Avant-Fans aufgepasst !!!!

Amüsantes oder Interessantes aus dem Netz

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Avant-Fans aufgepasst !!!!

#1 Beitrag von Sven »

Er ist wieder unter uns - zumindest ein Teil seiner Optik-Gene:

Audi A5 Sportback - könnte auch heissen Audi C2 Avant ;-)

Bild

Bild

Bild

Vier Türen, Fliesheck mit grosser Klappe, drittes Fenster mit leichtem Knick unten.

In Memory: Audi 100 "Sportback"

Bild

Bild

Bild

:wink:

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Chrille »

Na ja, dieses Auto hat auch nur ansatzweise gar nix mit unseren Avants zu tun. Das A5 Grundmodell hat 170 PS (die doppelte Leistung von unserem 85 PS Avant), kostet 36.000 EUR (also ca. zwei durchschnittliche Jahres-Netto-Gehälter, im Gegensatz zum Listenpreis von 17.000 DM im Erscheinungsjahr unseres Avant). Hat wahrscheinlich knapp 2 t Leergewicht. Und das Design reicht natürlich nicht im Entferntesten an die Entwürfe Giugiaros heran!

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Nicht das ich wusste...

#3 Beitrag von roemerjung »

"Und das Design reicht natürlich nicht im Entferntesten an die Entwürfe Giugiaros heran! "
Was hat der Herr G. aus I. denn mit dem Typ 43 zu tun? Der B2 ist von ihm, der Golf ebenso. Der Typ 43 ist aber vom Team des Herrn Warkuss designt, das Interieur vom Autodesign-Gott Claus Luthe.

Ach, gewisse Paralellen sehe ich da schon! Muss aber persöhnlich sagen, das ich Schrägheck-Autos immer öde fand. Obwohl? Opel Vectra A, Schrägheck mit Schmutzfängern in Goldmetallic und 55-Diesel-KW! Das ist ein progressives Auto!

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#4 Beitrag von Hagel-Avant »

Der A5 hat einen Fehler , er hat kein SSD :mrgreen: ;-) .

Da bleib ich lieber bei meinem Typ43. Schlüsselumdreh und läuft und

läuft und läuft(das war der andre Kumpel ;-) ). Der Typ 43 springt besser

an ,als der 90Q Typ 89, DAS IST WERTARBEIT :razz: :up:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Nicht das ich wusste...

#5 Beitrag von Chrille »

roemerjung hat geschrieben:Was hat der Herr G. aus I. denn mit dem Typ 43 zu tun?
Wenn ich nicht irre, hatte Giugiaro seinerzeit einige VW und Audi-NSU gestaltet incl. dem Avant. Vielleicht wissen unsere Historiker mehr?
roemerjung hat geschrieben:Opel Vectra A, Schrägheck mit Schmutzfängern in Goldmetallic und 55-Diesel-KW! Das ist ein progressives Auto!
Unser Avant 5D war 1978 mit seinen 51 Diesel-kW ganz sicher ein progressives Auto!

Gruß, Christian.

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#6 Beitrag von Hagel-Avant »

Vectra A kannste ,außer der 4X4-Turbo ;-) , in die Tonne hauen :mrgreen: ;-)
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

mhmm...

#7 Beitrag von roemerjung »

Herr G. hatte meines Wissens Beraterverträge mit VW.

Bild

Der Golf I ist bis auf die Rundscheinwerfer von ihm, ebenso der EA272, quasi der Passat B1 vorläufer mit eigener Linie. Ebenso der Asso di Picce. Der Avant kommt meines Wissens von Pavel Husak. Kann aber sein, dass der Herr G. da mitberaten hat...

...klar war der 5D anno 78´progressiv. Das muss aber 15 Jahre später für einen Wettbewerber nicht mehr gelten...

LG Rj
Zuletzt geändert von roemerjung am 16 Jul 2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: mhmm...

#8 Beitrag von Chrille »

roemerjung hat geschrieben: Der Golf I ist bis auf die Rundscheinwerfer von ihm, ebenso der EA272, quasi der Passat B1 vorläufer mit eigener Linie.
Angeblich soll der Golf ja ein Entwurf von IFA in der DDR gewesen sein, der den Trabant ablösen sollte, der dann aber nicht umgesetzt werden durfte und den VW dann übernommen haben soll? Weiß Du da was drüber...?

Bild

Gruß, Christian.

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#9 Beitrag von Hagel-Avant »

ICH HAB KEIN TRABANT ,sondern einen VW Passat :mrgreen: :wall:

Egal,wer ihn erfunden, oder auf`n Bierdeckel gemalt hat :mrgreen: ;-)
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert...

#10 Beitrag von roemerjung »

"Angeblich soll der Golf ja ein Entwurf von IFA in der DDR gewesen sein, der den Trabant ablösen sollte,"

das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert... also hier nochmal!

"Es gibt gewisse Paralellen: Die erklären sich so: Die IFA Fahrzeugbau (P603) geht auf die Auto Union bzw. DKW zurück >>> Frontantrieb/Zweitakt! Das technische Know-How des Golf I kam von Audi. Und auch Audi geht auf die Auto Union und der Frontantrieb von DKW zurück. Ende der 6oer war der ostdeutsche Fahrzeugbau sicher noch auf Augenhöhe mit dem Westen. Nur die Entwickler durften nicht wie sie hätten können. Da man bei VW Tomaten auf den Augen hatte (Nordhoff:Heckmotor+Käfer) war der ostdeutsche Prototyp P603 VW sicher weit vorraus. Die technische Konzeption mit Kompaktkarosserie lag aber schon anderswo in der Luft: Autobianci Primula, Fiat 127, all dass hat sich weder IFA noch VW ausgedacht. Audi hat damals VW haarscharf den Arsch gerettet: Insbesondere die pfiffigen Leute von NSU (seit 1969 zu Audi gehöhrend) z.B Entwicklungschef Dr. Wenderoth /Werner Holste (ehemals NSU) haben mit Franz Hauk (Motorenentwickler bei Audi) und Rudolf Leiding (auch Audi) den Golf gemacht. Das passierte unter enormen Druck und es sind damals einige wichtige Entwickler ums Leben gekommen, was den Druck nochmals erhöhte. Die Ölkriese hat VW eigentlich noch zugespielt, Kompaktwagen waren das richtige Konzept in dieser Zeit. Aber irgentwelch kruden Thesen hier aufzustellen, wonach Pläne von IFA verschwunden sind und im Golf dann zufällig auftauchten - eine abenteuerliche Räuberpistole... Wer das nicht glauben kann oder will: Auto, Motor und Sport 12/1978 "Bestseller Golf" (17 Seiten Doku)"

Bild
Hier isser mal - hat eher war vom R5, find ich... war aber für anno ´68 sicher nicht schlecht!

Bild

Das einzigste am Golf I war immerhin zeitweise das Blech, aus dem er gepresst wurde. Und Zubehör, Lima, Scheinwerfer etc. VW hat damals z.T Blech aus dem Osten bezogen. Das könnte auch sehr gut sein, das das an Konzerntochter Audi ebenso weitergereicht wurde. Vielleicht ist ein nicht unwesentlicher Teil der 43er aus "Zonenblech"...

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert...

#11 Beitrag von Chrille »

roemerjung hat geschrieben:also hier nochmal!
Danke für die Hinweise! Das Thema Kompakt-Limousine lag einfach in der Luft und es gab viele parallele Entwicklungen. Ich hatte mal die Gelegenheit, den damals verantwortlichen Designer bei der IFA zu treffen, er hatte Entwürfe, da hätte man kaum etwas verändern müssen, dann wäre es ein Golf gewesen. Sah fast so aus wie der Peugeot 104 von 1972.

Bild

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#12 Beitrag von Quattromare »

Schöne Kombis heißen AVANT

By Gruas Ralf :lol:
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Benutzeravatar
chris17m
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 206
Registriert: 18 Okt 2007, 15:33
Wohnort: Augsburger Land

#13 Beitrag von chris17m »

Quattromare hat geschrieben:Schöne Kombis heißen AVANT

By Gruas Ralf :lol:
Es muss heisen "hießen Avant", heute nennt man sie "Sportback"! :cool: Der A5 Sportback scheint ein tolles Auto zu sein und mit 36´T€ sicherlich auch im guten Verhältnis zu seinen Marktbegleitern.

Mir gefallen die Fotos jedenfalls sehr gut und ich bin auf das Original sehr gespannt.

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Trecker1948
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 69
Registriert: 20 Okt 2008, 21:50
Wohnort: Hamburg

#14 Beitrag von Trecker1948 »

Hallo,

wie ich vor vielen, vielen Jahren in der Presse las, war es Leiding, der das VW Konzept umdrehte. Vom Heckmotor mit Heckantrieb zum Frontmotor mit Frontantieb!

Viele Grüße

Trecker1948
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“

Heinrich

http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#15 Beitrag von Hacki 200 »

Klasse Auto!
:up:
Meiner Meinung nach auch preiswert im ursprünglichen Wortsinn
Wer ein billiges Auto haben will, kann ja Dacia fahren...

Am Rande bemerkt:
Die Sitze sind bestimmt auch prima :mrgreen: ;-)
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten