerk nichts geschweisst werden darf, aber es kommt halt darauf an, wo und wie der Riss ist. Hast Du mal ein Bild?
Gruß von Andreas
Gruß Axel.
Re: Porsche-Schrauben
Tolle Arbeit Andreas!
Ich kann vieles, Dumm Tüch sabbeln könn ik am besten sächt de Lüü jimmer, aber schweißen kann ich nicht. Völlig ungeeignet bin ich dafür.
Umso mehr freut es mich, dass Du es so top kannst. Toll
200er Bilstein....verdammt, da war noch was.
Ich kann vieles, Dumm Tüch sabbeln könn ik am besten sächt de Lüü jimmer, aber schweißen kann ich nicht. Völlig ungeeignet bin ich dafür.
Umso mehr freut es mich, dass Du es so top kannst. Toll
200er Bilstein....verdammt, da war noch was.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Porsche-Schrauben
Also Maic, wie versprochen, hier mein Bilstein-B6-Bericht:
Habe den Porsche am Mittwochabend zur Werkstatt für die nach der Umbauarbeit notwendige Achsvermessung gebracht. Damit ich heim komme, habe ich mein Fahrrad in den Kofferraum des Porsche gelegt und bin die knapp 20 km heim geradelt. Toll, was in den 944 so hereingeht! Für zwei Leute übrigens ein fantastisches Reiseauto, da kann wirklich viel Gepäck mitgenommen werden. Als ich auf dem Heimweg keine hupenden Autokorsos gesehen habe, habe ich mir den Ausgang des WM-Spils gegen Südkorea schon ausgemalt und habe die Ruhe genossen!
Donnerstag habe ich das Auto abgeholt und ich war dann einmal wieder überrascht, wie prima sich ein älteres Auto mit neuen Stoßdämpfern fährt. Man ist ja immer geneigt zu sagen: "naja, ist ein altes Auto, das fuhr halt damals noch nicht ganz so präzise, wie ein heutiges Auto!" - Ja, das stimmt zwar, aber dennoch kann ich immer wieder berichten, dass man mit alten Stoßdämpfern (und alten Gummilagern) das Potenzial der damaligen Autos sträflich vernachlässigt. Mitunter waren die Autos nämlich gar nicht so schlecht, übrigens auch unser Typ 43 nicht!
Die Bilstein B6 im Porsche sind genau so, wie ich es haben möchte. Der Porsche 944 ist schon durch seine Transaxle-Bauweise ein sehr ausgewogenes Fahrzeug und ich wollte definitiv kein knüppelhartes Hoppelfahrwerk. Mit den B6 ist das Auto sportlich straff und die Bandscheiben freuen sich über einen verbliebenen Restkomfort. Ein überraschender und sehr willkommener Nebeneffekt der ganzen Aktion ist, dass ein nerviges Klappergeräusch, dessen Ursache ich einfach nicht finden konnte, eliminiert wurde. Es wurde durch die alten hinteren Stoßdämpfer verursacht!
Da ja morgen das Oldtimertreffen in Bad Vilbel-Massenheim ansteht, bin ich mit meinem Audi 200 5T hier in Hessen angekommen. Dieses Fahrzeug fährt sich mit den Bilstein B6 auch wunderschön, wenngleich die Hinterachse etwas härter anspricht, als die Vorderachse. Hier merkt man, dass eine Fahrwerksentwicklung im Detail für ein bestimmtes Fahrzeug noch mehr herausholen kann. Dennoch auch hier ganz prima und bestimmt besser, als ein 30 Jahre altes Fahrwerk, an dessen schleichenden Verschleiß sich der Besitzer gewöhnt hat, denn genau das ist es dann, welches den Aha-Effekt auslöst mit der Erkenntnis: "Mit was bin ich da nur herum gefahren?". Also, diejenigen, die ihre B6-Stoßdämpfer von der Nachfertigungsaktion noch nicht eingebaut haben, ran an die Schraubenschlüssel, es lohnt sich!
Viele Grüße von Andreas
Habe den Porsche am Mittwochabend zur Werkstatt für die nach der Umbauarbeit notwendige Achsvermessung gebracht. Damit ich heim komme, habe ich mein Fahrrad in den Kofferraum des Porsche gelegt und bin die knapp 20 km heim geradelt. Toll, was in den 944 so hereingeht! Für zwei Leute übrigens ein fantastisches Reiseauto, da kann wirklich viel Gepäck mitgenommen werden. Als ich auf dem Heimweg keine hupenden Autokorsos gesehen habe, habe ich mir den Ausgang des WM-Spils gegen Südkorea schon ausgemalt und habe die Ruhe genossen!
Donnerstag habe ich das Auto abgeholt und ich war dann einmal wieder überrascht, wie prima sich ein älteres Auto mit neuen Stoßdämpfern fährt. Man ist ja immer geneigt zu sagen: "naja, ist ein altes Auto, das fuhr halt damals noch nicht ganz so präzise, wie ein heutiges Auto!" - Ja, das stimmt zwar, aber dennoch kann ich immer wieder berichten, dass man mit alten Stoßdämpfern (und alten Gummilagern) das Potenzial der damaligen Autos sträflich vernachlässigt. Mitunter waren die Autos nämlich gar nicht so schlecht, übrigens auch unser Typ 43 nicht!
Die Bilstein B6 im Porsche sind genau so, wie ich es haben möchte. Der Porsche 944 ist schon durch seine Transaxle-Bauweise ein sehr ausgewogenes Fahrzeug und ich wollte definitiv kein knüppelhartes Hoppelfahrwerk. Mit den B6 ist das Auto sportlich straff und die Bandscheiben freuen sich über einen verbliebenen Restkomfort. Ein überraschender und sehr willkommener Nebeneffekt der ganzen Aktion ist, dass ein nerviges Klappergeräusch, dessen Ursache ich einfach nicht finden konnte, eliminiert wurde. Es wurde durch die alten hinteren Stoßdämpfer verursacht!
Da ja morgen das Oldtimertreffen in Bad Vilbel-Massenheim ansteht, bin ich mit meinem Audi 200 5T hier in Hessen angekommen. Dieses Fahrzeug fährt sich mit den Bilstein B6 auch wunderschön, wenngleich die Hinterachse etwas härter anspricht, als die Vorderachse. Hier merkt man, dass eine Fahrwerksentwicklung im Detail für ein bestimmtes Fahrzeug noch mehr herausholen kann. Dennoch auch hier ganz prima und bestimmt besser, als ein 30 Jahre altes Fahrwerk, an dessen schleichenden Verschleiß sich der Besitzer gewöhnt hat, denn genau das ist es dann, welches den Aha-Effekt auslöst mit der Erkenntnis: "Mit was bin ich da nur herum gefahren?". Also, diejenigen, die ihre B6-Stoßdämpfer von der Nachfertigungsaktion noch nicht eingebaut haben, ran an die Schraubenschlüssel, es lohnt sich!
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Re: Porsche-Schrauben
Immer diese immense Forumsdruck hieraudi-nsu-fanatic hat geschrieben:Also Maic, wie versprochen, hier mein Bilstein-B6-Bericht: .....
.....die ihre B6-Stoßdämpfer von der Nachfertigungsaktion noch nicht eingebaut haben, ran an die Schraubenschlüssel, es lohnt sich!
Viele Grüße von Andreas
Wollte ich längstens bei .... dafür habe ich am C4 mal die Dämpfer gewechselt. Eine recht einfache Prozedur. Ging deutlich besser als erwartet und die Eindrücke Deines 944 kann ich teilen: fährt sich deutlich besser als vorher, wo gerade auf der Autobahn aufschaukeln registrierbar war.
Seit "Ich heirate eine Familie" Peter Weck einen 924 pilotiert hat würde ich auch gerne....ich hatte neulich auch schon fast...meine Frau konnte (zunächst) schlimmeres verhindern.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: Porsche-Schrauben
Hallo
Suche auch noch ein oder zwei Sätze von den B6 Stoßdämpfern.
Wer noch paar zum abgeben hat bitte melden.
Grüße Jörg,der grad im 5000ter steckt
Suche auch noch ein oder zwei Sätze von den B6 Stoßdämpfern.
Wer noch paar zum abgeben hat bitte melden.
Grüße Jörg,der grad im 5000ter steckt
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