Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 20 Okt 2018, 02:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Print ad in CAR and DRIVER, 1980?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2018, 22:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1578
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Am Sonntag war ich Bummeln: Veterama auf dem Hockenheimring. Dort war ein netter Stand mit Prospekten und penibel aus Zeitschriften herausgetrennten Werbeanzeigen. Dort bin ich bei Audi 5000 und Audi 200 (und Lancia Beta) fündig geworden.

Hier nun die Anzeige aus einer CAR and DRIVER von vermutlich 1980, wie damals üblich mit viiiiel Text:

Bild

Zwei Dinge fallen auf: Der traditionsbewusste Bezug zu einer historischen Stadt in Bayern und der Rechtslenker für den US-Export (ein Retuschierfehler?)!

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11 Apr 2018, 22:21 
Offline
Seniorchef
Seniorchef
Benutzeravatar

Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Beiträge: 4464
Wohnort: Neuburg an der Donau
Ääähm, was ist den am Linkslenker so verkehrt für USA Exporte?

_________________
Audi 100 CS 5E RHD Meteor EZ´82 ex-UK
Audi 100 GL 5E Saturn EZ´81 "Voll"
Audi 100 Avant CD 5E Heliosblau EZ´82 Generationenprojekt ex-Österreich
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 aka "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11 Apr 2018, 22:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1578
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Ups, war schon spät... Meinte natürlich Rechtslenker - für Linksverkehr, hab's oben korrigiert - danke!

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12 Apr 2018, 22:43 
Offline
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker

Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Beiträge: 210
Wohnort: Mittelfranken
Servus

die Stadt in Bayern ist Rothenburg ob der Tauber, unterhalb vom Marktplatz Richtung Herrengasse ;)

mfg
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13 Apr 2018, 19:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1578
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Schummelwerbung! Fake News!

Da denke ich naives Dummerchen, dass Audi Ingolstadt meint, wenn sie (hier in NSU sagt man tatsächlich: "die Audi") sich darüber wundert, "how many modern ideas in car design have come out of an ancient town in Bavaria." Denn von einem Entwicklungsstudio in Rothenburg ob der Tauber ist mir nichts bekannt. Trotzdem hat sich jemand ca. 170 km auf den Weg gemacht, um eine noch pittoreskere Szenerie zu finden als in der (zerbombten?) Heimat des damaligen Audi Zweigwerks (1969 erfolgte die Fusion der Auto Union GmbH, Ingolstadt mit der NSU Motorenwerke AG, Neckarsulm zur Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm. Damit das Unternehmen und seine Produkte den gleichen Namen tragen, kam es 1985 zur Umbenennung in AUDI AG und es folgte die Verlegung des Gesellschaftssitzes von Neckarsulm nach Ingolstadt.).

Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Wohnst Du (noch) dort, dass Du diesen erstaunlichen Erkennungsdienst leisten konntest?

Geradezu unheimlich wird's, wenn man sich der modernen Überwachungstechnik bedient. Über Google Maps habe ich zunächst den o. a. Ort mit dem St. Georgs Brunnen aufgespürt. Mit Street View habe ich dann die am besten passende Perpektive gesucht.
Bild

Schneidet man nun noch einen geeigneten Bildausschnitt zurecht, dreht das Bild ein paar Grad und spiegelt es horizontal, passt es ziemlich gut! Der Werbebildner war damals wohl etwas näher und höher am Motiv:
Bild

Mit der Spiegelung erklärt sich auch der Rechtslenker für den US-Markt. Immerhin hat man das Schild für die Marien-Apotheke wieder richtig hineinretuschiert, nur die Scheibenwischer auf dem 5000 turbo hat man vergessen...

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13 Apr 2018, 20:10 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Beiträge: 903
Wohnort: 08525 Plauen
:up: Einfach Klasse!
38 Jahre nach Veröffentlichung werden hier Fakefacts aufgedeckt und gerade gerückt!
Wenn das mal kein Skandal auslöst und eine Klagewelle nach sich zieht. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14 Apr 2018, 00:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3210
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
... und das mit "die Audi" ist auch gar nicht so verkehrt, es ist ja die AUDI AG, also die Audi Aktiengesellschaft gemeint. Passt also! :mrgreen:

Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15 Apr 2018, 20:41 
Offline
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker

Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Beiträge: 210
Wohnort: Mittelfranken
Servus

Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Wohnst Du (noch) dort, dass Du diesen erstaunlichen Erkennungsdienst leisten konntest?


ja ich wohne ca 12km davon entfernt und Arbeite in Rothenburg, ausserdem bin ich im Verein Historisches Festspiel ,,Der Meistertrunk" Mitglied und bin oft in der Altstadt ;)

Wer sich für den 30 Jährigen Krieg interessiert: https://www.meistertrunk.de/

In dem Buch ,,Audi Quattro" auf allen Vieren zum Erfolg von Jan Hendrik Muche, ist auf Seite 46 unten rechts ein Urquattro auch in Rothenburg Fotographiert ;)

mfg
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15 Apr 2018, 21:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1578
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Danke für Deine Antwort und den Link zum Meistertrunk. Tolle Sache!

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13 Mai 2018, 23:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1578
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Am Wochenende war ich in der Nähe von Nürnberch (dessen FC jedz in der ersden Liecha sbield) bei einem Lancia-Treffen (mit Maddin) und habe auf der Rückfahrt in Rothenburg ob der Tauber einen Stopp eingelegt. Ich wollte still und heimlich das o. g. Werbebild nachstellen und war deswegen an diesem Sonntag um halb zehn am St. Georgs Brunnen. Der Platz war jedoch schon bevölkert mit Heerscharen von Touristen aus Deutschland, Japan, Spanien etc. Andererseits haben die selber auch so viel fotografiert oder Bilder geknipst, dass ich mit meinem skurrilen Tun auch nicht weiter auffiel.

Das "Original" hatte ich leider nur aus diesem Thema auf dem Smartphone-Bildschirm, trotzdem habe ich mich allmähliche herangetastet:
Bild

Noch etwas näher 'ran, das Umleitungsschild versteckt, alle Touristen verscheucht (nee, war Zufall) und den 200-er vielleicht etwas zu weit nach vorne gerollt. Wahrscheinlich hätte er noch etwas näher am Brunnen stehen und ich eine andere Brennweite einstellen müssen:
Bild

Es war heute Morgen auch noch nicht so bedeckt wie am Nachmittag und natürlich hatte ich auch keine Lichtreflektoren, um das Motiv aufzuhellen, trotzdem passt es recht gut - bis auf die Farbe.
:wink:

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Mai 2018, 02:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3210
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Sehr cool, Michael!

Lediglich den dämlichen Blumenkübel hättest Du noch wegtreten müssen ... kleiner Scherz, passt schon!

Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Mai 2018, 20:31 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Benutzeravatar

Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Beiträge: 591
Wohnort: OWL
Waren im Dezember auch dort. Sehr schönes stätdchen


Dateianhänge:
20171209_163143-1024x768.jpg
20171209_163143-1024x768.jpg [ 212.12 KiB | 722 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23 Mai 2018, 21:52 
Offline
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker

Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Beiträge: 210
Wohnort: Mittelfranken
Servus Michael,

du hast aber vergessen das Marien Apotheken Schild zu drehen ;)

mfg
Peter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de