Änderung des Spenden-Beitragsystems

Allgemeine IG-Infos

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Änderung des Spenden-Beitragsystems

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Auf dem Treffen am Wochenende wurde es ja schon angekündigt, hier nochmal für alle vorab zur Kenntnis. Jedes IG-Mitglied, das schon vor dem Treffen Mitglied war, erhält die Informationen zusätzlich auch noch einmal per Post.
Am Wochenende feierten wir als IG unseren zweiten Geburtstag. Grund genug, einmal darüber nachzudenken, wie wir derzeit aufgestellt sind.
Unsere Zielsetzungen für 2009 sind ja vor einiger Zeit hier veröffentlicht worden. Die Entwicklung bei den reinen Mitgliederzahlen zeigt, dass wir als IG durchaus attraktiv genug sind. Deswegen erscheint zumindest das Ziel, heuer die erste dreistellige Mitgliederzahl zu erreichen, realistisch, erst recht, nachdem sich noch der ein oder Andere durch das Treffen 2009 motivieren ließ, beizutreten. Umso enttäuschender ist es jedoch, dass sich unsere zweite Zielsetzung, annähernd ähnliche Spendeneingänge zu verzeichnen, wohl - bei weitem - nicht verwirklichen lässt. Im Forum wurde in der Vergangenheit bereits immer wieder einmal darauf hingewiesen, dass die Geldleistungen leider rückläufig sind, ohne nennenswerten Erfolg.

Im ersten Jahr unserer Gründung sah alles noch anders aus. Motiviert durch etwas Neues war ein Großteil der Neumitglieder auch bereit, die gemeinsame Sache finanziell zu unterstützen. Doch schon 2008 setzte der Abwärtstrend ein. Mit über 30% weniger Spendeneingängen mussten wir das Jahr abschließen. 2009 sieht es leider nicht besser aus, trotz mancher Spendenzahlung jetzt noch während des Treffens. Im Gegenteil, wir müssen weitere Ausfälle beklagen.

Das Jahrestreffen an sich steht natürlich auf soliden Füßen, aber auch nur so lange die zahlreichen Sponsoren hier vor Ort bzw. aus der Umgebung bereit sind, dieses Event zu unterstützen. Dafür kann man ihnen nur danken. Alle weiteren Aktivitäten allerdings wie z.B. insbesondere der Messeauftritt, Anfertigung von Club-Accessoires, die Organisation des Herbsttreffens usw. müssen wir soweit möglich aus eigener Tasche vorfinanzieren. Gleiches gilt im Fall von Nachfertigungsaktionen oder Teileaufkäufen wie seinerzeit z.B. bei den Klammern der Zierleisten. Auch diese Seite finanziert sich nicht von alleine.

Natürlich mussten wir damit rechnen, dass nicht alle Mitglieder finanziell auch etwas beitragen würden, die IG nach vorne zu bringen. Wir setzten ganz bewusst auf die freiwillige Bereitschaft, die gute Sache zu unterstützen. Diese Idee wurde ja im Vorfeld auch ausführlich diskutiert und für sehr gut befunden. Umso enttäuschender ist es für uns Verantwortliche, aber sicher auch für jedes zahlende Mitglied, dass eine breite Masse nicht oder nicht mehr bereit ist, uns zu unterstützen. Woran das liegt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter untersuchen. Vielleicht haben wir es einfach versäumt, klarzumachen, dass es sich um keine einmalige Spende nach Eintritt in die IG handelt, sondern um einen jährlich zu zahlenden Beitrag. Vielleicht haben wir es versäumt, genug Vertrauen aufzubauen, dass die Gelder auch wirklich zuverlässig treuhänderisch im Sinne aller für die gute Sache verwaltet werden. Man kann nur mutmaßen.

Gunther und ich sind aufgrund dieser Entwicklung jedenfalls der Meinung, dass sich in diesem Punkt recht zügig etwas ändern musste. Wir wollen den Widerspruch beseitigen, einerseits steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen, andererseits aber weniger Geld einzunehmen.

Daher haben wir den sogenannten "Mindestbeitrag plus x" eingeführt. Damit ist zwar die bisher so gelobte Einstellung Vergangenheit, etwas auf freiwilliger Basis leisten zu können und nicht zu müssen, zumindest was die untere Grenze angeht. Aber offensichtlich geht es leider ohne etwas Druck doch nicht. Uns ist durchaus bewusst, dass wir mit dieser einschneidenden Maßnahme auch Mitglieder verlieren werden. Aber wir sind als IG allemal besser aufgestellt, wenn wir künftig zwar fürs Erste weniger Mitglieder haben, diese dafür aber zuverlässig und dauerhaft einen festen Beitrag leisten.

Es ist klar, dass im Vorfeld zunächst einmal alle Mitglieder direkt angeschrieben werden müssen. Diese Änderung wurde von niemandem seinerzeit bei Eintritt in die IG im Rahmen der Absichtserklärung unterschrieben, daher ist ein Rundbrief Grundvoraussetzung. Insofern muss also niemand etwas Neues befürchten, das er vielleicht gar nicht will.
Wir hoffen jedoch, so viele von euch wie nur möglich zu behalten, um uns als IG voranzubringen. Vorsprung durch Gemeinschaft!
Zuletzt geändert von 5E-Thomas am 09 Jan 2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

da nicht alle IG-ler beim Treffen waren und Du den geplanten Mindestbeitrag hier nicht genannt hast, möchte ich diese Zahl noch ergänzen, damit nicht das große Heulen und Zähneklappern ausbricht. Den Verantwortlichen schwebt hier ein Betrag von 20 Euro vor - pro Jahr! Das sollte mit nicht einmal 1,70 im Monat wenig genug sein, um es Jedem möglich zu machen oder sogar noch eine Reserve für das "plus x" offenzuhalten.

Viele Grüße - Michael
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Fleischi

#3 Beitrag von Fleischi »

Hallo erst mal.

Da, ich ja da war finde ich diese "Regelung" voll in Ordnung.
Auch wenn ich Gunter die Jahre die "Spende" für die IG in Bar Gegeben habe,war er damit voll Einverstanden.
Und,wem die 20€ plus + zuviel sind ............

MFG

André

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Sorry, das hatte ich vergessen. Danke Michael! Aber es ist auch schon in der neuen Fassung des Mitgliedsantrages nachzulesen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ramscher
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 913
Registriert: 13 Feb 2007, 21:00
Wohnort: Lindern

#5 Beitrag von ramscher »

und ab wann geht es los????? schönen Gruß der Markus
Passat 3C Kombi....... und in Hoffnung auf einen neuen (alten ) Audi

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Es kommt alles noch schriftlich, so wie sich das gehört! Stichtag wird der 31.08.2009 sein. Details kannst du dann dem Anschreiben entnehmen, das gehört nicht hierher.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ramscher
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 913
Registriert: 13 Feb 2007, 21:00
Wohnort: Lindern

#7 Beitrag von ramscher »

Wird gemacht.....
Passat 3C Kombi....... und in Hoffnung auf einen neuen (alten ) Audi

Benutzeravatar
chris17m
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 206
Registriert: 18 Okt 2007, 15:33
Wohnort: Augsburger Land

#8 Beitrag von chris17m »

Hallo zusammen,

macht aus der IG einen e.V., das ist glaubhafter und rechtlich genau abgegrenzt!

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sven »

chris17m hat geschrieben:Hallo zusammen,

macht aus der IG einen e.V., das ist glaubhafter und rechtlich genau abgegrenzt!

Grüße Chris
Das ist nicht so einfach, wenn die Mitglieder quer durch alle Staaten verteilt sind. Auch wäre dann das Zwanglose weg. Zugegeben es hätte auch Vorteile.

Jedoch, wo ist das Problem ab und an an die IG zu denken und eine Spende zu tätigen ? Jeder sieht doch wenn er die Augen aufmacht, welches Engagement hier seitens Gunther, Thomas und vieler Mitglieder eingebracht wird. Das muss einem doch freiwillig hin und wieder was Wert sein. Mensch leudde, 20 Euro + xx im Jahr - das müsste doch für die allermeisten schmerzlos möglich sein. Und wenn irgendwann einer mal in finanziellen Schwierigkeiten ist, was heutzutage ja durchaus möglich sein kann, ist es doch kein Problem. Sowas trägt dann die Gemeinschaft mit, wenn, derjenige der kann, auch was gibt. Freiwillig und Zwanglos - ohne e.V.

Geht ja keiner zum Saufen mit dem Geld, auch werden damit keine Lust-Reisen nach Rio finanziert - stimmt doch Gunther - oder ??? .

Es dient dem Erhalt des Audi Typ 43 und dieser Gemeinschaft !!!

Gruss

Sven

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wy422 »

Klar ist das mit dem e.V. deutlicher und transparenter - aber auch viel zwanghafter, und Geld kommt damit auch nicht mehr rein. Ich seh die Spende als eine Vertrauenssache, dafür müssen wir auch keinen Kassierer Schriftführer, Vorsitzenden und stellvertr. Vorsitzenden wählen, keine Hauptversammlungen durchfürhen (zu denen dann eh zu wenige Mitglieder kommen u.s.w.) Ich hab da meine Meinung geändert und mich von der IG überzeugen lassen. Wir sind eine bunte Gemeinschaft unterschiedlichster Typen, das ist der Reiz hier. Wer das nicht vetrauenswürdig findet, der kann in anderen Audivereinen sein Zu Hause finden - die machen ja auch sehr gute Arbeit. Hier die IG gefällt mir so, wie sie ist. Und mit der "erbetenen Spende 20plus" sind wir doch auch eindeutig.
Schön fände ich es, aus rein informativer Sicht heraus, einmal im Jahr einen Kontostand der IG hier im Mitgliederbereich zu finden. Dazu vielleicht einen kleinen Punkt "Ausgaben" (Internetpräsenz, Messe Stuttgart, Heubach usw.), das wäre schon Klasse!
Wenn nicht, gibt´s meine Spende trotzdem (immer zur Saisonmitte)


Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von festerbestertester »

Richtig, Klaus!

Ich stimme mit Dir vollkommen überein, inkl. der Spende zur Saisonmitte.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
chris17m
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 206
Registriert: 18 Okt 2007, 15:33
Wohnort: Augsburger Land

#12 Beitrag von chris17m »

Hallo,

ich sehe es anderst, ein eingetragener Verein hat eine Satzung und einen festen Mitgliedsbeitrag. Das Vorhaben der IG mit einem Zwangsbeitrag halte ich für rechtlich bedenklich. Ausdrücklich: Mir persönlich geht es hier nicht um die 20 €!

Ich denke aber, dass man hier unnötige Konflikte heraufbeschwört. Jetzt sieht man es locker, aber was ist, wenn es einmal richtigen Stress gibt, etwa weil einer meint, das Geld sei nicht richtig verwendet worden, etc..

Wer steht gegenüber den Behörden Rede und Antwort, vor allem gegenüber dem Finanzamt. Ein e.V. hat eine einfache Buchführung, die jederzeit prüfbar ist, die IG? Ich denke nicht, dass wir dieses so einfach übergehen sollten!

Wo ist das Problem, habt Ihr etwa Angst Euch fester zu binden?! :cool:

Die Jahreshaupversammlung kann jährlich in Heubach stattfinden, eine Vorstandschaft besteht aus 7 Leutchen, die sich finden werden. Eine entsprechende Satzung kann ich beisteuern oder im Internet herunterladen.

Grüße
Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
ramscher
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 913
Registriert: 13 Feb 2007, 21:00
Wohnort: Lindern

#13 Beitrag von ramscher »

chris17m hat geschrieben:Hallo,

ich sehe es anderst, ein eingetragener Verein hat eine Satzung und einen festen Mitgliedsbeitrag. Das Vorhaben der IG mit einem Zwangsbeitrag halte ich für rechtlich bedenklich. Ausdrücklich: Mir persönlich geht es hier nicht um die 20 €!

Ich denke aber, dass man hier unnötige Konflikte heraufbeschwört. Jetzt sieht man es locker, aber was ist, wenn es einmal richtigen Stress gibt, etwa weil einer meint, das Geld sei nicht richtig verwendet worden, etc..

Wer steht gegenüber den Behörden Rede und Antwort, vor allem gegenüber dem Finanzamt. Ein e.V. hat eine einfache Buchführung, die jederzeit prüfbar ist, die IG? Ich denke nicht, dass wir dieses so einfach übergehen sollten!

Wo ist das Problem, habt Ihr etwa Angst Euch fester zu binden?! :cool:

Die Jahreshaupversammlung kann jährlich in Heubach stattfinden, eine Vorstandschaft besteht aus 7 Leutchen, die sich finden werden. Eine entsprechende Satzung kann ich beisteuern oder im Internet herunterladen.

Grüße
Chris
Tja aber das ist es ja was wr nie wollten... Eine lockere Gemeinschaft in der man kommt und eght wie man will ohne festen Vorstand, Wahlen etc.... so hatte ich das damals verstanden als ich hier eingetreten bin..
lieben Gruß der Markus
Passat 3C Kombi....... und in Hoffnung auf einen neuen (alten ) Audi

Benutzeravatar
chris17m
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 206
Registriert: 18 Okt 2007, 15:33
Wohnort: Augsburger Land

#14 Beitrag von chris17m »

ramscher hat geschrieben:
chris17m hat geschrieben:Hallo,

ich sehe es anderst, ein eingetragener Verein hat eine Satzung und einen festen Mitgliedsbeitrag. Das Vorhaben der IG mit einem Zwangsbeitrag halte ich für rechtlich bedenklich. Ausdrücklich: Mir persönlich geht es hier nicht um die 20 €!

Ich denke aber, dass man hier unnötige Konflikte heraufbeschwört. Jetzt sieht man es locker, aber was ist, wenn es einmal richtigen Stress gibt, etwa weil einer meint, das Geld sei nicht richtig verwendet worden, etc..

Wer steht gegenüber den Behörden Rede und Antwort, vor allem gegenüber dem Finanzamt. Ein e.V. hat eine einfache Buchführung, die jederzeit prüfbar ist, die IG? Ich denke nicht, dass wir dieses so einfach übergehen sollten!

Wo ist das Problem, habt Ihr etwa Angst Euch fester zu binden?! :cool:

Die Jahreshaupversammlung kann jährlich in Heubach stattfinden, eine Vorstandschaft besteht aus 7 Leutchen, die sich finden werden. Eine entsprechende Satzung kann ich beisteuern oder im Internet herunterladen.

Grüße
Chris
Tja aber das ist es ja was wr nie wollten... Eine lockere Gemeinschaft in der man kommt und eght wie man will ohne festen Vorstand, Wahlen etc.... so hatte ich das damals verstanden als ich hier eingetreten bin..
lieben Gruß der Markus
etc. bedeutet dann wohl auch festen Jahresbeitrag... :roll:

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Trecker1948
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 69
Registriert: 20 Okt 2008, 21:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag oder Spende

#15 Beitrag von Trecker1948 »

Verein oder IG.

Hallo,
aus meiner Sicht möchte ich folgendes darlegen, dabei kommt es immer auf den Standpunkt an, vom welchem man die Situation betrachtet.

Für mich stellt dieses Forum eine Grundlage dar, bei Problemen bei der Reparatur und Ersatzteilversorgung eine Unterstützung zu erhalten.

Viele Hersteller haben ca. zehn Jahre nach Einstellung der Produktion des Typs die Ersatzversorgung eingestellt und ihre Lager aufgeräumt und diese Ersatzteile verschrottet.

Treffen und Veranstaltungen dienen zum kennen lernen und dem allgemeinen Erfahrungsaustausch. Die Unterhaltung inbegriffen.

Nach meiner Erfahrung engagieren sich einzelne Mitglieder sehr, wovon ich mich in Stuttgart auf der Retroclassics und in diesem Forum überzeugen konnte. Diesem Engagement gebührt Lob und Anerkennung.

Zum Treffen in Heubach wäre ich sehr gern gekommen, allerdings musste ich in Stuttgart bereits eine Absage erteilen, ich konnte es terminlich nicht bewältigen, danke Thomas Günther und Günter Holley für die persönliche Einladung.

Andere Automobilhersteller haben festgestellt, dass ein beträchtlicher Anteil älterer Fahrzeuge noch über die Strassen rollt und eine eigene Oldtimerseite eingerichtet, damit diese Halter auch mit Rat und Ersatzteilen versorgt werden können.

Daraus ergibt sich, dass ich in Internetforen eines anderen Herstellers angemeldet bin. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, Treffen werden gemeinsam durchgeführt, ein Beitrag wird nicht erhoben, allerdings gibt jeder seinen Beitrag freiwillig bei der Sammlung. Dabei gilt der Grundsatz: „ Wir wollen nichts klimpern hören!“

Was den Beitrag dieser IG betrifft, habe ich auch in diesem Jahr die Absicht, diese IG wieder freiwillig mit einer Spende zu unterstützen, ich gebe anderen Mitgliedern recht, dass ein Verein einer Satzung bedarf, eine IG ist zwangloser, Vereine sind nicht jedermanns Ding, auch nicht meins, würde aber, wie von anderen Mitgliedern vorgeschlagen, einen formlosen Rechenschaftsbericht gut finden.

Viele Grüße

Trecker1948
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“

Heinrich

Antworten