British Leyland - the Quality Connection
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
British Leyland - the Quality Connection
Was für ein Film! British Leyland - the Quality Connection!
https://www.youtube.com/watch?v=VTCfJKNE2hg
Eigentlich ganz nett gemacht, aber wer sich als Hersteller selbst in so einem Negativkontext darstellt - Wahnsinn!
Ab 22:30 Min gehts voll ab, nicht für schwache Nerven
War (hoffentlich!) nur für den interen Gebrauch. Aus den Untiefen der Marketing-Hölle
Viel Spass, LG RJ
https://www.youtube.com/watch?v=VTCfJKNE2hg
Eigentlich ganz nett gemacht, aber wer sich als Hersteller selbst in so einem Negativkontext darstellt - Wahnsinn!
Ab 22:30 Min gehts voll ab, nicht für schwache Nerven
War (hoffentlich!) nur für den interen Gebrauch. Aus den Untiefen der Marketing-Hölle
Viel Spass, LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Hallo RJ,
den Film kannte ich bereits. Ich denke auch das dieser Film für den internen Gebrauch gedacht war als fürs breite Publikum.
Seine Message lautet ja eher: Kauft ja nicht unsere Autos, denn die bringen euch alle um.
Aber so ein Morris Marina Mk1 finde ich schon ein wenig hübsch. Das Heck hat was vom Ro80, wenn auch etwas pummeliger.
Grüsse
Andreas
den Film kannte ich bereits. Ich denke auch das dieser Film für den internen Gebrauch gedacht war als fürs breite Publikum.
Seine Message lautet ja eher: Kauft ja nicht unsere Autos, denn die bringen euch alle um.
Aber so ein Morris Marina Mk1 finde ich schon ein wenig hübsch. Das Heck hat was vom Ro80, wenn auch etwas pummeliger.
Grüsse
Andreas
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Will jetzt nicht wieder ein Klavier auf den Marina "werfen". Und ich hab echt was über für automobile Aussenseiter. Aber das BL-Spätwerk finde ich schlimm. Richtig furchtbar.
Als die letzten dieser Fahrzeuge als Lagerbestand verkauft wurden hätte man alternativ auch zum Audi 80 B3 greifen können. Der "Ital" hätte auch zu den sozialistischen Blockstaaten der späten 80er gepasst. Da hätte man das Resultat aber mit der allgegenwärtigen Mangelwirtschaft erklären können.
Aber für so ein traditionsreiches und glanzvolles Automobil-Land wie es UK mal war: NUR TRAGISCH.
Als die letzten dieser Fahrzeuge als Lagerbestand verkauft wurden hätte man alternativ auch zum Audi 80 B3 greifen können. Der "Ital" hätte auch zu den sozialistischen Blockstaaten der späten 80er gepasst. Da hätte man das Resultat aber mit der allgegenwärtigen Mangelwirtschaft erklären können.
Aber für so ein traditionsreiches und glanzvolles Automobil-Land wie es UK mal war: NUR TRAGISCH.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Immerhin soll der Ital von Giugiaro gestylt worden sein. Aber es stimmt schon, ein gelungenes Facelift war der Ital sicher nicht.
Schlimm finde ich persönlich den Mini Metro, mag zwar am Anfang relativ modern gewesen sein (bis auf die uralte Maschine), aber von lausiger Ausführung.
Auch die Vertriebswege in den 80ern waren bestimmt nicht für das Image förderlich:
Ich kann mich noch erinnern das Austin-Rover im nächstem Massa-Markt verkauft wurden (heute heissen die Real-Markt).
Die letzten Triumph-Limousinen (1500/Dolomite) finde ich auch noch hübsch, ebenso wie die Princess (the Wedge).
Kennt wer übrigens noch den Triumph Acclaim?
Den ersten und bisher einzigen in Natura habe ich vor ein paar Jahren leider auf dem hiesigen Auto-Verwerter gesehen.
Grüsse
Andreas
Schlimm finde ich persönlich den Mini Metro, mag zwar am Anfang relativ modern gewesen sein (bis auf die uralte Maschine), aber von lausiger Ausführung.
Auch die Vertriebswege in den 80ern waren bestimmt nicht für das Image förderlich:
Ich kann mich noch erinnern das Austin-Rover im nächstem Massa-Markt verkauft wurden (heute heissen die Real-Markt).
Die letzten Triumph-Limousinen (1500/Dolomite) finde ich auch noch hübsch, ebenso wie die Princess (the Wedge).
Kennt wer übrigens noch den Triumph Acclaim?
Den ersten und bisher einzigen in Natura habe ich vor ein paar Jahren leider auf dem hiesigen Auto-Verwerter gesehen.
Grüsse
Andreas
Guten Morgen,
was für ein Knallerfilm! Die Schlußsequenz ist wirklich heftig!
Aber das ist für mich eindeutiig ein interner Schulungsfilm, um die Mitarbeiter an das Thema Qualität heran zu führen. Typische, noch immer aktuelle, Qualitätsparolen werden schon in diesem frühen Werk angesprochen, z.B. "right first time", "quality first" usw.
Nun ja, das Handwerkszeug hatten sie scheinbar, aber umgesetzt haben sie es nachweislich nicht bekommen. Wahrscheinlich fiel die Vorführung des Filmes mit anschliessender Schulung wieder in eine Streikwoche
Viele Grüße aus Polen
Maic
was für ein Knallerfilm! Die Schlußsequenz ist wirklich heftig!
Aber das ist für mich eindeutiig ein interner Schulungsfilm, um die Mitarbeiter an das Thema Qualität heran zu führen. Typische, noch immer aktuelle, Qualitätsparolen werden schon in diesem frühen Werk angesprochen, z.B. "right first time", "quality first" usw.
Nun ja, das Handwerkszeug hatten sie scheinbar, aber umgesetzt haben sie es nachweislich nicht bekommen. Wahrscheinlich fiel die Vorführung des Filmes mit anschliessender Schulung wieder in eine Streikwoche
Viele Grüße aus Polen
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Hallo,
mein Vater als KFZ-Mechaniker in den 70ern auch BL-Fahrzeuge repariert. Schon als Kind konnte ich mir diverse Stories darüber anhören:
wie z.B. den neuen Austin Maxi mit übelriechender Heizung, nach dem Zerlegen des Gebläsekastens haben sie festgestellt dass dort ein angebissener Apfel miteingebaut wurde...
Oder jemand der einen der allerersten Range-Rover gekauft hat und der ewig lange auf Ersatzteillieferungen aus GB warten musste, so dass man ihn nahegelegt hat einen zweiten Range zu kaufen, einen zum Fahren und einen für die Ersatzteile...
Meine Schwester hatte als ihr 2. Auto anno 96 einen 92er Mini Cooper gekauft, eigentlich ein schönes Auto, aber die Reperaturanfälligkeit war doch schon enorm.
Diverse vordere Radlager, einmal hat sich deswegen beim Einparken das Rad vorne links gelöst und im Radkasten vorne verkeilt, etliche Lichtmaschinen (es gab auch mal eine neue Lima, die hat war schon ungelaufen defekt), defekte Heizung, ölundichter Motor, ständiger Wassereinbruch, diverse Liegenbleiber, inkompetente Rover bzw. BMW-Werkstätten usw.
Am besten war mal das ihr der kpl. Auspuff abgefallen ist: unter dem Fahren wurde der Mini plötzlich unerträglich laut, sie will rechts in die Seitenstrasse einbiegen, aber die kpl. Auspuffanlage ab Hosenrohr rutscht geradeaus die Strasse weiter.
2000 hätte er dann den Tüv wegen eines durchgerosteten Unterbodens/Achsrahmen hinten nicht geschafft, zudem machte das Radlager vorne wieder Geräusche und der Motor hat begonnen Öl zu verbrennen.
Da haben wir entschlossen den Mini erst mal abzumelden. Und das ist er heute nach über 14 Jahren immer noch und steht bei mir verstaubt in der Halle.
Grüsse
Andreas
mein Vater als KFZ-Mechaniker in den 70ern auch BL-Fahrzeuge repariert. Schon als Kind konnte ich mir diverse Stories darüber anhören:
wie z.B. den neuen Austin Maxi mit übelriechender Heizung, nach dem Zerlegen des Gebläsekastens haben sie festgestellt dass dort ein angebissener Apfel miteingebaut wurde...
Oder jemand der einen der allerersten Range-Rover gekauft hat und der ewig lange auf Ersatzteillieferungen aus GB warten musste, so dass man ihn nahegelegt hat einen zweiten Range zu kaufen, einen zum Fahren und einen für die Ersatzteile...
Meine Schwester hatte als ihr 2. Auto anno 96 einen 92er Mini Cooper gekauft, eigentlich ein schönes Auto, aber die Reperaturanfälligkeit war doch schon enorm.
Diverse vordere Radlager, einmal hat sich deswegen beim Einparken das Rad vorne links gelöst und im Radkasten vorne verkeilt, etliche Lichtmaschinen (es gab auch mal eine neue Lima, die hat war schon ungelaufen defekt), defekte Heizung, ölundichter Motor, ständiger Wassereinbruch, diverse Liegenbleiber, inkompetente Rover bzw. BMW-Werkstätten usw.
Am besten war mal das ihr der kpl. Auspuff abgefallen ist: unter dem Fahren wurde der Mini plötzlich unerträglich laut, sie will rechts in die Seitenstrasse einbiegen, aber die kpl. Auspuffanlage ab Hosenrohr rutscht geradeaus die Strasse weiter.
2000 hätte er dann den Tüv wegen eines durchgerosteten Unterbodens/Achsrahmen hinten nicht geschafft, zudem machte das Radlager vorne wieder Geräusche und der Motor hat begonnen Öl zu verbrennen.
Da haben wir entschlossen den Mini erst mal abzumelden. Und das ist er heute nach über 14 Jahren immer noch und steht bei mir verstaubt in der Halle.
Grüsse
Andreas
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Das ist ja unglaublich. Diese Briten!
Gruß
Henning
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Genau, deswegen hat der Markt das Thema dann auch geregelt ...festerbestertester hat geschrieben:Das ist ja unglaublich. Diese Briten!
Gruß
Henning
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Das haben Sie aber alles freiwillig getan. Und übrigens auch alle anderen Industrien abgeschafft. Jetzt haben sie nur noch ihre "Finanzindustrie". Und ihre Geheimdienste natürlich.roemerjung hat geschrieben:Aber für so ein traditionsreiches und glanzvolles Automobil-Land wie es UK mal war: NUR TRAGISCH.
Gruß, Chrille.
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Ich erinnere mich noch an einen Gag aus den Vor-Thatcher Jahren: Was tun, wenn man ein britisches Auto kauft? Vorher den Kofferaum öffnene, eventuell schläft da noch ein Arbeiter vom letzten Streik....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Zum Film: besonders perfide ist die Szene mit dem Kinderwagen - ein heimliches Zitat an "Panzerkreuzer Potemkin" von S.Eisenstein. Man sieht doch, dass auch Werbefilmer mal "ganz großes Kino" machen wollen.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)