Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#46 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hat der ein Glück, der Audi 5000, dass er bei dir gelandet ist! :)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#47 Beitrag von WJ-Freak »

Und wenn der Diesel nicht läuft, oder ich mit dem Leistungsüberschuß nicht klar komme, dann fliegt der Triebstrang raus, und ich bau mir nen Renner aus dem Auto. :twisted: :P

Aber schön, dass euch die Bilder gefallen. Bin schon gespannt was passiert, wenn er das erste mal wieder tuckert....
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#48 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

WJ-Freak hat geschrieben:... dann fliegt der Triebstrang raus, und ich bau mir nen Renner aus dem Auto. :twisted: :P

... in diesen falle plädiere ich auf Anwendung des Artikel 21 der hessischen Landesverfassung. :wink:

Viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt,

Andreas
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#49 Beitrag von WJ-Freak »

Aha, das mußte ich gerade mal nachschlagen, der Andreas wußte es scheinbar so.
Ich dachte gerade an Enteignung, aber Artikel 21 beinhaltet was anderes. :?
Ok, ok, es bleibt ein turbodiesel, war ja auch nur Spaß! :wink:

Ralf Pfister hat mir ein bekanntes Audi-100-Buch unter die Nase gehalten. Da steht drin, dass es nur 8551 Stück vom TD gab!
Die derzeit in Deutschland vorhandenen Stückzahlen an TD's hatten mich das nicht vermuten lassen. Ich hatte gedacht, es hätte mehr davon gegeben.
Also selten genug ist er, deshalb wird er gemacht, und natürlich bleibt es ein TD!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#50 Beitrag von Old Rusty »

Wenn Dir die Leistung nicht reicht, könnte ich Dir einen gebrauchten Deutz BF 12 L 413 FW vermitteln. Ist auch ein Turbodiesel, sogar Bi-Turbo, und klingt sehr nett. Drehmoment dürfte auch ok sein, harmoniert bestens mit Automatik.

MfG Joerg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#51 Beitrag von wy422 »

Ach, der berühmte Artikel 21..... neene, noch gehört Hessen zur Bundesrepublik! :-)
Ich find´s klasse, dass Du jetzt die komplette Bandbreite der 5zylindrigen Motorisierung im Fundus hast. Fehlt nur noch ein schöner 4-Zylinder :mrgreen:
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#52 Beitrag von Quattromare »

Hallo Klaus

Wenn dann zwei :D

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#53 Beitrag von wy422 »

Ja, stimmt! Vergaser dafür hätte ich! :D
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#54 Beitrag von WJ-Freak »

Old Rusty hat geschrieben:Wenn Dir die Leistung nicht reicht, könnte ich Dir einen gebrauchten Deutz BF 12 L 413 FW vermitteln. Ist auch ein Turbodiesel, sogar Bi-Turbo, und klingt sehr nett. Drehmoment dürfte auch ok sein, harmoniert bestens mit Automatik.

MfG Joerg
Das dürfte dann sowas hier sein, oder?
Bild

Ich glaube, das lassen wir lieber. :wink:
Da ist wahrscheinlich nicht nur die Achlast an der Vorderachse überschritten. :P :mrgreen:

Und nein, ich möchte keinen Typ 43 mit 4-Zylinder-Motor. Auch nicht, wenn der Vergaser perfekt instandgesetzt wurde.
Und auch keinen 5S....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#55 Beitrag von Old Rusty »

Jörg:

Das Foto von dem 12-Zylinder triffts nicht ganz, das da ist ein gewöhnlicher Sauger. Ich meinte die Turboversion, sofort zu erkennen an den fetten Ladeluftkühlern obendrauf und den hübsch geschwungenen Krümmern. Habe sowas ein paar Jahre in meiner Jugend fahren dürfen. Gewicht des Motors (turbo) = knapp 1500 kg. Dafür hast Du dann aber auch 20 L Motoröl an Bord ... Habe leider kein Foto zu r Hand.
Doch, hier ist einer:
http://www.schravenbv.com/de/trading/pr ... f12l413fw/
Einfach mal mit dem Gas spielen und probehören, dann weiß man was Musik ist!

Zugegeben ein bisschen viel für den Audi. Aber in den USA habe ich schon einen VW 411 mit 402 cu in V8 als Frontmotor gesehen, und der fuhr sogar ...

MfG Joerg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#56 Beitrag von WJ-Freak »

So, bei Stinky ging es gestern dann auch mal wieder ein Stück weiter.
So schaut der Motorrraum momentan aus:

Bild

Bild

Um diesen Zylinderkopf zu montieren haben wir tatsächlich zwei Anläufe gebraucht. Diese Aktion an Sich wäre normalerweise schon eine eigene Story....

Was war passiert:
Wir hatten von dem TD-Spendermotor, den Ralf noch stehen hatte, den Zylinderkopf runtergeschraubt, und waren uns sicher, dass der passen würde. Beides TD-Motoren, 12er Kopfschrauben, was soll da schief gehen.
Den Kopf hatte ich dann ja zu Hause schön vorbereitet und geinstet, bevor es dann in Großaitingen an die Montage gehen sollte.
Kopfdichtung aufgelegt, Kopf drauf, Kopfschraube an den beiden "Ecken" vom Kopf reingeschraubt. Prima, hält schon mal.
Dann die 10 übrigen Kopfschrauben rein drehen. Boah, einige Schrauben bringt man ja kaum in die Position, die U-Scheiben sind ja sowas von im Weg.... "Ach, da ist ein bißchen Ölkohle im Weg, nimm halt den Hammer...". Irgendwann waren dann alle Kopfschrauben in Position.
Also andrehen.
1. Stufe: 35Nm! Kein Problem, alle Schrauben "ziehen" irgendwann.
2. Stufe: 65Nm! Was ist das denn? Einige Schrauben ziehen gleichmäßig weiter, andere kann man ewig weiterdrehen, bis 65Nm erreicht sind!?!! "Ach, manchmal ist das halt komisch. Dreh sie halt an..." Irgendwann hatten alle Schrauben 65Nm.
3. Stufe: 90° weiterdrehen! Oha, da ist aber was oberfaul. Einige Schrauben hatten den gewohnten "Bums", andere hätte ich auch mit der 1/2"-Ratsche ne viertel Umdrehung weiter drehen können.
Erst mal schauen, und verstehen, was da los ist...

Bei Licht betrachtet konnte man dann das Elend sehen: bei den "verdächtigen" Schrauben waren direkt neben den U-Scheiben frische Risse im Alu erkennbar.
WAS IST DENN DA PASSIERT???
Bild

"Sag mal, Jörg, hast du die richtigen Schrauben bestellt???" --> "Ja, hab ich, Teilenummer aus ETKA rausgesucht, und im Zubehör bestellt. Schrauben sind von FEBI."
Teilenummer nochmals raussuchen, vergleichen, korrekt.
Naja, dann schrauben wir mal eine Schraube aus dem Kof raus, und vergleichen die Schraube mit der von einem VW-Bus (der hat identische Kopfschrauben).
Losschrauben, ach du Sch...ße! Die U-Scheibe bleibt im Kopf hängen! OK, Luftschrauber, rausrattern, durch die U-Scheibe durch.
Schrauben vergleichen, identisch. 4 betroffen schauende Auge starren dann in den Zylinderkopf, und auf die festgeklemmte U-Scheibe.
Tja, dann müssen wir wohl den Kopf wieder runter schrauben...
Alles wieder auf Anfang.... :evil:

Als der Kopf unten war mussten wir dann etliche von den Schrauben mit samt den U-Scheiben aus dem Kopf nach oben raus schlagen, mit nem dicken Hammer, versteht sich.
Das Bild an den Anschraubpunkten sah dann ungefähr so aus:
Bild

Bei den beiden bereits ausgebauten Schrauben sieht man deutlich, dass die U-Scheiben sich am Rand der Ausfräsung auf der Alu-Kante abgestützt haben, statt in die ausgefräste Tasche rein zu rutschen. Wie geht das denn??? Waren die U-Scheiben im Durchmesser zu groß?
"Mal schauen, wie die ursprünglich verbauten Schrauben ausschauen, die liegen noch in der Schrottkiste. Oh, doch nicht. Mist, die Kiste haben wir letzte Woche ausgeleert."

Gibt es Schrauben mit kleineren U-Scheiben???
Ja, gibt es.
Allerdings nur mit Zylinderkopfschrauben M11, dann hat die U-Scheibe ca. 20mm Durchmesser.
Mit M12er Kopfschrauben sind es ca. 23mm Durchmesser an der U-Scheibe.
Beim Diesel hat Audi mal im Modelljahr 1981 die Zylinderkopfschrauben geändert. Von ursprünglich M11 mit Innensechkant auf dann M12 mit Innenvielzahn.

Tja, da hat wohl irgendein pfiffiger Vorbesitzer mal günstig einen Diesel-Kopf gekauft, und durfte dann feststellen, dass die M12er Schrauben, die der Motorblock erwartet, durch die 11er Bohrungen im Kopf nicht durch passen.
Dann wurden die Bohrungen von 11mm auf 12mm aufgebohrt, und der Kopf wohl mit entsprechend angepassten Schrauben montiert.
Wenn man die Besonderheit weiß ist es kein Problem, bei Unkenntnis des Sachverhalts wird es eine böse Falle.... :wall:

Also: Kopf wieder teilzerlegen, Nockenwelle + Stößel raus, und anschließend den Kopf zu einem Betrieb mit Fräsbank, um die Schäden soweit wie möglich zu reduzieren. Die weggeplatzten Ecke haben ja keine tragende Funktion.
Und dann eben ne neue Kopfdichtung + Schrauben bestellen. Diese ist übrigens seit dem 07.06. mit DHL unterwegs zu mir, verschollen bei DHL.... Irgendjemand hat was dagegen, dass dieser Diesel wieder tuckern soll.
Ich habe dann also noch ne dritte Kopfdichtung + Schrauben bestellt, die ist angekommen, und wir haben sie gestern montiert.

Ich bin schon gespannt, was jetzt noch alles passiert, bis der Audi wieder tuckert. Und vielleicht gebe ich demnächst mal nen Lottoschein ab....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#57 Beitrag von Old Rusty »

Hallo ihr 2,

mein Mitgefühl: Mit sowas rechnet man nicht. Na wenn der Kopf dabei nicht drauf gegangen ist, ist es ja kein GAU.

Ich hatte sowas neulich in abgeschwächter Form, als nämlich die beiden M10er Schrauben hinten an den Längsstreben des Anhägerkupplungsbalkens nicht fest werden wollten. Bei um die 80 Nm wurde es dann weicher und weicher ... Beide Gewinde hinüber. Nicht in den Schrauben, sondern in den Muttern, welche natürlich am Balken festgeschweißt sind. Die einzige Lösung bestand dann darin, die Muttern aufzubohren und auf M12 umzurüsten.

Viel Spaß noch bei dem Motor! Wird schon werden.

MfG Joerg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#58 Beitrag von Michael »

Au weia!

Mit welchen Scheiben hat denn der Vorbesitzer die Schrauben eingesetzt? 20er auf M12?
Viele Grüße - Michael

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#59 Beitrag von WJ-Freak »

Michael hat geschrieben:Au weia!

Mit welchen Scheiben hat denn der Vorbesitzer die Schrauben eingesetzt? 20er auf M12?

Hallo Michael,

tja, das wüßten wir auch gerne. Kann eigentlich nicht anders sein, oder die U-Scheiben wurden händisch runtergefeilt/runtergedreht.
Wir wissen es leider nicht, da Ralf sein Schrottkübel (wo alte, ausgebaute Teile rein fliegen) ein paar Tage vorher ausgeleert wurde. Pech.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#60 Beitrag von WJ-Freak »

Hmmm, heute nachmittag stank es bei "Stinki" plötzlich aus dem Auspuff.
Weiß evtl jemand, was das gewesen sein könnte?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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