Audi 5000 Vergleich mit BMW E12

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Audi 5000 Vergleich mit BMW E12

#1 Beitrag von roemerjung »

1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

sehr schön, ein indianaroter Audi 5000 s, eine traumhafte Kombination! ich muss allerdings auch zugeben, dass es der Motor des Audi 5000 S nicht mit dem des BMW 528i aufnehmen kann. Stilistisch mag ich den E12 übrigens sehr. Er wirkt leicht und sportlich. Eine Katastrophe ist allerdings das Interieur-Design mit der klobigen Schalttafel, das hatte BMW Ers ab dem E28 / E30 drauf.

Ich würde mich aber trotzdem für den roten Audi 5000 entscheiden, wenn ich mir einen aussuchen dürfte.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#3 Beitrag von roemerjung »

Bild

Tja, und der Audi hast den Test ja dann auch ziemlich klar gewonnen ;-)
Dazu muss man aber sagen dass der E12 im Jahre 1979 mit sieben Jahren am Markt schon etwas betagter war. Ich finde das Exterieur auch klasse, vor allem mit genau jenen Felgen.

Den E28 habe ich immer als Rückschritt empfunden, er erinnert mich stark an den BMW E3: Ich finde den E12 einfach stimmiger, maskuliner und moderner. Aber das Geld zur kompletten Neuentwicklung hatte BMW damals wohl nicht: Vieles vom E12 musste dann noch bis 1987 durchhalten... Das Interieur des E12 ist mit dem orangem I-Kombi übrigens bis heute stilprägend bei BMW! http://www.e12.de/

Treppenwitz der Geschichte: Designer des E28 (Exterieur) und Audi 100 (Interieur) sind die selbe Person: Der (wahrscheinlich allen) wohlbekannte Gentleman hier ganz links:

Bild

LR RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Antworten