Anekdote aus der ... Werkstatt!

Amüsantes oder Interessantes aus dem Netz

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Anekdote aus der ... Werkstatt!

#1 Beitrag von Audi4ever »

Aufgabenstellung: Getriebeölwechsel

Teilenummern: 012301127F und 111301127E je M24x1,5 Sechskant-Inbusschlüssel (google meint M24 = SW17)

Fragestellung: Zuordnung (Welches Werkzeug nimmt mer den doa?) der M24 Innensechskant zum Werkstatt(!)-Werkzeug und Ausleihe des selbigen.

Lösung:
1.Anlauf:
Anruf bei einem Freundlichen(!) in PLauen mit der Bitte der Zuordnung des Werkzeugs für die Getriebeölschrauben beim Audi 100 und ob so was zum Leihen wäre? Ich würde gern Getriebeöl wechseln!
Ich:
„Ich habe 2 Teilenummer, 012301127F, 111301127E je M24x1,5 und benötige das Werkzeug dazu mit dem man diese beiden Getriebeeinlass- / auslassschrauben öffnen kann.“
Der Freundliche:
„Ich brauch dazu eine Fahrgestellnummer.“
Ich: „439…“
Der Freundliche: „Das ist aber keine Fahrgestellnummer“.
Ich: „Doch, aber das ist eben noch keine WAUZZZ-Nummer!“
Ich: „Ich habe noch eine HBN. Vielleicht hilft diese!“
Der Freundliche: „Ich brauch dazu eine Fahrgestellnummer um im System was zu finden.“ :wall:
Ich: „Dann probieren Sie es über den Typ Audi 100 und evtl. beim Typ44 da wurden diese Schrauben auch noch verbaut.“
Der Freundliche: „Da komme ich nur bis zum Jahr 1982 zurück und --> ich brauch eine Fahrgestellnummer.“ :wall:
Ich: „Dann versuchen Sie es bei einem Werkstattmeister. Diese müssen doch öfters mal Getriebeöl wechseln und dürften doch das verwendete Werkzeug kennen, was dazu benutzt wird.“
Der Freundliche verlässt den Hörer und kommt wieder:
„Die nehmen immer eins aus dem Werkzeugkasten, was gerade passend ist.“ :wall:
Ich: „Na gut dann muss ich nochmal unters Auto um die Schlüsselweite laienhaft zu ermitteln.“ :wall:
Anmerkung: Ich dachte nicht, dass das so ein Problem darstellt! :oops:

Bereits hier denke ich mir so, dass mus ja ein gaanz besonderes Tool sein. :roll: :roll:

2. Anlauf gleich im Anschluss des vorherigen:

Anruf beim Partner in [der] HO(!)f. Meinem ehemals vor der Verkaufstrennung von Audi und VW angestammtes Autohaus in Oberfranken. Jetzt eben ausschließlich VW-Händler, sonst wäre ich immer noch dort! :-)
Anruf von mir bei der netten Serviceassistentin:
„Ich, “ vorsichtig und schon etwas verunsichert, „benötige einen Werkstattmeister der sich mit Audi 100 Baujahr 1979 auskennt.“
Sie:“Ich verbinde!“
Wo lande ich? Genau den, den ich vor meinem geistigen Auge hatte, der mir helfen könnte. Dieser ist immer noch in der Werkstatt! Ich war vor gut 10 Jahren letztmals dort.
Ich: „Hallo Herr D…! Sie hatte ich genau vor Augen als ich nach einem versierten Kollegen fragte, der sich mit so was auskennt (Anmerk der Red: geschätztes Alter - wie meiner Einer). Lange Rede kurzer Sinn. Ich benötige für einen Getriebeölwechsel bei einem Audi 100 Bj 1979 das Werkzeug zum Öffnen der Schrauben.“
Er: „Ja, da gibt es einen Schlüssel. War damals immer –eweng- schwierig, weil bei den Modellen ein bisschen wenig Platz zum Schrauben war. Bei den Nachfolgern war da a bisi mehr Platz. Aber den können Sie bekommen.“ (Ich für mich denkend: Hä, Wie? Der hat mich verstanden was ich will? 8-)
Ich: „ Das ist ja super!“ meiner Freude Ausdruck verleihend und in Gedanken „YES!!! Das Leben kann so einfach sein!“

Habe dann weiter recherchiert, wie diese SW17-Inbusschrauben noch zu öffnen wäre. Einige versuchen es mit einer Radschraube (Kopf in den Sechskant) und einem SW17-Maulschlüssel. 17-Inbus-Nuss für 1/2Zoll-Ratsche. Alles zu Instabil solange man nicht unter dem Auto steht! Im Besonderen die Einlass-Schraube ist dann zu schnell und zu leicht verkantet und abgerutscht(Verletzungsgefahr), da Sie sich hinter der Antriebsachse befindet. Alles Mist! Die Ablass-Schraube ist da um einiges zugänglicher.

Nun, wie sieht dieses ->spezielle ->Spezial-VAG-Werkzeug vom Partner-der sich damit auskennt - aus? 8-)

Es ist ein 17-Ringschlüssel (Hazet …) mit angeschweißter -> M10-Sechskant-Langschaftmutter!
Aber! Funktioniert seit Jahrzehnten! :-) :-);

Und die Moral von der Geschicht:
„Frag mal jemand der sich damit auskennt.“ :-) :-) :-)
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten