Neuer TÜV trotz völlig abgenutzter Bremsen

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
audi100S

Neuer TÜV trotz völlig abgenutzter Bremsen

#1 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

am Auto meiner Freundin wurde von zehn Tagen der TÜV (Dekra) erneuert. Der Wagen kam ohne festgestellte Mängel durch.

Bereits auf der Rückfahrt von der Werkstatt fiel mir ein schleifendes Geräusch an der Vorderachse auf. Mittlerweile sind seit der Prüfung ca. 150 km zurückgelegt worden und der Wagen bremst vorne links "Stahl auf Stahl" - ich finde dies mehr als fahrlässig.

Habt ihr so etwas in ähnlicher Form auch schon erlebt?

Welche Handhabe hätten wir gegen die Werkstatt und ganz besonders gegen den Prüfer?

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#2 Beitrag von Louis »

Ja, dass kenne ich.

Siehe hier

Ich kenne einen anderen Fall aus dem Bekanntenkreis, da hat sich jemand einen Iltis mit frischen TÜV gekauft. Stempel war keine 4 Wochen alt. Und dennoch mussten Blecharbeiten in Höhe von mehr als 8.000 (ja richtig, ich schreibe es noch mal aus, achttausend) Euro ausgeführt werden. :wall:

Ein TÜV Stempel bedeutet somit .... wenig.

Juristisch gegen Werkstatt oder gar Prüfer vor zu gehen halte ich für mehr als aussichtslos. Derartige Prüfinstanzen wie Dekra haben einen solch "guten" Ruf, dass vor Gericht ein für Dich positives Ergebnis quasi von vornherein zum scheitern verurteilt sein muss.

Was vielleicht etwas hilft wäre ein Beschwerdebrief an den nächsthöheren Vorgesetzten.

Inwieweit man dann allerdings auf eine "schwarze" Liste kommt und bei der nächsten Vorführung mal "richtig" unter die Lupe genommen wird, kann ich nicht sagen.

Prüfer der einzelnen Institutionen (TÜV, Dekra, GTÜ usw) Treffen sich auf Fortbildungen .... "Mir ist da neulich einer untergekommen.."

Die Branche der Fahrzeugprüfer ist klein....

Ich würde es .... ja als "Lebenserfahrung" verbuchen....alles andere ist Zeit, Geld und Nerven "verbrennen"...meine Meinung.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wy422 »

Danke Louis, so wollte ich es auch sagen, ich halte das auch eher für einen Fall für das Stichwort Lebenserfahrung...
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#4 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Die Hu ist eine Sichtprüfung und wenn der Prüfer nichts sieht gibts nichts zu bemängeln.

Wegen so einer Geschichte was anleiern ist sehr zeitaufreibend und es kommt nichts raus.

BY Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

Re: Neuer TÜV trotz völlig abgenutzter Bremsen

#5 Beitrag von AQSPORT »

audi100S hat geschrieben: Welche Handhabe hätten wir gegen die Werkstatt und ganz besonders gegen den Prüfer?
Bitte nicht gleich wieder mit Verklagen und Schadensersatzanspruechen daher kommen, das macht laengerfristig nur alles teurer und komplizierter fuer Alle.
Vielleicht hat der Pruefer einfach nur einen schlechten Tag gehabt!

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#6 Beitrag von Bauplatzgangster »

TÜV ist für mich ein Stempel und ein Zettel den ich zum Anmelden und Benutzen eines Fahrzeuges auf der Straße brauche - der Rest liegt eh in meiner Hand.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#7 Beitrag von Hagel-Avant »

Also ich sehe es wie Stefan(BG), Hauptsache Tüv.Eine gewisse Eigenverantwortung sollte man schon vorraus setzen. Da wird genug Geld
gescheffelt im Namen der Natur (z.B) und Ähnliches.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
audidiesel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Aug 2011, 13:41
Wohnort: Vreden

#8 Beitrag von audidiesel »

Am besten den Prüfer mit dem Sachverhalt konfrontieren. Meistens wird dann eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden. Ein Prüfer wird immer versuchen, das so ein Fehler nicht hochkocht!
Gruß
Stephan
Audi 100 CS Diesel BJ 09/82

Familienkutsche: T4 Multivan TDI 1999
Sommerauto: Treser Polo GT Cabrio 55kW 1993
Spaßauto: Polo 86C G40 Genesis
Dienstwagen: Skoda Octavia 1.6TDI 2019

Antworten