Avant-Fans aufgepasst !!!!
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Na ja, dieses Auto hat auch nur ansatzweise gar nix mit unseren Avants zu tun. Das A5 Grundmodell hat 170 PS (die doppelte Leistung von unserem 85 PS Avant), kostet 36.000 EUR (also ca. zwei durchschnittliche Jahres-Netto-Gehälter, im Gegensatz zum Listenpreis von 17.000 DM im Erscheinungsjahr unseres Avant). Hat wahrscheinlich knapp 2 t Leergewicht. Und das Design reicht natürlich nicht im Entferntesten an die Entwürfe Giugiaros heran!
Gruß, Christian.
Gruß, Christian.
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Nicht das ich wusste...
"Und das Design reicht natürlich nicht im Entferntesten an die Entwürfe Giugiaros heran! "
Was hat der Herr G. aus I. denn mit dem Typ 43 zu tun? Der B2 ist von ihm, der Golf ebenso. Der Typ 43 ist aber vom Team des Herrn Warkuss designt, das Interieur vom Autodesign-Gott Claus Luthe.
Ach, gewisse Paralellen sehe ich da schon! Muss aber persöhnlich sagen, das ich Schrägheck-Autos immer öde fand. Obwohl? Opel Vectra A, Schrägheck mit Schmutzfängern in Goldmetallic und 55-Diesel-KW! Das ist ein progressives Auto!
Was hat der Herr G. aus I. denn mit dem Typ 43 zu tun? Der B2 ist von ihm, der Golf ebenso. Der Typ 43 ist aber vom Team des Herrn Warkuss designt, das Interieur vom Autodesign-Gott Claus Luthe.
Ach, gewisse Paralellen sehe ich da schon! Muss aber persöhnlich sagen, das ich Schrägheck-Autos immer öde fand. Obwohl? Opel Vectra A, Schrägheck mit Schmutzfängern in Goldmetallic und 55-Diesel-KW! Das ist ein progressives Auto!
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
Der A5 hat einen Fehler , er hat kein SSD .
Da bleib ich lieber bei meinem Typ43. Schlüsselumdreh und läuft und
läuft und läuft(das war der andre Kumpel ). Der Typ 43 springt besser
an ,als der 90Q Typ 89, DAS IST WERTARBEIT
Da bleib ich lieber bei meinem Typ43. Schlüsselumdreh und läuft und
läuft und läuft(das war der andre Kumpel ). Der Typ 43 springt besser
an ,als der 90Q Typ 89, DAS IST WERTARBEIT
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
Re: Nicht das ich wusste...
Wenn ich nicht irre, hatte Giugiaro seinerzeit einige VW und Audi-NSU gestaltet incl. dem Avant. Vielleicht wissen unsere Historiker mehr?roemerjung hat geschrieben:Was hat der Herr G. aus I. denn mit dem Typ 43 zu tun?
Unser Avant 5D war 1978 mit seinen 51 Diesel-kW ganz sicher ein progressives Auto!roemerjung hat geschrieben:Opel Vectra A, Schrägheck mit Schmutzfängern in Goldmetallic und 55-Diesel-KW! Das ist ein progressives Auto!
Gruß, Christian.
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
Vectra A kannste ,außer der 4X4-Turbo , in die Tonne hauen
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
mhmm...
Herr G. hatte meines Wissens Beraterverträge mit VW.
Der Golf I ist bis auf die Rundscheinwerfer von ihm, ebenso der EA272, quasi der Passat B1 vorläufer mit eigener Linie. Ebenso der Asso di Picce. Der Avant kommt meines Wissens von Pavel Husak. Kann aber sein, dass der Herr G. da mitberaten hat...
...klar war der 5D anno 78´progressiv. Das muss aber 15 Jahre später für einen Wettbewerber nicht mehr gelten...
LG Rj
Der Golf I ist bis auf die Rundscheinwerfer von ihm, ebenso der EA272, quasi der Passat B1 vorläufer mit eigener Linie. Ebenso der Asso di Picce. Der Avant kommt meines Wissens von Pavel Husak. Kann aber sein, dass der Herr G. da mitberaten hat...
...klar war der 5D anno 78´progressiv. Das muss aber 15 Jahre später für einen Wettbewerber nicht mehr gelten...
LG Rj
Zuletzt geändert von roemerjung am 16 Jul 2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: mhmm...
Angeblich soll der Golf ja ein Entwurf von IFA in der DDR gewesen sein, der den Trabant ablösen sollte, der dann aber nicht umgesetzt werden durfte und den VW dann übernommen haben soll? Weiß Du da was drüber...?roemerjung hat geschrieben: Der Golf I ist bis auf die Rundscheinwerfer von ihm, ebenso der EA272, quasi der Passat B1 vorläufer mit eigener Linie.
Gruß, Christian.
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
ICH HAB KEIN TRABANT ,sondern einen VW Passat
Egal,wer ihn erfunden, oder auf`n Bierdeckel gemalt hat
Egal,wer ihn erfunden, oder auf`n Bierdeckel gemalt hat
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert...
"Angeblich soll der Golf ja ein Entwurf von IFA in der DDR gewesen sein, der den Trabant ablösen sollte,"
das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert... also hier nochmal!
"Es gibt gewisse Paralellen: Die erklären sich so: Die IFA Fahrzeugbau (P603) geht auf die Auto Union bzw. DKW zurück >>> Frontantrieb/Zweitakt! Das technische Know-How des Golf I kam von Audi. Und auch Audi geht auf die Auto Union und der Frontantrieb von DKW zurück. Ende der 6oer war der ostdeutsche Fahrzeugbau sicher noch auf Augenhöhe mit dem Westen. Nur die Entwickler durften nicht wie sie hätten können. Da man bei VW Tomaten auf den Augen hatte (Nordhoff:Heckmotor+Käfer) war der ostdeutsche Prototyp P603 VW sicher weit vorraus. Die technische Konzeption mit Kompaktkarosserie lag aber schon anderswo in der Luft: Autobianci Primula, Fiat 127, all dass hat sich weder IFA noch VW ausgedacht. Audi hat damals VW haarscharf den Arsch gerettet: Insbesondere die pfiffigen Leute von NSU (seit 1969 zu Audi gehöhrend) z.B Entwicklungschef Dr. Wenderoth /Werner Holste (ehemals NSU) haben mit Franz Hauk (Motorenentwickler bei Audi) und Rudolf Leiding (auch Audi) den Golf gemacht. Das passierte unter enormen Druck und es sind damals einige wichtige Entwickler ums Leben gekommen, was den Druck nochmals erhöhte. Die Ölkriese hat VW eigentlich noch zugespielt, Kompaktwagen waren das richtige Konzept in dieser Zeit. Aber irgentwelch kruden Thesen hier aufzustellen, wonach Pläne von IFA verschwunden sind und im Golf dann zufällig auftauchten - eine abenteuerliche Räuberpistole... Wer das nicht glauben kann oder will: Auto, Motor und Sport 12/1978 "Bestseller Golf" (17 Seiten Doku)"
Hier isser mal - hat eher war vom R5, find ich... war aber für anno ´68 sicher nicht schlecht!
Das einzigste am Golf I war immerhin zeitweise das Blech, aus dem er gepresst wurde. Und Zubehör, Lima, Scheinwerfer etc. VW hat damals z.T Blech aus dem Osten bezogen. Das könnte auch sehr gut sein, das das an Konzerntochter Audi ebenso weitergereicht wurde. Vielleicht ist ein nicht unwesentlicher Teil der 43er aus "Zonenblech"...
das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert... also hier nochmal!
"Es gibt gewisse Paralellen: Die erklären sich so: Die IFA Fahrzeugbau (P603) geht auf die Auto Union bzw. DKW zurück >>> Frontantrieb/Zweitakt! Das technische Know-How des Golf I kam von Audi. Und auch Audi geht auf die Auto Union und der Frontantrieb von DKW zurück. Ende der 6oer war der ostdeutsche Fahrzeugbau sicher noch auf Augenhöhe mit dem Westen. Nur die Entwickler durften nicht wie sie hätten können. Da man bei VW Tomaten auf den Augen hatte (Nordhoff:Heckmotor+Käfer) war der ostdeutsche Prototyp P603 VW sicher weit vorraus. Die technische Konzeption mit Kompaktkarosserie lag aber schon anderswo in der Luft: Autobianci Primula, Fiat 127, all dass hat sich weder IFA noch VW ausgedacht. Audi hat damals VW haarscharf den Arsch gerettet: Insbesondere die pfiffigen Leute von NSU (seit 1969 zu Audi gehöhrend) z.B Entwicklungschef Dr. Wenderoth /Werner Holste (ehemals NSU) haben mit Franz Hauk (Motorenentwickler bei Audi) und Rudolf Leiding (auch Audi) den Golf gemacht. Das passierte unter enormen Druck und es sind damals einige wichtige Entwickler ums Leben gekommen, was den Druck nochmals erhöhte. Die Ölkriese hat VW eigentlich noch zugespielt, Kompaktwagen waren das richtige Konzept in dieser Zeit. Aber irgentwelch kruden Thesen hier aufzustellen, wonach Pläne von IFA verschwunden sind und im Golf dann zufällig auftauchten - eine abenteuerliche Räuberpistole... Wer das nicht glauben kann oder will: Auto, Motor und Sport 12/1978 "Bestseller Golf" (17 Seiten Doku)"
Hier isser mal - hat eher war vom R5, find ich... war aber für anno ´68 sicher nicht schlecht!
Das einzigste am Golf I war immerhin zeitweise das Blech, aus dem er gepresst wurde. Und Zubehör, Lima, Scheinwerfer etc. VW hat damals z.T Blech aus dem Osten bezogen. Das könnte auch sehr gut sein, das das an Konzerntochter Audi ebenso weitergereicht wurde. Vielleicht ist ein nicht unwesentlicher Teil der 43er aus "Zonenblech"...
Re: das habe ich mal auf Wikipedia ausdiskutiert...
Danke für die Hinweise! Das Thema Kompakt-Limousine lag einfach in der Luft und es gab viele parallele Entwicklungen. Ich hatte mal die Gelegenheit, den damals verantwortlichen Designer bei der IFA zu treffen, er hatte Entwürfe, da hätte man kaum etwas verändern müssen, dann wäre es ein Golf gewesen. Sah fast so aus wie der Peugeot 104 von 1972.roemerjung hat geschrieben:also hier nochmal!
Gruß, Christian.
- Quattromare
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1342
- Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
- Wohnort: Großaitingen
Es muss heisen "hießen Avant", heute nennt man sie "Sportback"! Der A5 Sportback scheint ein tolles Auto zu sein und mit 36´T€ sicherlich auch im guten Verhältnis zu seinen Marktbegleitern.Quattromare hat geschrieben:Schöne Kombis heißen AVANT
By Gruas Ralf
Mir gefallen die Fotos jedenfalls sehr gut und ich bin auf das Original sehr gespannt.
Grüße Chris
Weil es Spaß macht!
-
- Lehrling
- Beiträge: 69
- Registriert: 20 Okt 2008, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Hallo,
wie ich vor vielen, vielen Jahren in der Presse las, war es Leiding, der das VW Konzept umdrehte. Vom Heckmotor mit Heckantrieb zum Frontmotor mit Frontantieb!
Viele Grüße
Trecker1948
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“
Heinrich
http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE
wie ich vor vielen, vielen Jahren in der Presse las, war es Leiding, der das VW Konzept umdrehte. Vom Heckmotor mit Heckantrieb zum Frontmotor mit Frontantieb!
Viele Grüße
Trecker1948
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“
Heinrich
http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE
Klasse Auto!
Meiner Meinung nach auch preiswert im ursprünglichen Wortsinn
Wer ein billiges Auto haben will, kann ja Dacia fahren...
Am Rande bemerkt:
Die Sitze sind bestimmt auch prima
Meiner Meinung nach auch preiswert im ursprünglichen Wortsinn
Wer ein billiges Auto haben will, kann ja Dacia fahren...
Am Rande bemerkt:
Die Sitze sind bestimmt auch prima
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87