´80 Ford Granada 2.3 LS in Korsikablau

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

´80 Ford Granada 2.3 LS in Korsikablau

#1 Beitrag von Sven »

Hallo,

für die Ford-Freunde unter uns hab ich diese Bilder hochgeladen:

Eckdaten:

Ford Granada 2.3 LS, Bj. 1980, 1. Hand, 106.000 Km, Farbe: Korsikablau.
Nie im Winter gefahren, daher nahezu rostfrei.

Bild

Bild

Bild


im Vergleich der Audi 100

Bild

Beim ersten Betrachten, ohne direkten Audi 100 Typ 43 Vergleich, hab ich mir gedacht, wie groß und breit doch der Granni im Vergleich zum Audi 100 ist/sein muss. Wirkt wesentlich größer und vorallem breiter. Der Audi 100 ohne direkten Vergleich gefühlt recht zierlich dagegen. Im direkten Vergleich, mit Maßstabunterstützung, ist (fast) kein Unterschied feststellbar. Nur einer: Wie schön und gestalterisch gelungen doch ein Typ 43 im Vergleich ist - und zwar in jedem Detail ;-)

Der Ford im Ansatz gut gedacht, aber wie bei Ford üblich, damals wie heute, nicht ausgefeilt und zu Ende gedacht/gemacht. Ein ungehobelter Klotz. Eigentlich hässlich wie die Nacht - je genauer man schaut, umso mehr...

Zum Glück bin ich nie als Ford Fan zur Welt gekommen ... unvorstellbar wär das...

:mrgreen:

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sven »

..aber die Technik schaut ja überraschenderweise sehr vielversprechend aus:

Hätte da eine Starrachse erwartet, statt dessen:

BildMassive Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern hinten.

BildMassiver Achsquerträger/Körper, Abgasanlage zweiflutig, doppel Schalldämpfer...
Massiv wirkende Karosseriestruktur... schaut wesentlich stabiler als ein Typ 43 aus...

BildMehrfachlenker Vorderachse - wauzie. Hätt ich nicht gedacht. Da kann der 43er einpacken...

Da bin ich auf eine Probefahrt sehr gespannt...

..doch die Probefahrt wurde zur Enttäuschung...

gut, lassen wir de rumpeligen TRX Michelin von >91 mal außer Acht:

Was nutz die aufwändigste Bauweise, wenn man nichts draus macht ?

Der äußere Eindruck bestätigte sich bei der Probefahrt: ein nicht zu Ende gedachter, ungehobelter klotz Eisen.

Das ist der Audi 100 Typ 43 ja ein Ausbund an Agilität, Spurtreue, handlichkeit, Fahrfreude/Komfort und schöner obendrein. Für mich persönlich eine grausige Kiste. Lahm, laut, klapprig, unpräzise, schwammig und hässlich obendrein. T´schuldigung, meine Meinung. Bin halt ein Audi-Fan durch und durch,

aber ich finde, da hätte man 1980 mehr draus machen können...



Gruß

Sven

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#3 Beitrag von Bauplatzgangster »

Ich find genau diesen Granada absolut geil, eines der wenigen Autos, die ich mir außer VW/Audi-Produkten zulegen würde, vor allem wegs der Optik schon.

Das die Technik nicht überzeugen würde, war mir schon länger bewußt. Ich dachte früher schon dass der T43 wirklich kein fahraktives Auto sei - bis ich dann einen 123er fuhr. Dagegen kannst mitm T43 sogar richtig um die Kurve rauschen.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Also ich finde den Granni auch klasse!
Gerade Granada und Taunus haben noch was.
Alles danach, Sierra & Co war eher grauselig (nach meinem bescheidenen Geschmack)
Allerdings bin ich in im Knudsen Taunus aufgewachsen und der Granni 2 2-Türer meiner Eltern war das erste Auto was ich mit 18 (offiziell) fahren durfte :cool:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#5 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Also ich find den Granni auch sehr sympathisch und das
liegt durchaus am Design . So herrlich nüchtern im Vergleich
zum eher schwülstigen wenn auch schönen Vorgänger . Wenn
ich so einen mit diesen Eckdaten zu einem Schnäppchenpreis
kaufen könnte , würd ich glatt schwach werden .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sven »

Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Wär ich so um 1980 auf der Rückbank eines Granni groß geworden, würd mir der heute sicher auch gefallen... :roll:

Überraschend aber ist, wie groß und klotzig der Granni wirkt. Der Audi klein und zierlich dagegen. In Wirklichkeit ist der Audi jedoch nicht wirklich kleiner (breite, höhe, länge) . Im Innenraum herrscht in der Breite Gleichstand (Türverkleidung vorn zu Türverkleidung).

Gruß

Sven

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#7 Beitrag von Hagel-Avant »

@Sven: Ich hatte vor 18 Jahren auch mal einen Granada (III) von 1984, als

2,3 GL mit 5-Gang (fordtypisch krank die Syncronisation vom 5.Gang).

Da war die Quertraverse ,wo das Diff aufgehängt ist durchgefault :!:

Hast Du da schon geschaut :?: Sehr große Grannikrankheit :!: :down:

Dafür sind die Schweller ( im Vergleich zum Typ 43 ) aus "Stahl",zumindest

die Versionen ohne SSD,die mit ,sind aber deutlich weniger empfindlich ,als

die Typ 43.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von festerbestertester »

Hallo Jungs,
also ich bin nicht auf der Rueckbank eines Ford Granada aufgewachsen, sondern im Typ43. Frueher fand ich den Granada auch sehr ungehobelt und klobig. Mittlerweile allerdings finde ich den Granni echt klasse. Ein ebenbuertiges Modell. Wobei das Design unseres Typ 43 natuerlich viel gelungener ist.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

zimmi79
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mai 2009, 17:03
Wohnort: Biberach (Baden)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von zimmi79 »

Moin :-)

Granada MK I und MK II gehören beide zu meinen Lieblingsautos. Vor einigen Wochen wurde bei Zürich ein 77er Granada 2.8 LS in goldmetallic angeboten. Rostfrei und auch sonst im guten Zustand. Angeboten für 1.200 CHF, was zu dem Zeitpunkt gut 1.000 Euro waren. Leider war ein Glasdach im Granada verbaut ...

Ich habe etwas gezögert und ein Händler aus D hat ihn sich gekrallt und dann für 3.600 Euro im Internet angeboten.

Mich hat mehr der Verbrauch von 14 bis 16 Litern (beim 2.8 Vergaser)= abgeschreckt ...

Benutzeravatar
carkult
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 166
Registriert: 29 Jan 2007, 17:03
Wohnort: Wuppertal

#10 Beitrag von carkult »

Super Ding;)
Vorallem schöne Farbkombi mit seltener LS Ausstattung. Das "S" bei Ford ist ja im Gegensatz zu Audi eine Sportliche Ausstattungslinie und bezieht sich nicht auf den Motor. Wobei meines Wissens die "S" Modelle nur mit Sechszylindern zu haben waren als 2.0 90PS / 2.3 108PS / 2.8 136PS und 2.8i 150PS

In Punkto Agilität hast du recht... die Motoren sind waren größtenteils Entwicklungen aus den 1960er Jahren und eher auf Laufruhe als auf Leistung ( Sechszylinder) ausgelegt. Aber Fahrwerksmäßig sind die Grannis eigentlich nicht schlecht. Vorallem der von dir gefahrene "S" sollte vom Fahrwerk nicht übel sein. Vielleicht hatte das Fahrzeug einige Standschäden die noch nicht behoben waren??

Gruß Alex
Autos zur Zeit:
1972 Ford Taunus XL Coupe
1978 Audi 100 GLS
1988 Mercedes 230E

Benutzeravatar
HY-tech
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 482
Registriert: 13 Sep 2007, 00:26
Wohnort: Pohlheim, Mittelhessen

#11 Beitrag von HY-tech »

Das die Granadas sehr robust sind hat man ja am Wochenende wieder mal gesehen. Die Robustheit und die Einzelradaufhängung sind wohl der Grund, weshalb beim Stockcarfahren (zumindest beim Raab) immer wieder Granadas dran glauben müssen :wall: . Dies finde ich immer wieder sehr bedauerlich. Ich denke irgendwann müsste man auch Autos unter Denkmalschutz stellen können um solche Auswüchse zu verhindern ;-) .

Viele Grüße
Markus(HY)
((__)5E--oooo----(__))
==0==========0==
\____-GI-HY 43-____/
[_]_____________[_]

Benutzeravatar
carkult
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 166
Registriert: 29 Jan 2007, 17:03
Wohnort: Wuppertal

#12 Beitrag von carkult »

Ja da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich mich an frühere Stock Car Crash Callenges erinnere sind neben vielen Granada I, auch ein VW K 70 und ein Ford Taunus Knudsen beim Raab geschrottet wurden. Mir ist schon klar, das die nicht Fahrzeuge in Einserzustand zu Schrott fahren aber es tut doch immer etwas weh, wenn echte und angehende Oldtimer auf diese Art und Weise enden:(
Autos zur Zeit:
1972 Ford Taunus XL Coupe
1978 Audi 100 GLS
1988 Mercedes 230E

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#13 Beitrag von Hagel-Avant »

Hätte der Raab doch nur auf`n Grani gesetzt und nicht auf`n Mondeo-Schrott

Tja, auch ein Raab muß mal dazu lernen :!: :mrgreen:


Grani nur ohne 5-Gang-Getriebe :!:


Wenn die Typ 43-Schweller wie die Grani-Schweller wären, wäre die Typ 43-

Welt noch in Ordnung ;-)
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#14 Beitrag von xhapu »

Hallo Sven,

beim Betrachten des Bildes mit dem Granni und dem 43er kann ich echt kaum glauben, dass sich die Maße kaum unterscheiden. Der Ford sieht echt eine Nummer größer aus. Sieht man mal wieder, was für ein elegantes, filigranes Auto der Audi ist.

Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sven »

Hallo Jürgen,

der Heckbereich ist beim Audi um einige Zentimeter schmaler. Der Ford wesentlich kantiger und breiter, vorallem am Heckabschluss. Das trägt wahrscheinlich zu dieser Erscheinung bei.

Die Innenbreite (Türverkleidung zu Türverkleidung) zu nahezu identisch. Haube Kotflügel zu Kotflügel auch.

Gruß

Sven

Antworten