Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

Amüsantes oder Interessantes aus dem Netz

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#1 Beitrag von Old Rusty »

Es war gestern Flohmarkt, und dieses hier ist für meine Bastelbude stilecht:

Bild

Typische 70er-Jahre Optik, ein nettes abgestoßenes Weiß! Innen sind na ja Transistoren halt eben drinne AD 161 Endstufe oder so ähnlich, und der Name ist echt. Erste Recherchen deuten auf Mivar in Italien als Hersteller. Da kann das Neckermann-Kofferradio nun in den Ruhestand gehen!
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#2 Beitrag von der13big-l »

das freut mich aber, ich habe in der Halle auch ein altes Radio drin. Gehört irgendwie dazu. :mrgreen:
Ich reiche ein Foto nach.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo,

Als Werkstattradio? Da fehlt doch der Tuning-Knopf :lol:

Viele Grüsse

Andreas

PS: das Modell gabs auch in Rot, habe ich auch schonmal auf einem Flohmarkt gesichtet. Bei mir tuts übrigens ein Universum Radio von 1980.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#4 Beitrag von Audi4ever »

Andreas hat geschrieben:Hallo,

Als Werkstattradio? Da fehlt doch der Tuning-Knopf :lol:

Viele Grüsse

Andreas

PS: das Modell gabs auch in Rot, habe ich auch schonmal auf einem Flohmarkt gesichtet. Bei mir tuts übrigens ein Universum Radio von 1980.
Fehlende Tuning- und Finetuning-Knöpfe assoziiere ich mit den Radios auf der Stube beim Grundwehrdienst der NVA. :wall: :wall: Da durfte nur der eine "vorinstallierte" Radiosender gehört werden. :wall: :wall: :wall:

Ich selbst habe in der häuslichen Werkstatt ein 1982er Sharp "Ghettobluster" (original gekauft im Intershop) :D "Mei war i stuolz!" Dieses Teil konnte :lol: auch Bayern 3 - Original und ungefiltert vom Ochsenkopf im Fichtelgebirge! Freitags die Top10 zum Kassette mitschneiden. RIAS aus Hof/Saale hörte ich weniger!
Die B3-Verkehrsfunk-Melodie geht mir heute noch wie Öl runter: "Sie hör'n den falschen Sender!" :mrgreen:
Sorry für den Exkurs!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hmm, Bayern 3? Da hat doch der Gottschalk "Pop nach 8" moderiert bevor er auf Fernseh-Abwege geraten ist!

Als Schüler habe ich mir hier und da mal eine Mark verdient, indem ich bei den vor 40 Jahren noch üblichen Radio- und Fernsehwerkstätten Hilfs- und Spanndienste verrichtet habe. Abgesehen davon, dass man dabei manche nützliche Dinge wie Löten und etwas Elektronik-Verständnis lernen konnte, fiel da immer mal ein "noch reparables" Gerät ab. So kam ich zu einem Grundig 495 Röhrenradio Baujahr ca. 1952, welches zwar durch Sturz vom Fahrrad einen Gehäuseschaden erlitt, aber mit einer tollen EL12-Endstufe mir viele Jahre die Bude gewärmt hat (heute ist es in Rente und steht auf dem Dachboden). Und so kamen etliche Geräte dazu, nach Grenzöffnung von Verwandten und Bekannten auch Ost-Geräte, darunter auch ein Stradivari mit Motor-Sendersuchlauf, ein gelungener Nachbau vom SABA Freiburg Automatic. Klar, dass solche Apparate heute ein bisschen zu schade für die Werkstatt sind. In täglichem Gebrauch sind hier gerade eine Philetta (typisches Küchenradio, läuft mindestens 900 h pro Jahr), ein Philipps Saturn Stereo (eisenlose Endstufe 4 x EL 86) und ein Löwe Opta Meteor 67 K.

Das von mir zum Exkurs ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wenn das vor 40 Jahren war, dürftest du ja die meisten Modelle aus meiner kleinen Radio Sammlung noch kennen:
Bild
Geräte von untergegangenen Firmen mit Weltruf wie Grundig, Telefunken, Nordmende, Schaub-Lorenz, Graetz, Wega, Akkord, usw...
Und bekanntlicherweise nun auch Blaupunkt.
Eigentlich habe ich auch nur ein Gerät für die Scheune aufm Flohmarkt gesucht, aber irgendwie waren sie doch zu schade dafür.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#7 Beitrag von Michael »

Wahnsinn! Andreas, das ist mal wieder der Hammer! :up:

Und Jörg, dass Du ein bisschen HiFidel verpeilt bist, war schon länger klar ... :wink:

In meiner Garage spielt ein seelenloses Kassettenradio von Grundig aus diesem Jahrtausend. Obwohl es nur ca. fünf Meter vom Küchenradio (Sony, noch jünger) entfernt aufgestellt ist, kann ich nur mit ihm AFN hören. Das American Forces Network spielt neben gelegentlichen Propaganda-Beiträgen sehr viel Musik, überwiegend aktuelle US-amerikanische Charts. Für mich ein guter Kontrast zu SWR1, auf die Dauer wäre es mir jedoch zu eintönig wegen der noch häufigeren Wiederholungen. Außerdem fühle ich mich ein wenig in meine Jugend versetzt, wo wir neben WDR1 (schon seit Langem 1LIVE und seit Umbenennung schlechter) sehr oft BFBS1 "the radio division of British Forces Broadcasting Service" gehört haben. Wenn's beim AFN zuviel "ummmtz, ummmtz" wird, spiele ich in der Garage meine letzten Musicassetten: Andrea Chenier von Umberto Giordano und The Lamb lies down on Broadway von Genesis.

Auf jeden Fall glaube ich, ich muss mal wieder auf einen Flohmarkt gehen ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#8 Beitrag von Old Rusty »

@ Andreas: Passend zur Rubrik! Es ist schon kurios, mit was man so seine Wohnung teilt. In jedem Fall sind Deine Radios etwas raumsparender als meine Ungetüme und in dem Zustand feine Sammelstücke.

@ Michael: Nicht dringend HiFi, aber wenn es denn geht bitte mit Röhren drin und analog ...

Nun dann kommt hier noch ein Foto aus der Wohnstube mit einigen über die Jahre vor dem Wegwerfen geretteten Exemplaren:
Bild
In der oberen Reihe ist z. B. mittig ein Seibt Typ 3, recht frühes Schaltungsdesign Anfang der 1930er Jahre, rechts davon ein Telefunken Bajazzo Röhren-Kofferradio aus den 50ern, darunter links ein Telefunken Markstein II, Mitte der 30er nobel und solide hergestellt, mittig das amerikanische Gegenstück Marke Packard Bell und rechts ein Mende 169, ebenfalls Vorkrieg. Da war Mende noch in Dresden, also nix Nordmende ...
Eine Etage tiefer links ist der obligatorische Volksempfänger (muss man eigentlich nicht nach suchen, weil die Technik innendrin ist nicht mal "Opelqualität"), dann kommt ein kleiner Franzose, ein Derby-Koffer-und Autoradio mit Einschubhalterung fürs Auto, und rechts rundlich ein 30er Jahre typisches Blaupunkt 5W69. Ganz unten links ist noch ein Körting Honoris angeschnitten, auch das aus den 30ern, wo Körting noch Dr Dietz und Ritter in Leipzig war und erste Sahne Qualität hergestellt hat.
Es ist jedenfalls immer spannend, so ein altes Teil mal wieder anzuheizen.
Einer meiner Söhne hat bei seiner Realschulabschlußpräsentation zum Thema "RIAS in Berlin" einige Live-Mitschnitte vom Mauerbau in Berlin, Aufstand in der DDR und vom Besuch Kennedys über ein großes Röhrenradio passenden Alters laufen lassen: Gänsehautfeeling pur im Saal ...
Na ja, soweit zum Thema "Lustiges und Kurioses", Geschichte eben.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#9 Beitrag von Audi4ever »

Old Rusty hat geschrieben:Hmm, Bayern 3? Da hat doch der Gottschalk "Pop nach 8" moderiert bevor er auf Fernseh-Abwege geraten ist!

Das von mir zum Exkurs ...
Ich hätte gedacht, das ich den Gottschalk ab 15 Uhr zu den Hausaufgaben gehört hätte und " Pop nach 8" war der Fritz Egner gewesen. Aber ja Gottschalk und Jauch waren Radiomoderatoren.
Auch heutige Fernseh-Sportmoteratoren waren Radioeinsteiger. KMH-Katrin Müller-Hohenstein, Markus Otmer und Lehmann (Stadionsprecher ByMünchen) alle waren sie bei Antenne Bayern.

Die so genannten Kofferradios sind ja richtig kultig.
Schaub-Lorenz kenne ich noch als ITT-Schaub-Lorenz.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#10 Beitrag von Old Rusty »

Schaub Lorenz wurde früher mal "Schraub, Lorenz!" genannt. Die Touring-Kofferradios aus den frühen 70ern waren ekelig zu reparieren, viel Fummelkram. Wobei sowohl Schaub als auch Lorenz ganz früher mal eigenständig und gute Qualität gefertigt hatten. Besonders Lorenz war auf dem Gebiet der Röhren, Sender und Funkmesstechnik zu großdeutschen Zeiten wichtiger Technologieführer. Ich meine, in Königswusterhausen steht noch ein beeindruckender Röhrensender von Lorenz rum. Der Funkerberg ist eine Reise wert!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#11 Beitrag von xhapu »

Old Rusty hat geschrieben: Einer meiner Söhne hat bei seiner Realschulabschlußpräsentation zum Thema "RIAS in Berlin" einige Live-Mitschnitte vom Mauerbau in Berlin, Aufstand in der DDR und vom Besuch Kennedys über ein großes Röhrenradio passenden Alters laufen lassen: Gänsehautfeeling pur im Saal ...
Na ja, soweit zum Thema "Lustiges und Kurioses", Geschichte eben.

MfG Joerg
DAS ist mal 'ne coole Idee! Sehr stark. Da gabs bestimmt auch eine gute Note! :up:

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#12 Beitrag von der13big-l »

das ist ja genial was ihr so alles sammelt. :up: :mrgreen:

hier noch die Bilder von meinem Werkstattradio
Bild

Bild
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#13 Beitrag von Andreas »

@ Lutz:
dein Transmira 6110 stammt aus 1968, siehe hier: http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... _6110.html

@ Old Rusty: Sehr schöne Sammlung!! So ein Blaupunkt Derby habe ich auch noch. Aber Röhrengeräte besitze ich keine, da habe ich mich noch nicht rangetraut. Ausser einem Metz Babyphon (nein, kein Baby-Abhörgerät), ein tragbarer Plattenspieler mit integriertem Mittelwelle-Radio:
Bild

Bild


Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Endlich gefunden: Das passende Werkstattradio!

#14 Beitrag von der13big-l »

Danke Andreas, wusste gar nicht das es so alt ist. Läuft aber super, alles funktioniert auch die regler machen keine geräusche.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten