Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Statt der Bremsen an der HA habe ich mich erst mal dem Kofferraum gewidmet.
Sieht schon wieder ganz brauchbar aus, und momentan duftet es nach ner Mischung aus Orangenöl-Reiniger, Febreeze und Kaffee-Pulver. Der Gestank im Kofferraum dürfte wohl Geschichte sein.
Wenns ans Lackieren der Kante geht, dann müssen die Verkleidungen eben nochmals raus. Und irgendwas hinsichtlich Radioanlage muß ich mir auch noch überlegen. Original war ein Leitungssatz für Überblendregler verbaut, aber die Klimablende hat kein Loch für Überblendregler. Und das Alpine-Radio kann nur 2 Lautsprecher. Komische Kombination.
Sao Paulo einbauen?????
Sieht schon wieder ganz brauchbar aus, und momentan duftet es nach ner Mischung aus Orangenöl-Reiniger, Febreeze und Kaffee-Pulver. Der Gestank im Kofferraum dürfte wohl Geschichte sein.
Wenns ans Lackieren der Kante geht, dann müssen die Verkleidungen eben nochmals raus. Und irgendwas hinsichtlich Radioanlage muß ich mir auch noch überlegen. Original war ein Leitungssatz für Überblendregler verbaut, aber die Klimablende hat kein Loch für Überblendregler. Und das Alpine-Radio kann nur 2 Lautsprecher. Komische Kombination.
Sao Paulo einbauen?????
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Jörg*s,
schöne Bilder.
Bei einenem ist noch was zu machen aber duftet auch danach.
Der andere 43 er treibt mir die Tränen in die Augen---> schade
Euch allen im Forum einen schönen Advent.
Grüße UWE
schöne Bilder.
Bei einenem ist noch was zu machen aber duftet auch danach.
Der andere 43 er treibt mir die Tränen in die Augen---> schade
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AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Jörg,
das Überblendregler-Problem habe ich mal so gelöst, dass ich den Regler unsichtbar in der Mittelkonsole versteckt habe. Nach Herausnehmen vom Aschenbecher ist man da dran gekommen. Denn man muss nicht jeden Tag dran rumfummeln,wenn man ihn einmal ausgewogen einpegelt.
Ob allerdings ein Alpine-Radio Deinem Anspruch auf Originalität gerecht wird, musst Du selber entscheiden.
Ich habe auch noch so eines mit FB und CD-Wechsler, aber selbst im T3 sieht mir das Ding einfach zu neumodisch aus. Im 43er CD 5E hatte ich mal ein Blaupunkt Radio, wo statt Zeiger eine rote LED-Kette die Frequenz anzeigt. Angeblich sei das original drin gewesen.
MfG Joerg
das Überblendregler-Problem habe ich mal so gelöst, dass ich den Regler unsichtbar in der Mittelkonsole versteckt habe. Nach Herausnehmen vom Aschenbecher ist man da dran gekommen. Denn man muss nicht jeden Tag dran rumfummeln,wenn man ihn einmal ausgewogen einpegelt.
Ob allerdings ein Alpine-Radio Deinem Anspruch auf Originalität gerecht wird, musst Du selber entscheiden.
Ich habe auch noch so eines mit FB und CD-Wechsler, aber selbst im T3 sieht mir das Ding einfach zu neumodisch aus. Im 43er CD 5E hatte ich mal ein Blaupunkt Radio, wo statt Zeiger eine rote LED-Kette die Frequenz anzeigt. Angeblich sei das original drin gewesen.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Ja, den Überblend-Regler verstecken wäre evtl auch ne Lösung. Mal sehen.
Neues und altes Problem:
Ich hab am Wochenende nochmals den Keilriemen der Lima nachgespannt (und dazu die Schrauben gelockert und wieder festgezogen), seitdem lädt die Lima nicht mehr.
Verhalten wie zuvor: keine Ladekontroll-Lampe beim einschalten der Zündung, kein Ladestrom (vermutlich), und der DZM braucht einmal > 2000Umd/min, damit er in diesem Zündungszyklus funktioniert.
Was ist die Ursache? Hat das Lima-Gehäuse evtl keine ausreichende Masseverbindung zum Motor???
Die Lima selbst kann man wohl ausschließen, bis zum Nachspannen des Riemens hat sie ja funktioniert.
Neues und altes Problem:
Ich hab am Wochenende nochmals den Keilriemen der Lima nachgespannt (und dazu die Schrauben gelockert und wieder festgezogen), seitdem lädt die Lima nicht mehr.
Verhalten wie zuvor: keine Ladekontroll-Lampe beim einschalten der Zündung, kein Ladestrom (vermutlich), und der DZM braucht einmal > 2000Umd/min, damit er in diesem Zündungszyklus funktioniert.
Was ist die Ursache? Hat das Lima-Gehäuse evtl keine ausreichende Masseverbindung zum Motor???
Die Lima selbst kann man wohl ausschließen, bis zum Nachspannen des Riemens hat sie ja funktioniert.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Jörg
Ich vermute eventuell einen Kabelbruch im Kabelbaum der Masse. Manchmal haben die non der Lima zum Motor ein kleines Masseband.
Vielleicht hilft es
BY Gruas Ralf
Ich vermute eventuell einen Kabelbruch im Kabelbaum der Masse. Manchmal haben die non der Lima zum Motor ein kleines Masseband.
Vielleicht hilft es
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Ralf,
also, ein zusätzliches Massekabel Lima-Motor ist nicht verbaut. Hab ich auch noch nie gesehen / nie gebraucht.
Ich werde am Wochenende mal das Starthilfekabel ausprobieren. Eine Polklemme an die Lima, die andere an den Motor.
Dann sehen wir, was er dann macht.
Da fällt mir gerade ein: ist es egal, ob ich das rote oder das schwarze Kabel verwende? Kann da was schief gehen?
Bin für jeden Rat dankbar ....
also, ein zusätzliches Massekabel Lima-Motor ist nicht verbaut. Hab ich auch noch nie gesehen / nie gebraucht.
Ich werde am Wochenende mal das Starthilfekabel ausprobieren. Eine Polklemme an die Lima, die andere an den Motor.
Dann sehen wir, was er dann macht.
Da fällt mir gerade ein: ist es egal, ob ich das rote oder das schwarze Kabel verwende? Kann da was schief gehen?
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Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Eine nicht ladende Lima nach dem Riemen-Nachspannen??? Es wird ja höchst mysteriös!
Logisch wäre folgende Erklärung: Damit das Ding lädt, muss im Läufer ein Erregerstrom fließen. Wie kommt er da rein? Richtig, über die Schleifkohlen. Was macht das Riemenspannen? Richtig, es übt radialen Zug auf die Welle am A-Lager aus. Nun könnte es sein, dass:
1. Sich das Gehäuse verwindet (Lange durchgehende M5 er Schrauben ordentlich fest?
2. Die Kohlen, weil schwergängig und/oder ziemlich verschlissen, einfach abheben.
Um Nr. 2 zu testen, tauscht man einfach probehalber mal kurz den Regler gegen einen mit neuen Kohlen aus. Geht ganz einfach, nach Entfernen des hinteren Deckels kommt man prima dran (ja ich weiß, geht sch... beim Turbomotor).
Das Thema des fehlenden Massebandes gibt es beim 43er nicht, sondern nur in Autos, wo die Lima in Gummi gelagert ist (z.B. c1, teilweise T3 usw).
MfG Joerg
Logisch wäre folgende Erklärung: Damit das Ding lädt, muss im Läufer ein Erregerstrom fließen. Wie kommt er da rein? Richtig, über die Schleifkohlen. Was macht das Riemenspannen? Richtig, es übt radialen Zug auf die Welle am A-Lager aus. Nun könnte es sein, dass:
1. Sich das Gehäuse verwindet (Lange durchgehende M5 er Schrauben ordentlich fest?
2. Die Kohlen, weil schwergängig und/oder ziemlich verschlissen, einfach abheben.
Um Nr. 2 zu testen, tauscht man einfach probehalber mal kurz den Regler gegen einen mit neuen Kohlen aus. Geht ganz einfach, nach Entfernen des hinteren Deckels kommt man prima dran (ja ich weiß, geht sch... beim Turbomotor).
Das Thema des fehlenden Massebandes gibt es beim 43er nicht, sondern nur in Autos, wo die Lima in Gummi gelagert ist (z.B. c1, teilweise T3 usw).
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Richtig, es IST bereits mysteriös!
Das Problem war ja bereits bei der Inbetriebnahme des Motors da, nur haben wir es erst gemerkt, als der Akku ratzeplatt war.
Akku geladen, Auto gestartet, und dann erstmal ein paar andere Sachen erledigt.
Als ich den Kamerad dann auf der Bühne hatte fiel mir auf, dass der Keilriemen regelrecht schlapp auf den Scheiben hing. Hatte ich wohl in Augsburg übersehen.
Also Lima gelockert, gespannt, Schrauben angedreht. Zündung einschalten -> Ladekontrolleuchte geht.
Dann Motor starten, DZM geht von Beginn ab.
Und jetzt ist es wieder genauso.
Die Lima ist übrigens neu gelagert, war also komplett auseinander.
Zum Regler weiß ich nix zu sagen, keine Ahnung, ob da ein neuer drin ist oder nicht.
Das Problem war ja bereits bei der Inbetriebnahme des Motors da, nur haben wir es erst gemerkt, als der Akku ratzeplatt war.
Akku geladen, Auto gestartet, und dann erstmal ein paar andere Sachen erledigt.
Als ich den Kamerad dann auf der Bühne hatte fiel mir auf, dass der Keilriemen regelrecht schlapp auf den Scheiben hing. Hatte ich wohl in Augsburg übersehen.
Also Lima gelockert, gespannt, Schrauben angedreht. Zündung einschalten -> Ladekontrolleuchte geht.
Dann Motor starten, DZM geht von Beginn ab.
Und jetzt ist es wieder genauso.
Die Lima ist übrigens neu gelagert, war also komplett auseinander.
Zum Regler weiß ich nix zu sagen, keine Ahnung, ob da ein neuer drin ist oder nicht.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo zusammen,
richtig? Richtig!
-> wer davon mehr will: auf youtube gibt es etliche Folgen der österreichischen Serie "Wir sind Kaiser"...
Die Serie wurde leider abgesetzt, wird zeitweise aber auf 3sat ausgestrahlt.
Beste Grüße
Christian
richtig? Richtig!
-> wer davon mehr will: auf youtube gibt es etliche Folgen der österreichischen Serie "Wir sind Kaiser"...
Die Serie wurde leider abgesetzt, wird zeitweise aber auf 3sat ausgestrahlt.
Beste Grüße
Christian
Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
So, das Problem mit der Lima konnte ich heute einkreisen und lösen.
Die ersten Ideen sind oftmals die besten:
Starthilfe-Kabel zwischen Lima-Gehäuse und Motor, und schon tut alles, wie es soll
Da schraubt man über 20 Jahre an solchen Kisten, und lernt trotzdem noch dazu.
Nach dem Reinigen der Spannteile von der Lima (Drahtbürste, Schleifpapier) und der erneuten Montage funktioniert die Lima auf Anhieb wie sie soll. Kleine Ursache, große Wirkung.
Die ersten Ideen sind oftmals die besten:
Starthilfe-Kabel zwischen Lima-Gehäuse und Motor, und schon tut alles, wie es soll
Da schraubt man über 20 Jahre an solchen Kisten, und lernt trotzdem noch dazu.
Nach dem Reinigen der Spannteile von der Lima (Drahtbürste, Schleifpapier) und der erneuten Montage funktioniert die Lima auf Anhieb wie sie soll. Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
So, hier ein kleines Update zum Jahreswechsel:
Armaturenbrett draussen:
Kabel angefressen:
Gebläsekasten draussen:
Verdampfer draussen, und so schaute es drunter und drumherum aus:
Auch hier sind die Spuren der Mäuse deutlich erkennbar.
Nach ner Dusche mit Geschirrspülmittel, Wasser und durch Verwendung einer Spülbürste sieht es schon wieder halbwegs brauchbar aus:
Der Verdampfer wartet noch darauf, dass es weiter geht.
Lasst Bilder sprechen, ohne Worte:
Armaturenbrett draussen:
Kabel angefressen:
Gebläsekasten draussen:
Verdampfer draussen, und so schaute es drunter und drumherum aus:
Auch hier sind die Spuren der Mäuse deutlich erkennbar.
Nach ner Dusche mit Geschirrspülmittel, Wasser und durch Verwendung einer Spülbürste sieht es schon wieder halbwegs brauchbar aus:
Der Verdampfer wartet noch darauf, dass es weiter geht.
Lasst Bilder sprechen, ohne Worte:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Namensvetter
Das machst du aber wieder sehr sehr fein.
Ziehe mein Hut.
Wie viele Amaturenbretter hast du den schon aus bzw eingebaut????
Sieht nach einen ordnungsliebenden aus
Grüße Jörg
Das machst du aber wieder sehr sehr fein.
Ziehe mein Hut.
Wie viele Amaturenbretter hast du den schon aus bzw eingebaut????
Sieht nach einen ordnungsliebenden aus
Grüße Jörg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Mensch Jörg,
in der mittelhessischen Anstalt geht ja richtig was voran, im Gegensatz zur bayrischen...
Viel Spaß und Erfolg noch bei der Säuberung, die Temperaturen sind ja durchsus schrauberfreundlich
VG aus ND
Maic
in der mittelhessischen Anstalt geht ja richtig was voran, im Gegensatz zur bayrischen...
Viel Spaß und Erfolg noch bei der Säuberung, die Temperaturen sind ja durchsus schrauberfreundlich
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
...immer wieder erstaunlich, was Spüli und Wasser gepaart mit human resource-haften Einsatz, im Stande ist zu leisten.
Viele Grüße Carsten
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
- audi-nsu-fanatic
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
... man darf ja auch ruhig einmal die gute Lackqualität von damals erwähnen.
Sogar die Kontamination mit Mäusedreck hat nichts angelöst.
Jörg, Hut ab! Konsequentes arbeiten bis in das letzte Detail. Es macht Freude, die Arbeiten zu verfolgen! Und das bei der Kälte ... brrrrrr ... ich hoffe, du hast es einigermaßen gemütlich in Deiner Werkstatt.
Gruß von Andreas
Sogar die Kontamination mit Mäusedreck hat nichts angelöst.
Jörg, Hut ab! Konsequentes arbeiten bis in das letzte Detail. Es macht Freude, die Arbeiten zu verfolgen! Und das bei der Kälte ... brrrrrr ... ich hoffe, du hast es einigermaßen gemütlich in Deiner Werkstatt.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
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